Frage zu Versandkosten

  • es gibt kein neues gesetz, die letzte relevante änderung in diesem bereich fand im dezember 2004 statt. das strafporto betrifft den verbraucher nur in den fällen, in denen die gelieferte sache der bestellten entspricht, ihm eine kostentragungspflicht auferlegt worden ist und die zurückzusendende sache bis zu 40 euro kostet bzw. Der verbraucher bei einem höheren preis bei wirksamwerden des widerrufs den kaufpreis oder eine vereinbarte rate noch nicht geleistet hat.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Also hat sich nix geändert, wie ich ja auch schon oben schrieb. Einzig das Urteil mag ein weeeenig die Position des Verbrauchers stärken. Wenn ich mir aber aus jedem Urteil, welches im Verbraucherschutzrecht ergeht (ab Ebene Landgericht), einen Keks backe, dann werde ich bald dick und rund sein. We will see.



    Flatty

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Seit kurzem schon!

    Ich seh nur eine leere Seite.


    Zitat

    Dazu gibts auch in der aktuellen oder letzen c't einen langen Artikel.

    Gibts da auch einen Text online? Oder wenigstens eine kurze Heise-Meldung dazu.

  • [QUOTE] Original geschrieben von NiceIce
    Seit kurzem schon! ;)


    Ich glaube nicht, dass das in jedem Fall gilt. Zum Beispiel dann nicht, wenn der Widerruf nicht per Rücksendung der Waren sonder per E-Mail vorab erfolgt und der Händler dann die Erstattung avisiert, auf die Rücksendung aber explizit verzichtet. Oder aber der Händler avisiert eine Abholung der Sendung beim Käufer. Erfolgt der Widerruf aber durch Rücksendung der Waren, so sieht es natürlich anders aus. Aber auch hier ist der volle Erstattungsanspruch fraglich, da die Versandform angemessen sein muss. Eine Kundin, die Ware per Express zurückschickte und nach Annahmeverweigerung des Händlers und Mitteilung, dass er auf die Rücksendung verzichte, musste für Express-Zuschlag und für die Kosten des von ihr veranlassten zweiten Zustellversuchs des Express-Anbieters selbst aufkommen und bekam vom Gericht nur 7 EUR der Versandkosten zugesprochen. Evtl. sehen das Gerichte auch ähnlich, wenn eine 1-2 EUR teure Ware per versichterem Versand zurück geschickt wird und erkennen hier auch nur eine angemessene Rückversandart (Brief, Warensendung) an....

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyphon
    Ich seh nur eine leere Seite.


    Der Link geht mit Firefox ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!