Einreise mit auswertigen erstanden Artikeln (bei Auslandsstudium)

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich immer meine Quittungen zu Handy / Notebook etc. mitschleppen?

Eine Kopie davon unter den Boden kleben reicht meistens zur "Glaubhaftmachung".
    In Zweifelsfällen kann man dann das Original bei der lokalen Zollbehörde nachreichen.

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Bin zwar nicht Printus aber ich kann dir sagen du ersparst dir ein Haufen Zeit und Ärger wenn du z.B die Rechnung von einem Gerät ( Notebook ) was hier in Deutschland gekauft hast mit nimmst. Natürlich nur im Falle des Falls ;).

Na gut,

das ist natürlich reichlich unpraktikabel - bei jeder geschäftlichen Reise noch 2 Kilo Quittungen mitnehmen? Never.

Eine Inventarnummer auf dem Notebook bzw. anderen Geräten sollte oftmals schon reichen, und wenn nicht reicht man die Rechnungen halt nach (grade bei Firmeninventar).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nein, normalerweise gibt es keine Probleme und man muß nicht notwendigerweise immer Tonnen von Quittungen bei sich haben. Wenn der Zoll jetzt in der Ferienzeit jeden Urlauber filzen und in Frage stellen würde ob die Fotokamera schon mitgenommen oder erst im Urlaubsland gekauft wurde würden die Zöllner ja vor Arbeit sterben...

Der Normalfall ist ja dass man auf seinem Notebook oder seiner Kamera Dateien hat, die die Nutzung belegen, es gibt kleinere Gebrauchsspuren. Da gibt es keinen Grund anzunehmen dass hier jemand preiswert im Ausland kaufte, sondern der Zoll wird dann in aller Regel davon ausgehen dass das schon okay ist und man einfach nur sein Reisegepäck mitschleppt, Waren, die man auch schon beim Reiseantritt mitgeführt hat.

Es geht mehr um den Fall wo der Zoll einen kontrolliert und dann offensichtliche Spuren von teuren Einkäufen im Ausland findet: originalverpackte nagelneue Elektronik oder Bekleidung, an denen noch das Etikett hängt... Oder man hat den Laptop zwar offensichtlich in Benutzung, im Koffer liegt dann aber die Rechnung für das Gerät, durch die Seriennummer auch zweifelsfrei zuweisbar, und gekauft im Nicht-EU-Land. In solchen Fällen gibt es Ärger weil die Reisefreigrenze bei 175 EUR liegt - und Laptops, Handys, Kameras, sind in der Regel teurer, jedes einzelne Gerät und zusammen erst Recht.

@LikeAVirgin: Du kannst deine Waren als Umsiedlungsgut deklarieren und insofern alles zollfrei einführen. Dazu mußt Du allerdings gewisse Bedingungen erfüllen, das hatte ich ganz oben schon mal erklärt.
    Wenn Du nicht kontrolliert wirst sagt ja eh keiner was. Falls doch kann es im schlimmsten Fall passieren dass Du eben die entsprechenden Nachweise bringen mußt dass du die Bedingungen für eine Einfuhr als Übersiedlungsgut erfüllst.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Na gut,

das ist natürlich reichlich unpraktikabel - bei jeder geschäftlichen Reise noch 2 Kilo Quittungen mitnehmen? Never.

Eine Inventarnummer auf dem Notebook bzw. anderen Geräten sollte oftmals schon reichen, und wenn nicht reicht man die Rechnungen halt nach (grade bei Firmeninventar).

Ich weiß nicht ob das langt. Es wäre zudem auch sehr unpraktisch wenn der Zoll die Waren solange in Verwahrung nehmen würde ( weiß nicht ob das möglich ist ) bis du die Rechnungen nachgereicht hast. Wenn das möglich ist würdest ein kräftiges Eigentor schießen.

Was aber möglich ist ,da gibt es so einen netten Zettel wo du alle deine Waren drauf schreiben kannst. Diesen zeigst einem Zollbeamten der dies dann mit Unterschrift und Siegel beglaubigt. Das ist so eine Art beglaubigte "Rechnung". Sprich du brauchst am Ende nur noch ein Zettel mit dir rumschleppen wo alle deine Waren wie Notebook , Handy Kamera etc. draufstehen.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das ist ein großes Problem. Visum und Studienbescheinigung bedeuten erstmal gar nichts...

Abgabenfrei kannst Du Waren nur dann einführen wenn Du nachweisbar mehr als 12 Monate im Ausland warst oder nachweisen kannst dass der Aufenthalt mindestens so lange geplant war, auch wenn er früher endet. Zusätzlich mußt du die Waren seit mehr als 6 Monaten in Gebrauch haben und bei der Rückkehr hier einen Arbeitsvertrag oder einen Mietvertrag nachweisen (Studienbescheinigung dürfte auch OK sein). Sind diese Bedingungen erfüllt kann man seinen ganzen Krempel abgabenfrei als Übersiedlungsgut einführen, muß aber bedenken dass alle Waren für eine gewisse Zeit noch der zollamtlichen Überwachung unterliegen und jederzeit kontrolliert werden können. Verleihen, vermieten, verkaufen iss nich in dieser Phase; die Bestimmung dient dazu zu verhindern dass jemand Waren schon frühzeitig mit dem Ziel einkauft, sie als Umzugsgut zu deklarieren und dann später hier zu verticken.

Gibt's dazu einen Link auf der dt. Zollseite? Wo nochmal alles genau steht?

• Also ich bin mehrfach transatlantik geflogen....noch nie hat irgendwer etwas zu meinem Laptop-hin oder her gesagt.
    ...und der Zöllner erkennt auch nicht welche "Klasse" man geflogen ist - insofern gibt's auch keinen "Geschäftskundenbonus".

Im August geht's wider rüber, und wieder wie immer: Zwei große Koffer werden jeweils mit dem Allernotwendigsten gefüllt (bleiben also fast leer :D ) und bei meiner Rückkehr werden beide definitiv gerade so zugegangen sein :p

Natürlich habe ich nie Originalverpackungen oder Anhänger dabei - noch nichtmal Kreditkartenbelege oder Garantieunterlagen - die fliegen getrennt in einem dicken fetten Brief nach Deutschland.

Auch vor einer Kontrolle haben ich keinen Bammel: ich habe niemals mehr als ein Gerät seiner Art, immer nur Klamotten die ich selber trage (oder tragen könnte) und ziemlich genau 200 USD-Gegenwert mit Kassenzetteln und Anhängern dran....man muss dem Zöllner ja auch was zu tun geben.

...und für die Moralapostel und Rechtstreusten unter uns: Nein, ich fühle mich weder "besonders clever" noch "besonders schlecht" - das ist unter Transatlantik-Pendlern "gängige Praxis"...

Insofern würde ich mir an Deiner Stelle GAR KEINE Sorgen machen!

• Sorgen mach ich mir da keine. Wie ich damals im März nach 13 Monaten USA wieder nach Frankfurt geflogen bin, konnten sie mich nicht kontrollieren, da die Koffer irgendwo in Berlin gelandet sind und sie mir gebracht wurden.
    Ich frag nur deshalb, da ich nun nochmal in den USA bin um meinen restlich Kram (und neuen Zusatz natürlich) abzuholen. Aber ich hab mein Q1 Visa noch im Pass und wenn ich denen verklicker das ich jetzt erst ausreise, werden die auch keinen Anstand machen (hoffe ich!!!).

Danke

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon Auch vor einer Kontrolle haben ich keinen Bammel: ich habe niemals mehr als ein Gerät seiner Art, immer nur Klamotten die ich selber trage (oder tragen könnte) und ziemlich genau 200 USD-Gegenwert mit Kassenzetteln und Anhängern dran....man muss dem Zöllner ja auch was zu tun geben.

Du hast keine Angst vor einer Kontrolle, weil du ein (von keiner übermäßigen Gier getriebener) geschickter Straftäter bist ;)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Du hast keine Angst vor einer Kontrolle, weil du ein (von keiner übermäßigen Gier getriebener) geschickter Straftäter bist ;)

Gier? Nein...blanke Habsucht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!