Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • @ Portiernix


    Der zweite Teil Deines Namens ist wohl Programm? :-)


    Was verstehst denn unter "teuer"???
    Hast Du Dich denn mit dem Thema überhaupt schon mal beschäftigt oder redest Du nur mal so vor Dich hin??? Ich dachte, Du wolltest Dein Geld wiederhaben? Oder willst Du lieber warten, bis dieses zweifelhafte Unternehmen wirklich in die Insolvenz fällt und Dein Guthaben dann zur Insolvenzmasse gehört?


    Einen Mahnbescheid kannst Du - kostensparend - sogar selbst online ausfüllen, dann ausdrucken und entweder persönlich zu Deinem zuständigen Mahngericht bringen oder ihn per Post senden. Die Kosten belaufen sich bei solch geringen Beträgen auf 23,00 Euro, die Du Dir natürlich beim Gegner wiederholst.
    Wenn das alle machen würden, die noch Forderungen gegen diesen Laden haben, würden die ganz schnell munter werden und den Bearbeitungsprozeß dramatisch beschleunigen, denn die zu erstattenden Gerichtskosten für den Mahnbescheid gingen dann von den eingetriebenen Portierungszöllen ab.

  • @ Lagoon08:


    Zitat

    ... oder Telogic wäre entsprechend schneller (wieder) insolvent ...


    ... womit der Schrecken sein Ende fände und das Ende gar nicht so schrecklich wäre! ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Der Versuch eine unbedingte (absolute) Umleitung auf die vorübergehende (simyo-)Ersatz-SIM zu legen schlug fehl und ich war schon mal bedient. Habe es dann mit "bei Nichterreichbarkeit" versucht: das geht!


    Aber jetzt nimmer bzw höchstens per VoIP, ja? Ich hab mit 2 Karten Umleitungen auf O2 und Festnetz und alles probiert, aber es kommt immer nur 'Netz belegt' bei Testversuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luckz
    Aber jetzt nimmer bzw höchstens per VoIP, ja? Ich hab mit 2 Karten Umleitungen auf O2 und Festnetz und alles probiert, aber es kommt immer nur 'Netz belegt' bei Testversuchen.

    RUL auf iCall geht schon seit einer Woche nicht mehr.

  • Mal umgekehrt gefragt, was geht denn überhaupt noch?


    Auf meiner Telogic-Speach-Karte (deren RUL nicht so detailliert online administriert werden kann) war eine Umleitung auf einen anderen Anschluss gelegt.


    Als diese vor ca. 1 Woche nicht mehr klappte (s.o.), frug ich per E-Mail (Hotline CallCenter geht ja nicht mehr) bei der Speach Kundenhotline explizit an, was denn überhaupt noch für Leistungen erbracht werden.


    Im wesentlichen wurde mir entgegnet: "Mailbox"
    (mit der Implikation, diese über Fremdnetz abzufragen.)

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Derzeit ist auf Grund der fehlenden Verbindung zu E-Plus lediglich die Nutzung Ihrer Mailbox möglich. Sollte Ihre Handy noch eingebucht sein, können Sie Anrufe und SMS empfangen.


    Als ich darauf hinwies, dass die SIM sich nicht mehr einbucht und ich die RUL daher nicht mehr selbst via USSD auf Mailbox umändern kann,


    und darum bat, Telogic möge dies bitte manuell für mich in ihren Systemen so eintragen, also die RUL für mich von Fremdanschluss auf Mailbox zu ändern, erhielt ich keine Antwort mehr.


    Otto: So, so.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    RUL auf iCall geht schon seit einer Woche nicht mehr.


    Kann ich so bestätigen. Auch ausgehende Gespräche via iCall funktionieren nicht mehr. Habe entsprechende Meldung über das Online-Kontaktformular an Solomo geschickt und überraschenderweise innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Carrier Telogic Germany hat alle Anbindungen ohne Vorankündigung getrennt. Wir werden aber voraussichtlich in der kommenden Woche einen neuen Carrier haben und damit den iCall-Dienst in deutlich verbesserter Form wieder anbieten können. Vielen Dank für ihre Geduld und ihr Verständnis."


    Die Worte hört' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.



    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Mal umgekehrt gefragt, was geht denn überhaupt noch?


    [...]
    Im wesentlichen wurde mir entgegnet: "Mailbox"
    [...]


    Als ich darauf hinwies, dass die SIM sich nicht mehr einbucht und ich die RUL daher nicht mehr selbst via USSD auf Mailbox umändern kann, und darum bat, Telogic möge dies bitte manuell für mich in ihren Systemen so eintragen, also die RUL für mich von Fremdanschluss auf Mailbox zu ändern, erhielt ich keine Antwort mehr.


    Habe die Anrufannahme via iCall im Solomo-Kundencenter deaktiviert. Eigentlich sollte jetzt wieder meine Mailbox dran gehen, die habe ich entsprechend besprochen. Tatsächlich erhält der Anrufer den Hinweis: "Der Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." (Geduld ist eine Tugend)


    Halten wir also fest: wer seit Mitte September seine Anrufe via VoIP entgegennehmen konnte, hat jetzt offensichtlich keine Möglichkeit mehr, seine Anrufe auf die Mailbox umzuleiten.


    EDIT 8.10.2012 10:10 Uhr:
    Fehler gefunden - in den SIM-Einstellungen (Mein Solomo) muss die Umleitung explizit wieder eingeschaltet werden.


    Gruß
    Thomas

  • Der Glaube hat bei mir auch schwer gelitten ^^


    Wenn ich bei der Solomo versuche, Umleitung bei Nichterreichbarkeit und Umleitung Alle Anrufe gleichzeitig zu ändern, bleibt das Neuladen der Webseite (Mein Solomo-> Sim-Einstellungen) hängen und der Browser zeigt unter Details "schwerer Fehler nr. 10., die sichere Transaktion konnte nicht zu Ende geführt werden" an. Erst im 2. Anlauf klappt es - dazu muss man Schritt für Schritt vorgehen.
    Thomas, es scheint Berichte bereits von früher her zu geben, dass Umleitung "alle Anrufe" mit iCall-Umleitungen bzw. anderen Umleitungen kollidiert bzw. sich gegenseitig ausschliesst.


    Umleitungen auf Mailbox scheint die Solomo-Karte NOCH zu akzeptieren, und natürlich nur über die Online-Administration, gerade eben getestet.


    Bei der Speach ist selbst das offenbar unmöglich.


    Sehr 'verdächtig' ist ja, dass manche berichten auch "stand alone" abgehende Gespräche via SIP / iCall seien nicht mehr möglich. Das stellt ja Solomo als ganzes in Frage. (ausser als x-ten Affiliate-Link-Zoo a la Prepaid-karte-kostenlos.de oder Coupons4u.de :rolleyes:)

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    [...]
    Thomas, es scheint Berichte bereits von früher her zu geben, dass Umleitung "alle Anrufe" mit iCall-Umleitungen bzw. anderen Umleitungen kollidiert bzw. sich gegenseitig ausschliesst.
    [...]


    Ich habe bei mir zuhause eine Telefonanlage mit 10 analogen Nebenstellen hängen. Über den zweiten (externen) S0-Bus habe ich diese mit einer FB7170 (interner S0-Bus) verbunden. Bestimmte Rufnummernbereiche leite ich in der Telefonanlage auf die FB um. Weiters ist diese FB als Repeater in meinem Heimnetz eingeloggt. Somit hat die FB Zugang zu (mehreren) VoIP-Provider. Einer davon war eben Solomo.


    In "Mein Solomo" habe ich die Rufannahme via iCall angeschaltet, und zwar erst nach dem 19. September. Es war mir damit möglich, sowohl Rufe zu empfangen (der Anrufer wählte dazu meine MoFu) wie auch ausgehende Gespräche zu führen (angezeigte Rufnummer = MoFu) - und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch praktiziert. Das ist nun seit letzter Woche nicht mehr möglich.


    Am Wochenende habe ich dann meine Telefonanlage wieder auf CbC umgestellt.


    Es hat aber auch Berichte gegeben, denen zu Folge es funktioniert hat - die Funktionstüchtigkeit kann ich ja auch bestätigen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!