Motorola MOTO Q 9h

  • Moin liebe Moto-Freaks,


    laut www.guenstiger.de und http://www.preissuchmaschine.de ist das Motorola MOTO Q 9h seit einigen Tagen in Deutschland verfügbar.


    Wer nennt schon ein Exemplar sein Eigen?
    Gibt es schon Erfahrungen, Live-Pics oder eine Meinung zu dem Moto-Smartphone?


    Freue mich über jede Meinung und Info zu dem Gerät.


    Liebe Grüße


    joerchfried

    Grüße vom joerchfried

  • hatte heute eins in der hand... liegt meiner meinung recht gut darin. das gerät ist ziemlich schnell (in anbetracht der anderen beiden windows mobile geräten von moto aber auch sonst so).... das display sieht auch brilliant aus. videos wurden recht flott abgespielt. das einzige was nicht so toll ist ist der digitale zoom (wenn wundert es).


    da ich keines meinben eigen nennen kann kann ich keinen bilder oder testberichte euch geben....

  • Hhm, nun ja. Ich bin gestern willensschwach gewesen und hab mir das q9 bestellt :D
    Ich werde es allerdings frühestens am kommenden Samstag in Empfang nehmen können...
    Schaun´n mer ma, wie der erste Eindruck ausfällt.

    Grüße vom joerchfried

  • Zitat

    Original geschrieben von joerchfried
    Schaun´n mer ma, wie der erste Eindruck ausfällt.


    Kannst Du uns bitte teilhaben lassen?

  • Kurzreview & Hardreset


    Hallo,


    habe mir am Freitag das Q9 per Overnight bei Amazon bestellt und am
    Wochenende ausgiebig getestet:


    Pro:
    - es wird eine 512MB microSD mitgeliefert! (Q9 unterstützt kein miniSD)
    - sehr gute Performance
    - liegt gut in der Hand
    - sehr gute Verarbeitung
    - per Bluetooth kann man seinen PC fernsteuern (inkl. MediaCenter!)
    - Operabrowser (& IE)
    - Surfen und Mail per UMTS super
    - Grosser Speicher für Daten 96MB
    - excellenter Lautsprecher der auch zum Musikhören taugt
    - sehr gutes Display mit einer auomatischen Helligkeitsregulierung (kann abestellt
    werden)
    - Tastatur wir abhängig vom Umgebungslicht automatisch beleuchtet
    - kein Datenverlust wenn der Akku leer ist


    Contra:
    - VORSICHT: kein WLAN wie bei AMAZON beschrieben!!!! (ich brauchs nicht)
    - Kein Windows Live Messenger (überhaupt kein Messenger installiert)
    - Kein Mobile-Office. Als Ersatz für das Mobile-Office ist DocumentsToGo installiert.
    Das Mobile-Office habe ich trotzdem zusätzlich nachinstalliert und funzt (CAB
    gibts im Internet :-).
    - microUSB (es gibt aber Adapter von miniUSB > microUSB)


    Wer keinen Tochscreen/WLAN braucht bekommt hier ein gut ausgestattetes Smartphone mit einem einfachen Handling. Pushmail mit einem Account über http://mail2web.com funktioniert ausgezeichnet. Die Darstellung der Mails als HTML funktioniert nicht, was aber an dem kostenlosen MailAccount liegt und nicht am Q9.


    Freemailkonto bei web.de über IMAP funktioniert mit HTML



    SPECIAL
    ======


    Es gibt keinen Button für einen Hardreset. Stattdessen hat man über Start/Systemwerkzeuge folgende zwei Möglichkeiten:


    - Master-Löschung (entspricht Hardreset)
    - Master-Rücksetzung (Wiederherstellung Standardeinstellungen)


    In beiden Fällen wird ein MASTERPIN abgefragt der aber nicht dokumentiert ist um die Aktion auszuführen. Der MASTERPIN lautet 000000 (6x NULL)


    Man kann mit der eingebauten Kamera auch mit Licht filmen. Dazu einfach im Kameramodus Blitz einschalten und danach auf Videomodus wechseln und schon hat man eine sehr helle Videoleuchte bzw. Taschenlampe.


    => Es wird eine Haufen Scheisse im Internet über die Ausstattung des Q9
    geschrieben. Das Q9 hat folgende Features:


    - microSD-Slot bis 2GB
    - Kamera 2MP
    - Windows Mobile 6 Standard
    - Geräte-Speicher 151MB (für eigene Programme)
    - Ram-Speicher 64 MB (Hauptspeicher zur Ausführung Programme)


    - kein GPS
    - kein WLAN



    Viele Grüsse
    eisenarsch


    PS: Am Freitag habe ich das Q9 direkt bei AMAZON (kein Marketplace) für 436€
    bestellt. Heute kostet es jetzt 454€

  • Danke für die Infos, eisenarsch. Den MASTERPIN hast Du via Google rausbekommen oder durch ausprobieren? Ist schon toll, wenn der wirklich nirgendwo dokumentiert ist...
    Die wohl unausweichliche Frage: wie sieht es mit der Laufzeit aus? Zum Beispiel bei der Nutzung von UMTS?

  • hallo partykurke,


    den masterpin habe ich durch probieren rausbekommen. wie ich jetzt aber entdeckt habe gibt es unter http://www.motorola.com/support/q9h das komplette manual als pdf. dort ist auf s. 82/83 auch der masterpin beschrieben. das deutsche manual ist stark vereinfacht und kann man in die tonne klopfen.


    viel kann ich zur standbyzeit nach 2 tagen noch nicht sagen. am ersten tag war der akku nach dem ersten laden nach einem tag leer. da habe ich aber den q9 eingerichtet und mehrer stunden über umts gesurft und jede menge daten gedownloaded (>100MB) bzw. ausgiebig am q9 rumgespielt.


    gruss
    eisenarsch

  • Den Ausführungen von eisenarsch kann ich nicht viel hinzufügen.
    An sich ein tolles, sehr ansprechendes und gut verarbeitetes Gerät mit hochwertiger Optik und Haptik.


    Mir hat allerdings das Bedienkonzept nicht gefallen, bzw. die reine Tastatur- und Tastenbedienung hat mich nicht überzeugt.
    Ich bin da wohl zu sehr Touchscreen-vorgeschädigt...
    Werde das Gerät daher zurücksenden.

    Grüße vom joerchfried

  • joerchfried


    ich habe bisher auch nur mit touchscreen gearbeitet. von daher ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig. aber man kann das q9 so viel einfacher mit einer Hand bedienen. das ist genauso wie mit windows: sehr bequem mit der maus zu bedienen, aber wenn man die shortcuts drauf hat ist die reine bedienung über tastatur wesentlich effizienter und bequemer.


    das grösste problem ist meiner meinung nach das fehlen der zwischenablage für copy & paste bei wm6 standard. hierfür habe ich aber eine freeware gefunden: vitocopypaste.exe


    gruss
    eisenarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!