Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Ich weiß jetzt nicht, wie man aus dem teltarif-Artikel solche Schlüsse ziehen könnte. Man braucht da wohl schon ein gewisses Maß an Fantasie.


    Wenn man den aktuellen Artikel ansieht, gebe ich Dir Recht.
    Wenn man allerdings den zuerst veröffentlichten Artikel ansieht und dies liest: "solomo-Kunden, die trotz der langen Abschaltung jetzt noch ihre Nummer retten und sie zu einem anderen Anbieter portieren wollen, müssen sich jetzt noch mehr in Geduld fassen. Das Insolvenzverfahren könnte eine Portierung der Nummer weiter hinauszögern.", sehe ich das anders.


    Die Formulierung "müssen sich noch mehr in Geduld fassen" liest sich, als wenn der Autor wüsste, dass die Insolvenz von solomo Auswirkungen auf die Portierung hat. Und eine noch weitere Verzögerung der Protierung hat sicherlich für einige die Auswirkung, dass sie sich eine neue Nummer besorgen.


    Dass die Insolvenz von solomo keine Auswirkungen hat, wissen diejenigen, die hier mitlesen, allerdings macht das nicht jeder. Anscheinend macht das ja nicht mal der Autor, denn sonst hätte er die erste Version seines Artikels nicht so veröffentlicht, wie er dies leider getan hat.


    Ich möchte mich aber auch gar nicht streiten, aber ich finde es immer grausam, dass jeder über die Artikel in der Bild meckert, aber in anderen Medien veröffentlichte Artikel, die erwiesenermaßen schlecht recherchiert sind, dürfen nicht kritisiert werden.

  • Woher willst du wissen, das die Insolvenz keine Auswirkungen auf die Dauer der Portierung hat? Was wirklich Sache ist, weiß doch da mit letzter Sicherheit eigentlich niemand.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Woher willst du wissen, das die Insolvenz keine Auswirkungen auf die Dauer der Portierung hat? Was wirklich Sache ist, weiß doch da mit letzter Sicherheit eigentlich niemand.


    Weil Solomo (und nur die befinden sich in einem Insolvenzeröffnungsverfahren mit angeordneten Sicherungsmaßnahmen) mit der Portierung nicht das Geringste zu tun hat - von eventuellen Portierungszollrefundierungen einmal abgesehen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Bei mir Portierung am 26.09.12 per Verzichtserklärung (PDF/Mail) in Auftrag gegeben, voraussichtlich am 15.10.12 wieder nutzbar ... :p Wenn es am Montag tatsächlich wieder funktionieren sollte, war alles reibungslos.


    Hier das fällige Update: Portierung ist in der Nacht gelaufen, abgehend alles i.O.; Erreichbarkeit von T-Com (Festnetz) und CbC (noch) nicht gegeben -> "Kein Anschluss ..."; Erreichbarkeit aus den Mobilfunknetzen von T-Mobile(!), VF, Eplus und O2 jeweils OK. Mal sehen, was sich da noch ändert im Laufe des Tages ... aber das verwundert mich schon sehr vor dem Hintergrund, dass das Routing eigentlich bei T-Com verwaltet werden sollte ... :confused:

  • Das Routing wird in der zentralen MNP Datenbank bei T-Systems gespeichert, die allen Mobilfunkunternehmen gehört. Die Mobilfunker sind damit meistens quasi "real time" verbunden. Die Festnetzer manchmal nicht. Im Falle der Telekom ist es aber traurig.

  • Zitat

    Original geschrieben von MaRoediger
    Weil Solomo (und nur die befinden sich in einem Insolvenzeröffnungsverfahren mit angeordneten Sicherungsmaßnahmen) mit der Portierung nicht das Geringste zu tun hat - von eventuellen Portierungszollrefundierungen einmal abgesehen. :rolleyes:


    Finanziell rosig wird es ja auch bei Telogic wahrscheinlich nicht ausschauen, sonst hätten sie ja die ausstehenden Forderungen von E-Plus beglichen und es nicht zu der jetzigen Situation kommen lassen oder wenn sie jetzt wieder flüssig wären zumindest jetzt diese Forderung ausgeglichen und eine Wiederanschaltung bewirkt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hinter der Abschaltung kann auch etwas anderes stecken. Mich verwundert nämlich, dass Eplus gerade in dem Moment abgeschaltet hat, als die Sicherungsmaßnahmen aufgehoben wurde und bekannt wurde, dass es einen Investor gibt. Da hätte Eplus doch erwarten können, dass bald wieder Geld fließt.


    Ich weiß ja nicht, welche Vertragsklauseln Eplus und Telogic ausgemacht hatten. Vielleicht musste Eplus eine Übernahme durch einen Investor nicht hinnehmen. Das war jetzt möglicherweise eine gute Möglichkeit Telogic loszuwerden.


    Was wirklich dahintersteckt, ist ja nicht bekannt und vermutlich werden wir das nie erfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Hier das fällige Update: Portierung ist in der Nacht gelaufen, abgehend alles i.O.; Erreichbarkeit von T-Com (Festnetz) und CbC (noch) nicht gegeben -> "Kein Anschluss ..."; Erreichbarkeit aus den Mobilfunknetzen von T-Mobile(!), VF, Eplus und O2 jeweils OK. Mal sehen, was sich da noch ändert im Laufe des Tages ... aber das verwundert mich schon sehr vor dem Hintergrund, dass das Routing eigentlich bei T-Com verwaltet werden sollte ... :confused:

    Bei mir wurde heute Nacht auch die erste SIM zu Blau "rüberportiert". Die Nummer (eine 0177er) ist aus dem Telekom-Festnetz erreichbar, bei 1&1 kommt dafür "kein Anschluss unter dieser Nummer" :mad:. Na gut lassen ich 1&1 nochmal 24h Zeit.....


    stefsch

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    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

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