Hi FiST,
zu 1) die 25 Euro müssen auf dem Guthabenkonto der zu portierenden Nummer drauf sein. Nach der Kündigung/Verzichtserklärung musst du dir zwangsläufig einen neuen Anbieter suchen, denn nur der kann die Nummer portieren (in seinen Bestand aufnehmen). Dazu musst du einen entsprechenden Portierungsauftrag an den neuen Anbieter senden.
zu 2) wie gesagt, portieren tut der neue Anbieter. Das Verfahren/Timing ist je nach Anbieter unterschiedlich. Bei Online-Bestellungen gibst du gleich an, dass du eine Nummer mitnehmen möchtest. Je nach Anbieter bekommst du du dann zunächst eine provisorische SIM zugeschickt, oder du bekommst die SIM erst, wenn die Portierung erfolgreich durchgelaufen ist (z. B. so bei blau.de). Bei Starterpaketen aus dem Handel sind Unterlagen zur Rufnummernmitnahme meist dabei (z. B. Lidl mobile) und du hast gleich eine SIM mit der du schon mal telefonieren kannst.
zu 3) kommt ganz drauf an. Für Kinder finde ich echte Prepaid-Tarife am besten, wo keine Bankdaten hinterlegt sind und nur per Aufladebon aufgeladen werden kann - wegen Kostenkontrolle. Mit Ausnahme der GTCom-Tarife (6 ct/min 10 ct/SMS) gibt's da nichts mehr unter 9 ct/min, seit dem Wegfall der Telogic-Tarife, wenn ich das richtig gesehen habe. Werde daher zu blau.de portieren (9 ct/min/SMS) -wegen des hohen Startguthabens + Portierungsbonus von 35 Euro im Moment - das sind nochmal 10 Euro plus. Ich selbst lege mir den o. g. GTCom Tarif "n-tv go!" (ohne Portierung) zu. Da ich hauptsächlich telefoniere, weniger SMSe, ist das wohl der optimale Tarif für mich. Kundenservice (Tel/E-Mail) ist auch gut erreichbar. Super ist für Leute die 400 Einheiten im Monat telefonieren und smsen plus Internet wohl auch der Lidl mobile Smart Tarif (9,95) - rechnerisch 2,5 ct/min/SMS - Bankeinzug. Ist ein Fonic Angebot.