Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • @ bernbayer:


    Zitat

    Finanziell rosig wird es ja auch bei Telogic wahrscheinlich nicht ausschauen, sonst hätten sie ja die ausstehenden Forderungen von E-Plus beglichen und es nicht zu der jetzigen Situation kommen lassen oder wenn sie jetzt wieder flüssig wären zumindest jetzt diese Forderung ausgeglichen und eine Wiederanschaltung bewirkt.


    Nichtsdestotrotz hätte aber selbst eine Insolvenz von Solomo keinen Einfluß auf Portierungen - nur um diesen Zusammenhang ging es doch.
    In Bezug auf Telogic ist die Frage, was Du unter "finanziell rosig" verstehst.
    Welche Gründe es tatsächlich für die Abschaltung durch E-Plus gegeben hat, weiß vermutlich hier aus dem Forum keiner mit Sicherheit. Immerhin war Telogic plötzlich und auf wundersame Weise doch mindestens wieder so flüssig, um die drohende Insolvenz abwenden zu können, die Sicherungsmaßnahmen aufheben zu lassen und den vorläufigen Insolvenzverwalter befriedigen zu können. Ob der vorübergehende Geldsegen nun von einem ominösen Investor kommt (den ich für ein Phantom halte) oder mit den immer noch sprudelnden Einnahmen aus Portierungszöllen zusammenhängt, kann dahin stehen - Geld muß da (gewesen) sein und kommt auch noch, so lange Portierungen stattfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MaRoediger
    ... Geld ... kommt auch noch, so lange Portierungen stattfinden.


    Und täglich grüßt das Murmeltier: genau diese Tatsache habe ich - begründet - bezweifelt. Vom vielen Wiederholen wird Deine Sicht auch nicht wahrscheinlicher. Aber wir werden ja sehen ... ;)

  • @ Lagoon008:

    Zitat

    Und täglich grüßt das Murmeltier: genau diese Tatsache habe ich - begründet - bezweifelt. Vom vielen Wiederholen wird Deine Sicht auch nicht wahrscheinlicher. Aber wir werden ja sehen ...


    Dieses nette Kompliment gebe ich doch gern zurück - auch begründet!
    Ich versuche es ein letztes Mal, dann gebe ich auf:
    Du unterstellst, daß die Entgelte für die Portierungen gar nicht überwiesen, sondern von bereits vorhandenen Guthaben "abgezogen" werden. Du unterstelltest weiter, daß diese eigentlich vorhandenen Guthaben nur noch auf dem Papier, aber nicht in Form von "Geld" (z.B. Bankguthaben) anwesend sind.


    Ich halte dagegen:
    1. Wir reden hier von zig tausenden Portierungen (vermutlich nicht nur über Solomo)! Wenn ich das neulich hier richtig gelesen habe, gab es nach Auskunft der BNA allein vor wenigen Tagen einen Rückstau von ca. 1.100 Portierungen. Zur Portierung wird aber bereits seit 2,5 Monaten aufgerufen.
    2. Die Sicherungsmaßnahmen gegen Telogic sind per 12.09.2012 aufgehoben worden, demzufolge lag zu diesem Termin zumindest keine Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit (mehr) vor. Du kannst davon ausgehen, daß der vorläufige Insolvenzverwalter einen belastbaren Finanzatatus aufgestellt hat. Wären die Guthaben also nur noch virtueller Natur gewesen, würden sie die Bilanz in Form von Verbindlichkeiten ohne Gegenwert belasten und im schlimmsten Fall allein schon zu einer Überschuldung führen. Das kann so nicht gewesen sein! Die Guthaben waren also da bzw. zumindest werthaltig.
    3. Aus meiner Sicht ist es auch weit hergeholt, bei allen Portierungswilligen davon auszugehen, sie hätten pro Simkarte mindestens noch ein Guthaben von 25 Euro oder zumindest dicht dran.


    Demzufolge fließen in jedem Falle noch erhebliche finanzielle Mittel aus den sogenannten Portierungszöllen zu. Andernfalls wäre Telogic vermutlich bereits insolvent.
    Ob dann am Ende des ganzen Dramas überhaupt noch Guthaben da sein werden oder die zwischendurch mal eben mit verbraten wurden, ist eine ganz andere Frage! Einer solchen Mutmaßung würde ich aus meiner Sicht nicht unbedingt widersprechen! Dazu müßte ich nicht einmal ein Murmeltier bemühen!

  • So, Portierung in Arbeit...


    9.10. Portierungsantrag gefaxt und neue Karte bestellt
    11.10. Geld per KK aufgestockt
    12.10. Verzichtserklärung in Kopie an neuen Provider
    15.10. Geld vom Guthaben weg
    16.10. Bestätigung der Portierung zum 20.10.


    Alles in allem dann doch recht schmerzfrei. Verlust: 90cent Guthaben und ein wenig freie Zeit ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MaRoediger
    @ Lagoon008:
    3. Aus meiner Sicht ist es auch weit hergeholt, bei allen Portierungswilligen davon auszugehen, sie hätten pro Simkarte mindestens noch ein Guthaben von 25 Euro oder zumindest dicht dran.


    Demzufolge fließen in jedem Falle noch erhebliche finanzielle Mittel aus den sogenannten Portierungszöllen zu. Andernfalls wäre Telogic vermutlich bereits insolvent.


    Bereits auf einer der vorigen Seiten habe ich dargelegt, dass pro Kundenkonto aus statistischen Gründen im Mittel 7,50 Euro Guthaben zu veranschlagen sind. (Mindestportion pro Aufladung = 15 Euro, stetig heruntertelefonieren bis nahe Null, dann wieder aufladen. Durchschnittsguthaben = (15+0)/2 )


    Aufgrund der Verunsicherungen im August / September werden einige das Guthaben nur zögerlich nachgeladen haben, sodass das mittlere Niveau eher noch niedriger als die erwähnten 7,50 € sein wird.


    Von daher unterstütze ich die o.g. These von MaRoediger... wonach die sogenannten Portierungszölle ganz überwiegend mit "echtem Geld" aufgezahlt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Bereits auf einer der vorigen Seiten habe ich dargelegt, dass pro Kundenkonto aus statistischen Gründen im Mittel 7,50 Euro Guthaben zu veranschlagen sind. (Mindestportion pro Aufladung = 15 Euro, stetig heruntertelefonieren bis nahe Null, dann wieder aufladen. Durchschnittsguthaben = (15+0)/2 )


    Du vergißt die Kunden, die in einem Jahr keine 15 € verbrauchen. Die müssen dann aufladen, bevor das Guthaben gegen Null geht. Als im August Telogic vorläufig insolvent war, haben sich im Solomo- Forum so einige gemeldet, die aus diesem Grund (nach einigen Jahren) 50 € und mehr Guthaben auf ihren Karten hatten.


    Das ist aber die Konsequenz, die ich aus der Misere ziehe. Ich lade in Zukunft immer nur den Mindestbetrag auf und da ich eher auch zu der Fraktion Wenigtelefonierer gehöre, habe ich als neuen Anbieter auch einen gewählt, wo ich nur 10 € aufladen muss.

  • Diejenigen, die diese Misere kommen sahen - jährlich mehr aufzuladen als nötig - wechselten hoffentlich irgendwann zu einem teureren Anbieter - der sie netto langfristig billiger kam (z.b. Tchibo :p ) , oder luden halt statt 15 Euro nur 10 oder 5 oder 3 Euro auf (letztere Beträge per Überweisung, wurde von Telogic auch anerkannt als laufzeitverlängernd).


    Freilich, geb ich zu, vermutlich eine Minderheit. Ich z.b. nutzte auf der einen Karte die Möglichkeit mit paysafecard 10 Euro aufzuladen.


    Wenn man wirklich noch weniger verbraucht, ist es kein Drama, einen teureren Tarif zu nehmen, bei dem man pro Aktivitätsperiode keine "Überschüsse" wg. Mindestaufladung auf der Karte ansammelt.


    Also eigentlich kommt es auf die Relation "eigener Minutenverbrauch in Aktivitätsperiode mal Minutenpreis" geteilt durch "Mindestaufladung pro Aktivitätsperiode" an.


    Ist der Quotient kleiner 1, schiebt man unnötiges Guthaben vor sich her und man sollte einen Tarif mit geringerer Mindestaufladung und/oder höherem Minutenpreis wählen. (Letzteres natürlich für den einzelnen nicht wirtschaftlich vorteilhaft, allenfalls vielleicht für Leute die es von der Steuer absetzen können.)


    [OT]


    Am krassesten fiel mir dieses Missverhältnis bei manchen E-Plus-Tarifen auf. Hier wiederum Conrad Fair pay und "wir mobil" - 3 Cent Minutenpreis ins Festnetz, aber 30 Euro Mindestaufladung pro Jahr. Also dreimal soviel wie Solomo. :flop:
    Im Insolvenzfall riskiert man da schon was...
    [/OT]

  • Habe jetzt 3 von 4 Portierungen von Solomo zu BLAU durch. Die aktuelle Dauer hat sich inzwischen auf 9 Tage reduziert. Nach Aktivierung der SIM´s kann es dann "noch einige Stunden" dauern bis man aus dem Telekom-Festnetz und 1&1-Netz erreichbar ist.


    "Leider" kann ich jetzt Telogic nicht mehr für einen entstandenen Schaden haftbar machen, da Blau im September 50 Euro "Startguthaben" auf die SIM getan hat. Das Startpaket hat 9,90€ gekostet (+ die Portierungskostenaufstockung). So bleibt nach der Portierung sogar ein kleiner "Gewinn". Und man kann sich auch noch selbst werben. Gibt noch´n Zehner. Ok, leben kann man davon noch nicht ;):D :cool:.


    Zwei Nachteile von Blau gegenüber Solomo (neben den schon bekannten) habe ich auch schon rausgefunden: Bei den Datenverbindungen gibt es alle 2 Stunden eine Abrechnung der Daten auch wenn die Verbindung länger gehalten wurde. Was das dann wegen Aufrundung (z.B bei IMAP-PUSH-Mail) im Monat mehr kostet, kann ich noch nicht sagen :( .
    Zweiter Nachteil ein etwaiges Portierungsentgelt (weg von Blau) kann man nicht mit vorhandenem Guthaben bezahlen :o, womit wir wieder näher am Thema sind :cool:.


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • ich warte seit etwa 14 tagen auf eine Portierung von solomo zu tchibo. Am Freitag wurden die 25 Euro von der Solomo-Karte abgebucht sodas ich zumindest optisch davon ausgehe das da noch dran gearbeitet wird ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Ich sags mal ganz primitiv hier: ICH WILL MEINE KOHLE WIEDERHABEN!!! ES REICHT LANGSAM DAS KEIN SCHWEIN SEIN GELD BISHER GESEHEN HAT!!! Wenn Dortmund nicht so weit weg wäre würde ich dort im Park der Partnerstädte 2 auf der Matte stehen und Druck machen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!