Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Ich habe am 20.10.12 noch eine Portierung von Telogic zu Blau angestoßen. Guthaben war da schon vorhanden. Laut blau erfolgte dann auch schon am 20.11.12 die "Kontaktaufnahme mit Telogic". Am 25.10.12 kam von blau die Nachricht, dass die Portierung am 02.11.12 erfolgen soll. Keine Ahnung ob die Telogic-Insolvenz am 29.10.12 (?) noch Probleme bereitet. Morgen weiß ich mehr....


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von FiST
    Hey Leute,
    ich mache mir Sorgen, dass ich meine Nummern nicht mehr wegportiert bekomme. Ich habe am 15.10. die Verzichtserklärung rausgeschickt, Guthaben aufgefüllt und bei blau Rufnummermitnahme beantragt. Am 24.10. kam von blau die übliche Mail "Wir haben uns mit Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter Solomo in Verbindung gesetzt, um die Mitnahme Ihrer Rufnummer zu blau.de zu veranlassen." Seitdem ist nichts mehr passiert. Kann ich noch hoffen? Oder muss ich jetzt wieder Kohle auf irgendein Insolvenzkonto überweisen?


    Nein! Den Gefallen tue ich denen nicht!


    Die Portierungszölle sind sowieso illegitim, da der Netzbetreiber seine Leistungen eingestellt hat - für mich beantwortet das die Frage, wer zuerst gekündigt hat.


    Derjenige, der kündigt, ist für den Portierungsaufwand wirtschaftlich verantwortlich.-


    Nicht ich habe gekündigt , sondern E-Plus und Telogic haben ihr gemeinsam betriebenes Leistungsangebot dauerhaft eingestellt.


    Wer dauerhaft nicht mehr leistet obwohl dazu verpflichtet, enthält mir Leistungen vor und entzieht dem Vertrag die Grundlage. Ohne Vertragsgrundlage muss ich keine Preisliste akzeptieren und folglich auch kein dort vermerktes Portierungsentgelt.


    Wende dich lieber an eine staatlich anerkannte gemeinnützige Verbraucherzentrale.


    http://www.vzhh.de/telekommuni…efon-internet-medien.aspx


    oder über
    http://www.vzbv.de


    Die sind auch klagebefugt, um im Namen vieler Konsumenten (Sammelklage) unlautere Geschäftspraktiken im Tk-Sektor zu bekämpfen.
    Unlauter ist, dass sie nicht ausdrücklich kündigen, (obwohl sie keine Leistungen mehr anbieten ) um noch schnell Portierungsentgelte abgreifen zu können.


    Stefsch hat das sehr schön mit "Geiselhaft" und "Lösegeld" umschrieben.


    P.S.: dass du dir Sorgen machst, hast du den leider einseitig-tendenziösen, anscheinend vorrangig den Industrieinteressen verpflichteten Teltarif-Artikeln zu verdanken, die mit Aussagen wie "kann sich jahrelang hinziehen" Unsicherheit schüren. Das passt zum Interesse von Telogic, dank Angst-Portierungen noch die schnelle Mark (in €) zu machen.


    Mache nicht was die dir nahelegen, sondern schreib an die Verbraucherzentrale, die ist von Gesetzes wegen auf Seiten der Verbraucher!

  • Der Lerneffekt wird nur im Nirvana verpuffen bzw. in die Enzyklopädie des Nutzlosen Wissens eingehen, da es mit dem Verscheiden bzw. Krepieren von Telogic keine echten virtuellen Netzbetreiber in D mehr geben wird und es also keinen realen Anwendungsbereich für das so frisch erworbene Wissen geben wird.


    Aber dein Posting bringt mich auf eine andere (OT) Idee:


    Wann wird der erste virtuelle Stromnetzbetreiber gegründet? Der könnte ja Schattenkraftwerke bereitstellen und mit einem perpetuum mobile erzeugten Strom paketweise als Gutscheincode per E-Mail an seine Kunden verschicken :D :p :o

  • Also bei Speach ist der Login noch möglich, liegt wohl daran, dass sich Telogic sich um die Seite eigentlich nicht kümmert. Meine Überweisung in höhe von 18,39 die ich am 25.10 ausgeführt habe, wurde bis jetzt immernoch nicht gutgeschrieben und der Kundenservice per Mail bzw auch über Kontaktformular funktioniert anscheinend auch nicht mehr. blau.de hat sich bei mir bzgl. der portierung auch nicht wieder gemeldet. Mal gucken ob da noch was passiert.


    Die Kontodaten von Telogic waren doch:
    Telogic Germany GmbH
    Kontonr.: 1181653
    BLZ: 44050199
    Verwendungszweck im Format: 491570XXXXXXX
    Bank: Sparkasse Dortmund


    Eine überweisung von der Volksbank zur Sparkasse dauer doch eigentlich nur 2-3 Tage und die Gutschrift erfolgt doch automatisch, so hatte es Speach mir zumindest mal mitgeteilt, wo ich direkt nach bestellung meiner Sim-Karte, gleich noch per überweisung aufgeladen habe, da hatten sie gemeint dass das System diese noch nicht zuordnen konnte und deshalb wohl noch nicht gutgeschrieben wurde.


    Sonst stehen auch immernoch die üblichen Texte auf der Speach Webseite wie:


    Zitat

    Bitte laden Sie Ihr Guthaben hier nur auf, wenn Sie Ihre Rufnummer portieren wollen und nicht genügend Guthaben dazu auf Ihrem Konto haben. Sollte die nebenstehende Anzeige ein Guthaben von mehr als 25 Euro aufweisen, so müssen Sie nicht aufladen!


    und


    Zitat

    Wichtige Information zu Ihrem Speach Tarif: Die Verbindung zwischen den Netzwerken von Telogic Germany, Ihrem Vertragspartner, und E-Plus ist leider zur Zeit unterbrochen. Damit können Sie Ihre Speach-SIM nicht für abgehende Kommunikation oder Datendienste nutzen! Die Telogic Germany GmbH versucht derzeit eine Lösung für alle Kunden zu finden. Auf Grund der laufenden Verhandlungen können wir zur Zeit keine weiteren Informationen geben. Ein Zusammenhang zu der inzwischen aufgehobenen vorläufigen Insolvenz besteht nicht. Wenn Sie Ihren Prepaid-Vertrag kündigen möchten und/oder Ihre Rufnummer portieren wollen, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an service(at)speach(dot)de - für die Portierung wird eine Gebühr von 25 Euro erhoben, die wir vom Prepaid-Guthaben abziehen. Sollte Ihr Guthaben nicht ausreichen, so laden Sie bitte entsprechend auf. Das Guthaben muss mindestens 25 Euro betragen, wenn der Portierungsantrag des aufnehmenden Netzbetreibers bei uns eingeht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Überweisung einige Tage dauern kann, bis sie gut geschrieben wird. Unsere Hotline bearbeitet derzeit nur schriftliche Anfragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Was lernen wir aus dem ganzen Chaos? Schließe nie einen (Prepaid-)Vertrag bei einem virtuellen Netzbetreiber bzw. dessen Provider ab.


    Diese Konsequenz habe ich in der Tat gezogen.
    1. Gab es bei Telogic ein paar technische Probleme. Ich hatte immer mit "Totzeiten" zu tun, also es dauerte immer bis das Gesprochene bei Gesprächspartner ankam (besonders auffälllig bei Interngesprächen), SMS wurden manchmal nicht zugestellt
    2. Es hängen zuviele an einer Kette. Und derjenige am Ende der Kette hat die Macht alles abzuschalten. Ich kann als Kunde mich aber nicht an Eplus wenden und argumentieren, dass ich stets alles bezahlt habe und man mich doch bitte wieder anklemmt.

  • Bei mir sind nur Packs bzw. Tarifoptionen manchmal falsch abgerechnet worden und die Sprachqualität lag auf dem Tiefpunkt, war bei eplus direkt nicht so. SMSen brauchten bei Telogic immer ein bischen mehr Zeit :D

  • @ iStephan:


    Wenn Deine Theorie zuträfe, daß der Vertrag mit Telogic bei kompletter Einstellung der Leistungen "beendet" wäre, weil das einer Kündigung seitens Telogic gleichkäme, würde damit auch der Zeitraum einer noch möglichen Portierung anfangen zu laufen.
    Rufnummernmitnahmen sind nur während 123 Tagen vor und 30 Tagen nach Vertragsbeendigung möglich!
    Das wäre für noch Portierungswillige sehr unschön!


    Aus meiner Sicht besteht ein Vertrag so lange, wie mindestens zwei Vertragspartner noch existent sind und keiner davon den Vertrag tatsächlich gekündigt hat. Wenn einer der Vertragspartner seine vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr erfüllt, ist damit allein aus meiner Sicht der Vertrag nicht aufgelöst. Ein solch vertragswidriges Verhalten könnte aber z.B. Anlaß für eine fristlose Kündigung sein.
    Solange also Telogic noch "lebt" (also nicht insolvent ist oder das Insolvenzverfahren mangels Masse abgelehnt worden ist), besteht der Vertrag so lange weiter, bis einer der Partner kündigt.


    So würde ich das jedenfalls sehen.

  • denke das der Vertrag noch läuft, nur Telogic seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Hier gilt es im Falle von Schadensersatz zu prüfen, ob dies schuldhaft passiert oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von MaRoediger
    Solange also Telogic noch "lebt" (also nicht insolvent ist oder das Insolvenzverfahren mangels Masse abgelehnt worden ist), besteht der Vertrag so lange weiter, bis einer der Partner kündigt.


    So würde ich das jedenfalls sehen.


    Mein Vertrag besteht immer noch, obwohl er von mir vor über 5 Wochen gekündigt wurde. In der Zeit hat Telogic gar nichts gemacht. Ich habe keine Kündigungsbestätigung bekommen, mein Guthaben und meine Vertragsdaten waren bis gestern im Kundenbereich von Solomo einsehbar (heute kann man sich nicht mehr einloggen). Guthaben wurde natürlich auch nicht ausgezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!