Testbericht Xda nova

  • Hallo !!!


    Wie sieht es denn bei dem Gerät mit der Homezone - Anzeige aus.
    Ist diese permanent zu sehen, oder muss mann die Feldstärken - Anzeige anwählen, um zu sehen, ob man sich in seiner Homezone befindet !

  • Zitat

    Original geschrieben von Knappsta Wie sieht es denn bei dem Gerät mit der Homezone - Anzeige aus.
    Ist diese permanent zu sehen, oder muss mann die Feldstärken - Anzeige anwählen, um zu sehen, ob man sich in seiner Homezone befindet !

    Ich denke mal es ist ein o2 Plugin, aber im Homescreen, unterhalb des Datums, sieht man ein Häuschen und einen "Home" Schriftzug, wenn man in der HZ ist, genau wir im Wählmodus.

    Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

  • Zitat

    Original geschrieben von boli
    entweder das fullscreen keyboard, das geht für meinen geschmack ziemlich gut vorallem bei längeren texten komme ich gut damit zurecht (kostet aber)


    oder das phonepad nehme ich auch gerne mal (gibt es bei den xda dev`s)


    oder eine iphone ähnliche tastatur (auch bei den dev's) ... damit kann man auch schon relativ gut mit den fingern schreiben auch wenn die tasten immer noch recht klein sein.


    Weiß einer ob diese "eternen Tools-Tastaturen" auch mit Instant Messenger funktionieren?
    Knte das einer mal testen? Brauche auf jeden Fall ICQ, MSN und Skype. Und dann halt mit ner gescheiten Tastatur ;-)


    Könnte das sonst mal einer testen?

  • Frage: auch wenn es IMHO der gleiche Ti OMAP CPU ist wie beiden den anderen kleinen MDA Zwergen bemerke ich in Benchmarks die ich im Internet gefunden habe das diese trotz gleichem CPU sich unterscheiden.


    Läuft alles soweit flüssig mit dem CPU?
    Gerade wenn man bei TomTom auf der Karte scrollt ist das ja wichtig ...


    Ich würd mir den gerne holen, aber es gibt tausende von Leuten die über den TI OMAP CPU schimpfen ohne Ende und das verunsichert.

  • ladet doch mal ein paar live bilder hoch bitte...

    iPhone 6 64GB
    iPad Mini 64GB
    MacBook Pro Retina 13"
    PSN ID: Housemeister

  • der OMAP 195er ist gar nicht mal schlecht, habe den mit wm6 auf 247 mhz hoch getaktet, läuft alles wunderbar und einfach nur schnell...dagegen kommt mir der 400er vom tytn wie ne alte krücke vor...

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinie Weiß einer ob diese "eternen Tools-Tastaturen" auch mit Instant Messenger funktionieren?

    Getestet habe ich das Phonepad mit ICQ, das funktioniert wunderbar.
    Ich würde behaupten, überall wo das integrierte Keyboard genutzt wird, kannst Du auch Phonepad (o.ä.) nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von Freelander22 Gerade wenn man bei TomTom auf der Karte scrollt ist das ja wichtig ...

    TomTom6 habe ich gestetet, das schaut ordentlich aus (Start ca. 5-7 Sekunden). Im Vergleich habe ich es mir mal auf einem Xda orbit angeschaut, da ist kein Unterschied festzustellen. Die Ansagen kommen passend zum gezeigten Kartenausschnitt und stocken nicht.
    "Karte rollen" hab ich mir angeschaut. Flüssig würde ich es nicht nennen.
    Verschiebe ich die Karte, muss erst eine halbe Sekunde gerechnet werden, bis ich die neuen Kartenausschnitte zu sehen bekomme.


    Zitat

    Original geschrieben von HouseTier87 ladet doch mal ein paar live bilder hoch bitte...

    Ich habe gerade nur eine Casio Exilim hier, mit der wird das nichts. Bei direkter Sonneneinstrahlung siehst Du nur ihre Spiegelung auf dem nova und mit Blitz siehst Du gar nichts mehr. Ich werde im Büro versuchen (Montag) ein paar Bilder im Vergleich zum Xda orbit zu machen.

    Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

  • Navigation:


    Die Performance von TomTom 6 kann ich bestätigen. Bis auf das etwas ruckelige Kartenscrollen läuft es flüssig und lässt sich auch sehr gut bedienen. Die Routenberechnung ist sehr flott. Die Aktivierung des BT-GPS-Empfänger aus dem Standby klappt reibungslos (I-Blue 737).


    Ganz anders ist Navigon 6. Es sieht zwar m. E. besser aus, schluckt aber kräftig Performance, die Bedienung ist deutlich weniger eingängig. Es startet sehr langsam (ca. 50 Sekunden bis zur Navigation) und die Routenberechnung ist irre langsam, neigt zum Aufhängen. Außerdem gibt es Probleme den BT-GPS-Empfänger aus dem Standby zu wecken. Klappt in der Regel nur, wenn zuvor eine BT-Verbindung manuell hergestellt wurde. Meines Erachtens ist Navigon 6 nicht empfehlenswert, zumindest nicht in Version 6.0.


    Noch etwas zur Musikalität:


    Den Klang würde ich als gut bezeichnen, kommt allerdings nicht ganz an hochwertige MP3-Spezialisten von Iriver, Creative, Samsung, Sandisk und Konsorten heran. Die Lautstärke ist nach oben begrenzt. Mir genügt es, den einen oder anderen U-Bahn-Rowdy wird es nicht vom Hocker reißen. Der Klang des mitgelieferten Headsets geht in Ordnung, hat aber Schwächen im Tiefton-Bereich. Mit einem hochwertigeren Kopfhörer (z. B. Sennheiser, Sony, Koss etc.) lässt sich eine deutliche Steigerung erzielen.


    Mir unverständlich bleibt, weshalb der Mediaplayer noch immer keinen Equalizer an Bord hat. Meine Empfehlung: Pocketplayer. Viele Einstellungsmöglichkeiten und ein leistungsfähiger, fein abgestufter Equalizer steigern den "Hörspaß" deutlich.


    Zur Bedienung
    Die Bedienung finde ich einfach klasse. Beinahe alle Funktionen können mit etwas Gefühl und Übung mit einer Hand bedient werden. Der Touchscreen reagiert sehr sensibel. Nur wenige Elemente erfordern eine Stiftbedienung. Hier ist es auch von der Software abhängig. Ein Spiel wie bspw. Pocketheroes ist mit Stift natürlich komfortabler zu bedienen.


    Im Gegensatz zu WM 6 Standard startet Professional mit einem automatischen Konfigurationsdienst. Alle Einstellungen für GPRS, SMS etc. werden innerhalb von Sekunden über den Provider geladen. Bei Simyo wurde alles korrekt eingestellt. Man konnte direkt loslegen.


    Das Fehlen einer Tastatur hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht. Für die Eingabe stehen ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung (Tastaturemulationen, Schrifterkennung).


    Negativ fiel mir bisher der Rücksprung vom Cube auf den Homescreen auf. Öffnet man eine Funktion über den Cube und schließt diese wieder, landet man nicht wieder im Cubemenu, sondern auf dem Homescreen. Das geht besser.


    Sonstiges
    Die automatische Aktualisierung der Wetterinformationen lässt sich natürlich in den Optionen ausschalten. Ein Fingertip auf den Bildschirm startet die manuelle Aktualisierung. Besteht eine WLAN-Verbindung mit Internetzugang, wird diese verwendet. Anderenfalls erfolgt ein Verbindungsaufbau mittels GPRS. Die Wetterdaten sind ca. 9 KB groß.


    Eine paar verbesserungsfähige Kleinigkeiten fallen dennoch auf:


    Nach ein paar Tagen knirschte die Akkuabdeckung etwas trotz des bombenfesten Sitzes. Kam mir irgendwie bekannt vor. Aber die bekannte Lösung vom meinem alten SE K700i (ein Stück Papier) sorgte auch hier für Ruhe.


    Der Akkudeckel sitzt meines Erachtens schon wieder zu fest. Ihn zu lösen, erfordert erhöhten Krafteinsatz. Gar nicht mal so einfach, will man beim Festhalten des flachen Gerätes nicht Gefahr laufen, versehentlich zu viel Druck auf den Bildschirm ausüben.


    Die Abdeckung der Simkarten- und µSd-Karten-Slots zu lösen, ist ziemlich frickelig und erfordert eine gewisse Fingerfertigkeit. Das hätte besser gelöst werden können.


    Der USB-Port ist zwar 2.0 (laut Handbuch), schafft aber nur ca. 16 Mbit, was nicht wirklich viel ist. Insbesondere im Vergleich zum Vox mit seinen 60 Mbit. Datenübertragungen per USB brauchen also schon mal etwas länger.


    Alles in allem bin ich aber extrem zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, die kompakte Form schmiegt sich in die Hand, sämtliche Telefoniefunktionen lassen sich einhändig bedienen. Die Klangqualität beim Telefonieren ist gut, ebenso die Empfangsstärke. Die Kontaktverwaltung ist umfassend und komfortabel, die Synchronisation mit Outlook 2003 oder 2007 ein Kinderspiel. Zusätzlich zeigt sich das Betriebssystem extrem stabil und robust. Komplette Abstürze und Aufhänger gab es nicht, gecrashte Anwendungen ließen sich über den Aufgabenmanager beenden.


    Bisher kommt als zusätzliche Software zum Einsatz


    - TomTom 6
    - SK Tools
    - Total Commander
    - Opera Mobile
    - Pocket Player
    - Dark Phone Pad
    - SPB GPRSMonitor
    - Sprite Backup.


    Kopfhörer (Sennheiser MX700) und ein BT-GPS-Empfänger (I-Blue 737, MTK-Chip) ergänzen die Hardware.


    Die Angaben beziehen sich auf das originale HTC 3450 Touch.

  • Servus,


    im Haupt-Fred hab ich keine Antwort bekommen, daher probier ichs hier nochmal.


    Hat schon jemand Smart2Go auf dem Touch ausprobiert ... gibts z.Zt. nur für WM5, mich würde interessieren, ob es auf WM6 auch läuft ... ich hab das noch fast 2 Jahre abonniert :) und es wäre schön, wenn ich meine Lizenz übernehmen könnte.


    Danke und Grüße
    tombi99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!