Hallo,
Dadurch, das ich schon seit 2 Jahren einiges an Zubehör besitze und gerade wieder welches dazu erworben habe, hier mal einige Test- und Langzeitberichte.
Die Berichte beziehen sich auf das K750i E-Plus-Version von 6.05 (FW: R1A044) = Uralt
Bisher hatte ich folgendes SE Originalzubehör:
-Ladestation CDS-60 (noch ohne Stützbügel)
-Autohalter HCH-61
-Autolader CLA-60
-Bluetooth-Headset HBH-662
Und zusätzlich noch eine Bugatti-Ledertasche.
Dieses Zubehör besitze ich nun schon ca. 2Jahre.
Kürzlich habe ich folgendes Zubehör neu gekauft:
-Bluetooth-Headset HBH-IV835
-Musikstation MRC-60
-Lautsprecher MPS-70
-Tasche IAC-25
Fangen wir mal mit den Langzeitberichten an:
K750i: Ein tolles Handy. Außer den sporadischen SW-Abstürzen hatte ich noch keine Probs.
Egal ob Dreck hinterm Display, Feuchtigkeit im Gehäuse, defekter Joystick. Für mich war das nie ein Thema, von all diesen Probs blieb ich verschont. Es ist mir sogar mal von ca. 1,50m erst auf die Tischkante und dann auf den Fliesenboden geknallt. Außer zwei kleinen Lackschrammen funktioniert es noch einwandfrei.
Ladestation CDS-60: Außer das dass Teil seinen Dienst ohne zu klagen verrichtet hat, gibt es dazu eigentlich nichts zu sagen. Der einzige Verbesserungswunsch war eine stabilere Halterung, die ja mit dem Nachfolgern (auch CDS-60 und 65 beide mit dem Bügel) erfüllt ist.
Klar, eine Möglichkeit die Dauerladung auszuschalten wäre hilfreich, das trifft aber auf alle zu, auch auf die MRC-60.
Aber zur CDS-60 komme ich noch mal später.
Autohalter HCH-60: Praktisch, da mit dem Kugelkopf gut verstellbar, aber auch ohne nutzbar (bei mir wird die Halterung ohne Kugelkopf auf einer Brodit genutzt).
Das Handy wird stabil gehalten und es kann unten noch eine Menge Zubehör angesteckt werden. Inwieweit aber z.B. Radiotransmitter MMR-60/70, GPS Enabler HGE 100, oder Musikkabel (hat die gleiche Pin-Belegung wie das Headset) sinnvoll nutzen lassen weiß ich nicht.
Das Kabelheadset funktioniert einwandfrei.
Autolader CLA-60: Schick, Mit dem beleuchteten SE-Zeichen. Praktisch, weil noch immer die Möglichkeit bleibt weiteres Zubehör anzuschließen, da er auch eine Buchse besitzt. Zusätzlich hat er noch eine integrierte LED-Leuchte. Diese ist ganz nützlich, leider leuchtet sie im eingesteckten Zustand dorthin, wo sie überhaupt nichts bringt. Erfreulich, der Stecker für den Zigarettenanzünder hält ziemlich gut (das ist nicht bei jedem so).
Nachteil: der wackliger Stecker (Fast-Port), er hält nicht besonders fest und hatt ein relativ kurzes Kabel (mein Zigarettenanzünder ist beim Handbremshebel).Das Handy muss immer aus der Tasche genommen werden (bei mir nicht entscheidend, da ich „nur“ eine Aufbewahrungstasche habe), das ist aber wohl bis auf ganz wenige Ausnahmen bei allen Halterungen so.
BT-Headset HBH-662: Na ja, es hat halbwegs funktioniert. Standby-Zeit, Sprechzeiten waren nicht so berauschend. Der Akku wurde auch schnell leer, obwohl das Headset komplett ausgeschaltet war. Verbindungsaufnahme zum Handy war relativ kompliziert (im Gegensatz zum Paring, das hat es aber meines Wissens damals noch nicht gegeben.). Die Verbindungsqualität war allerdings gut. Auch die Anzeige und die Möglichkeit die Lautstärke am Headset einzustellen waren o.k.
Im Gegensatz dazu ist der Tragekomfort nicht so gut, es drückt schon mal und das aufsetzen (z.B. während der Fahrt) ist trotz flexiblem Bügel immer ein gefummele gewesen.
Leider ist es jetzt defekt (ohne erkennbaren Grund, wird per BT nicht mehr erkannt, hab es mal eingeschickt (knapp unter zwei Jahren alt) schauen wir mal, wie kulant der SE-Service ist.
Bugatti-Ledertasche: Ein Sahnestück. Edel im Aussehen, auch noch nach 2 Jahren. Drehbare Cliphalterung, Magnetverschluss. Die Nähte und das Leder sind super verarbeitet und von hoher Qualität, bisher keinerlei Alterungsspuren. Mein Handy hat dadurch noch keine Abnutzungserscheinungen (die bisher verwendeten Handytaschen, in denen das Handy auch bedient wurde, haben immer den Kunststoff durch die Nähte abgerieben, egal ob bei Nokia oder SE).
Nun zum neuen Zubehör:
BT-Headset HBH-IV835: Eigentlich ein tolles Teil, es kann alles besser wie das alte (nur Standby- und Sprechzeit konnte ich noch nicht überprüfen, da ich es gestern erst bekommen hab). Klare Sprachqualität in beide Richtungen, sehr leicht, tolles Design. Vor allem Klasse, nur noch ein Ladekabel. Das vom Headset geht für das Handy und umgekehrt, selbst das Autoladekabel kann für das Headset verwendet werden. Das Band zum Umhängen lässt sich direkt am Headset oder an einem Clip befestigen, der an den Stromanschluss geclipst wird.
Nachteil: Der Clip hält zwar relativ gut, sollte aber aus versehen etwas fester mal daran gezogen werden, kann es sein, dass man das Headset verliert. Eine Aufbewahrungstasche wäre sinnvoll gewesen.
Leider muss ich es wieder zurückgeben, da es in meinem Ohr überhaupt nicht hält. Mit dem mittleren Gummi zwar noch am besten, aber sobald ich einmal Gähne (tut man ja mal ab und zu), lockert es sich sofort, klappt nach unten und fällt dann von alleine raus. Da hat nichts geholfen. Meiner Freundin z.B. passt es perfekt.
Also Tipp von mir, vorher unbedingt ausprobieren, ob, man Standartohren hat.
Musicstation MRC-60:Eigentlich eine geniale Idee. Leider trotz gegenteiliger Berichte (im SE-Forum) ist der Betrieb mit dem K750i nur eingeschränkt möglich.
Was geht per Fernbedienung:
-Lautstärke laut/leise
-Titel vor/zurück
-Play
-Anruf annehmen (schaltet aber nicht auf Lautsprecher, ist aber glaub ich auch nirgends vorgesehen, da in der Anleitung steht mit Freisprecheinrichtung)
-Anrufe annehmen über Freisprecheinrichtung funktioniert auch einwandfrei
-Anrufe ablehnen
Was geht nicht per Fernbedienung:
-Einschalten vom Musikplayer
-Umschalten von Musikplayer auf Radio und umgekehrt
-Ausschalten vom Musikplayer
-Stopptaste (der Titel geht von neuem automatisch los, beendet wird er aber nicht)
Praktischerweise lässt sich das Handy aber auch gut auf der Station bedienen, da diese erstens sehr rutschfest ist und zweitens mit dem Stützbügel das Handy nicht nach hinten klappt.
Leider ist die Station für andere Sachen Inkompatibel. So wollte ich die Lautsprecher MPS-70 anschließen. Sollte dies technisch gehen (was ich bezweifeln will, da die Pin-Belegung ganz anders ist) so hat SE aber absichtlich vorgesorgt, das sich die LS weder an der MRC noch an der CDS anschließen lassen, da der Stecker extra breiter gemacht wurde. Leider, da dies eine gute Kombi wäre und mit Sicherheit dem Kauf förderlich gewesen wäre. Konkurrenz zu anderen SE-Produkten sehe ich da nicht.
Das man die neuen Handys alle quer drauflegen muss find ich ziemlich bescheuert, allerdings ist es eh egal, da das Handy (zumindest meines) in den Standby-Modus schaltet und sich daraus auch nicht mehr per FB „aufwecken“ lässt (allerdings die Bedienung per FB klappt noch)
Noch ein Prob, das Radio funktioniert gar nicht, weder an der MRC, noch an den MPS, vielleicht weiß ja da ein K750i-Nutzer, ob ich was falsch mache oder ein SW-Update dies ändert (ich kann mir nicht vorstellen, warum dies nicht funktioniert, da diese Funktion beschrieben ist).
Tipp für Sparfüchse: Die CDS-60 funktioniert genauso als Musikstation, halt ohne FB (entsprechend schmales Musikkabel vorausgesetzt).
Lautsprecher MPS-70: Super, der Klang. Für so kleine LS wirklich gut. Topp, die Verarbeitungsqualität. Klasse, die Aufbewahrungsmöglichkeit.
Negativ: Erstens ist bei mir kein Radioempfang möglich, warum auch immer. Zweitens die Aufbewahrungsbox ist im Mittelteil für die Kabel zu eng. Man muss diese extrem quetschen.
Drittens lässt sich der Stecker nirgends anschließen, da er extra zu breit gemacht wurde.
Tasche IAC-25: Wurde von mir für sportliche Betätigung angeschafft.
Zwar lässt sie sich vielseitig Tragen (am Gürtel oder am Arm mittels Band, was auch recht gut funktioniert), aber leider lässt sich das Kabel für die Kopfhörer nicht schnell sinnvoll verlegen. Man muss die Tasche gänzlich auseinanderbauen, dann kann man es auf der Rückseite Hochverlegen.
Zu den Bedienelementen vom Handy kommt man aber auch nicht hin (werde wohl auf die HPM-90 warten müssen).
Durch den Dicken Fast-Port Stecker ist es auch fast nicht mehr in die Tasche zu Quetschen.
Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass SE wirklich viel sinnvolles Zubehör hat, aber wohl manchmal am Kunden vorbeientwickelt und es noch viel Spielraum für Verbesserungen gibt.
Falls einer noch Fragen hat, ich noch was testen soll, oder mir einer bei meinen noch offenen Fragen helfen kann (Fett, kursiv gedruckt), oder Tipps hat.... jederzeit gerne!! :top: