Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Re: Solomo-Insolvenz


    Zitat

    Original geschreibselt von teltarif
    solomo-Kunden, die trotz der langen Abschaltung jetzt noch ihre Nummer retten und sie zu einem anderen Anbieter portieren wollen, müssen sich jetzt noch mehr in Geduld fassen.


    (eig. Hervorheb.)


    Wie bitte?? Wieso sollte das Recht eines solomo-Kunden an seiner Rufnummer und sein Wille dieses zu verteidigen von der Zeitdauer der Abschaltung irgendwie beeinträchtigt, gemindert, abgewertet werden können?


    Sollte Teltarif etwa darauf hinauswollen die Behauptung aufzustellen, je länger sich jemand die von Telogic verschuldete Nichterreichbarkeit bieten lässt, desto weniger sind seine Rechte "wert" und schutzwürdig?


    Und was hat es für einen Sinn, zwischen der Solomo-Insolvenz und dem davon unbestritten völlig unabhängigen Vertragsverhältnis Kunde / Telogic (wobei letztere derzeit nicht insolvent) einen Zusammenhang zu konstruieren, ausser, man strebte eine Verunsicherung selbiger Kunden an?


    EDIT: PrinzPoldi war schneller und seiner berechtigten Kritik schliesse ich mich an! :cool:
    EDIT2: Als Zweitkorrektor kann ich aber die Bewertung "mangelhaft" nicht teilen, da die Zwischenüberschrift mit der Aussage "unklar" den Informationsgehalt verwässert und die Aussage "Nach Telogic-Problemen" auf leichtfertige Weise verharmlosend und verniedlichend ist.
    Es bleibt daher beim "ungenügend" :o ;)

  • Noch was zum Artikel:


    Zitat: "Der Mobilfunk-Discounter solomo ist in die Insolvenz gegangen. Das Amtsgericht Dortmund hat bereits am vergangenen Mittwoch Abend das Insolvenzverfahren gegen den Anbieter mit Sitz in Fröndenberg angeordnet"


    1. solomo ist nicht in die Insolvenz gegangen, sondern solomo oder ein Gläubiger hat einen Insolvenzantrag gestellt. Ob jemand "in die Insolvenz geht", wird erst vom Gericht festgestellt, denn der Antrag kann z.b. zurückgenommen werden oder eine Insolvenz kann mangels Masse abgelehnt werden. Beispiel dafür (passt sogar in diesen Zusammenhang) Telogic: am 24.07. in die Insolvenz gegangen -Wortwahl des solomo-Autors- und dann Mitte September wieder rausgegangen???? Das kann ja wohl nicht gehen


    2. Das Amtsgericht Dortmund hat das Insolvenzeröffnungs verfahren eingeleitet.
    Anschließend folgt erst das in dem Artikel genannte Insovenzverfahren (lassen wir mal Gründe weg, warum es nicht dazu kommen kann)


    Ich habe auch noch nie gehört bzw. gelesen, dass ein Insolvenzverfahren angeordnet wurde. Angeordnet werden höchstens Sicherungsmaßnahmen. Verfahren werden eingeleitet oder eröffnet, durchgeführt und dann beendet.


    Sorry, für die Kritik, aber wenn jemand in so wenigen Sätzen so einen Blödsinn schreibt, muss das mal gesagt bzw. geschrieben werden.


    EDIT: Insofern muss ich mein mangelhaft doch wieder zurücknehmen und bleibe beim zuerst genannten ungenügend

  • 3. sachlicher Fehler:
    Das Insolvenzeröffnungsverfahren startete m.E. "am 09.10.2012, um 18:57 Uhr" (siehe Insolvenzbekanntmachungen.de) das ist m.E. der Dienstag abend gewesen, nicht Mittwoch.


    Am Mittwoch den 10.10. wurde die Bekanntmachung veröffentlicht.

  • Dann wird so langsam der komplette Artikel neugeschrieben. Der Autor hat meine ersten Anmerkungen, die ich ihm auch per mail habe zukommen lassen, schon eingearbeitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Für mich ist das Verbessern von Teltarif-Artikeln eine fruchtbare Möglichkeit der Beschäftigungstherapie am Freitag mittag! :p


    So was wie eine Beschäftigungstherapie bräuchte meine solomo-SIM auch, allerdings nicht nur am Freitag mittag :D

  • Hallo,


    die Spezialisten hier wissen Bescheid.


    Für alle andern: Die Insolvenz bei Solomo hat auf laufende Portierungen keinen Einfluß, da alle Leute, die bei Solomo eine karte gekauft haben, automatisch Kunden bei vistream (heute Telogic) geworden sind.


    Solomo bot nur den Zusatzdienst VoIP in Zusammenarbeit mit Telogic an, deswegen mußte man zum aktiven VoIP-Telefonieren auch ein eigenes "Guthabenkonto" bei Solomo einrichten.


    Als Solomo nach Bekantwerden der "Probleme" bei Telogic per Rundmail allen Kunden die Empfehlung gaben, zu einem andern Anbieter zu wechseln, muß denen schon glasklar gewesen sein, daß die Geschichte nicht zu retten ist.


    Solomo hatte es ja mit Vodafone D2 (allerdings nicht direkt sondern über den White-Label-Anbieter "GESMO") probiert, aber das wurde dann auch wieder gecancelt. Mit welchen Anbietern Solomo "verhandelt" hat, weiß ich nicht. Vermutlich stieß der "Wunsch", die Rufnummern per VoIP weltweit und unabhängig von der SIM-Karte nutzen zu können, bei den etablierten Netzbetreibern auf Ablehnung.


    [Update] Lange Rede kurzer Sinn: Leute das wars jetzt wirklich.


    Atmet tief durch, zahlt 25 EUR auf das Guthaben ein und portiert die Nummer zu einem andern Anbieter.


    Wem die Nummer das nicht wert ist und nicht frühzeitig per Ansage auf dem Anrufbeantworter auf die neue Nummer hingewiesen hatte, hat jetzt ein Problem, weil die Vorwahl 01570 - genauer, weil alle noch bei Telogic verbliebenen Rufnummern (auch mit anderen Vorwahlen) für Anrufe nicht mehr erreichbar sind. Also muß man jetzt aktiv seine Kontakte informieren, vielleicht per Rund-SMS oder per e-mail, Anruf etc.


    Schade finde ich eigentlich nur, daß man bei Telogic nicht den Mumm hat, z.B. auf die Homepage eine klare Info zu setzen, wo alle Fragen geklärt werden. Gute Ansätze/Vorlagen gabs/gibts im Solomo Forum dazu.


    Ich habs schon mehrfach gesagt, die "Kette" Kunde - Solomo - Telogic - E-Plus war einfach zu lang und damit zu störanfällig, weswegen ich meine Karte schon vor langer Zeit stillgelegt habe (ist verfallen).


    Schade drum. Danke an die Leute bei Solomo. Ihr hattet gute Ideen und Konzepte, aber die fanden in der Szene nicht überall Begeisterung.

  • Hi Henning,


    wie sauber läuft denn eine Portierung, die erst jetzt angetriggert wird?


    Ich habe noch 14 EUR auf dem SIM-Guthabenkonto, müsste also noch 11 EUR überweisen. Habe bislang aber weder gekündigt noch sonst etwas unternommen.


    Laut Deinen Aussagen dürfte es ja nach der Überweisung und Beantragung der Portierung keine Probleme geben, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wem die Nummer das nicht wert ist, hat längst per Ansage auf dem Anrufbeantworter per Rund-SMS oder per e-mail, Anruf etc. seine Kontakte informiert.


    Hallo,
    nun, genau das - Mailbox - ist nun auch nicht mehr möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!