Nokia E 90: GPS nicht verfuegbar, keine Verbindung

  • Hi there. Bis jetz war ich noch nicht in der Lage. GPS auszuprobieren.


    Wenn ich zu GPS > GPS-Daten gehe, wird mir angezeigt: GPS nicht verfuegbar. Keine Verbindung zu GPD.


    Woran kann es liegen? In meinem Geraet befindet sich eine suedafrikanische MTN SIM-Karte. Seit ich hier in D bin, zeigt das Desplay T-Mobile an.


    War leider noch nie in der Lage, irgendwelche GPS Funktionen zu nutzen.

  • ..hast du das E90 schon mal 20min. im freien mit eingeschaltenen GPS liegen gelassen, um einen Satfix zu erhalten :rolleyes:

    sakrefix, das geht wie nix

  • Bei mir geschieht etwas, es werden Koordinaten angezeigt. Schön und gut, aber später braucht man immer noch mehr als 5 Minuten, bis das e90 die Koordinaten holt. GPS-Empfänger=Schrott!!

  • Hintergrund ist der, dass ein GPS Gerät für den ersten (!!!) SAT Fix schon mal 10-20 Minuten (oder länger) braucht, da es erst mal viele Daten sammeln muss. Beim nächsten Mal geht es dann schneller.


    Im N95 Thread ist das genauer erklärt, aber fürs Erste sollte das reichen ;)


    Also GPS im Freien anschalten und so lange liegen lassen, bis es einen SAT Fix hat...

  • Zitat

    Also GPS im Freien anschalten und so lange liegen lassen, bis es einen SAT Fix hat...


    Bei mir ist danach immer dasselbe, die Koordinaten werden sehr lange gesucht.


    Kann es sein, dass bei mir den GPS-Empfänger kaputt ist?


    Gruß,
    Alex

  • Das GPS Modul, das im N95 und im E90 verbaut wird, ist meiner persönlichen Meinung nach Schrott. Keine Ahnung, wie manche User damit zurechtkommen wollen(können) aber im Vergleich zu einem SirfIII Chipsatz ist der Unterschied gewaltig. Mit meiner Navi Einbaulösung ab Werk im Auto werde ich erst gar nich anfangen, nach dem Einschalten werden nach ca. 10-15 Sekunden 8 Satelliten empfangen und das NICHT auf einem freien Feld. :p


    Nokia hat vermutlich dem Druck des Marktes (HTC) nachgegeben und GPS in das N95 und das E90 integriert. Meiner Meinung nach wären diese Geräte ohne GPS aber dafür mit einem etwas schmaleren Formfaktor sicherlich die bessere Lösung gewesen. Es gibt zwar von smart2go ein Beta Update (nicht öffentlich verfügbar), das gewisse Verbesserungen bringt und einen schnelleren Satfix ermöglicht aber der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht weltbewegend. Ein Bekannter verwendet Route 66 und schwört, dass damit die Navigation besser und schneller klappt aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, denn der GPS Empfänger ist und bleibt der Gleiche. Ich will das allerdings nicht ausschliessen, ich habe Route 66 selbst noch nicht probiert.

  • Wenn man dem Empfänger die Zeit gibt sich einmal die kompletten Almanchdaten zu holen ist die Zeit bis zum Fix kein Problem mehr.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hi,


    Also ich kann über mein GPS beim E90 auch nicht klagen, nach dem ersten (langem) Satfix klappt es selbst durch meine Metallbeschichtete Frontscheibe in weniger als einer Minute.


    LG
    Thomas

  • Hi,


    Also ich kann über mein GPS beim E90 auch nicht klagen, nach dem ersten (langem) Satfix klappt es selbst durch meine Metallbeschichtete Frontscheibe in weniger als einer Minute.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!