Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Hi FiST,


    zu 1) die 25 Euro müssen auf dem Guthabenkonto der zu portierenden Nummer drauf sein. Nach der Kündigung/Verzichtserklärung musst du dir zwangsläufig einen neuen Anbieter suchen, denn nur der kann die Nummer portieren (in seinen Bestand aufnehmen). Dazu musst du einen entsprechenden Portierungsauftrag an den neuen Anbieter senden.


    zu 2) wie gesagt, portieren tut der neue Anbieter. Das Verfahren/Timing ist je nach Anbieter unterschiedlich. Bei Online-Bestellungen gibst du gleich an, dass du eine Nummer mitnehmen möchtest. Je nach Anbieter bekommst du du dann zunächst eine provisorische SIM zugeschickt, oder du bekommst die SIM erst, wenn die Portierung erfolgreich durchgelaufen ist (z. B. so bei blau.de). Bei Starterpaketen aus dem Handel sind Unterlagen zur Rufnummernmitnahme meist dabei (z. B. Lidl mobile) und du hast gleich eine SIM mit der du schon mal telefonieren kannst.


    zu 3) kommt ganz drauf an. Für Kinder finde ich echte Prepaid-Tarife am besten, wo keine Bankdaten hinterlegt sind und nur per Aufladebon aufgeladen werden kann - wegen Kostenkontrolle. Mit Ausnahme der GTCom-Tarife (6 ct/min 10 ct/SMS) gibt's da nichts mehr unter 9 ct/min, seit dem Wegfall der Telogic-Tarife, wenn ich das richtig gesehen habe. Werde daher zu blau.de portieren (9 ct/min/SMS) -wegen des hohen Startguthabens + Portierungsbonus von 35 Euro im Moment - das sind nochmal 10 Euro plus. Ich selbst lege mir den o. g. GTCom Tarif "n-tv go!" (ohne Portierung) zu. Da ich hauptsächlich telefoniere, weniger SMSe, ist das wohl der optimale Tarif für mich. Kundenservice (Tel/E-Mail) ist auch gut erreichbar. Super ist für Leute die 400 Einheiten im Monat telefonieren und smsen plus Internet wohl auch der Lidl mobile Smart Tarif (9,95) - rechnerisch 2,5 ct/min/SMS - Bankeinzug. Ist ein Fonic Angebot.

  • Zitat


    Für Kinder finde ich echte Prepaid-Tarife am besten, wo keine Bankdaten hinterlegt sind und nur per Aufladebon aufgeladen werden kann - wegen Kostenkontrolle.

    Ich auch für Erwachsene.

    Zitat

    Mit Ausnahme der GTCom-Tarife (6 ct/min 10 ct/SMS) gibt's da nichts mehr unter 9 ct/min, seit dem Wegfall der Telogic-Tarife, wenn ich das richtig gesehen habe. Werde daher zu blau.de portieren (9 ct/min/SMS) -wegen des hohen Startguthabens + Portierungsbonus von 35 Euro im Moment - das sind nochmal 10 Euro plus. Ich selbst lege mir den o. g. GTCom Tarif "n-tv go!" (ohne Portierung) zu.

    Vielleicht erst eimal den neuen Thread lesen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…5&perpage=15&pagenumber=1

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Zitat

    Original geschrieben von FiST
    3. Könnt ihr einen neuen Anbieter empfehlen? Anforderungen sind: Prepaid, maximal 9 ct/min, kein virtuelles Konstrukt wie bei Solomo<->Telogic<->E-Plus


    Ich fand diese Vergleichsseite sehr schön:


    http://www.inside-handy.de/tarife/tarifrechner


    Ich würde empfehlen einen Anbieter zu wählen, der auch die nachträgliche Portierung ermöglicht - da kann man mehrere Versuche starten falls der erste nicht klappt.


    Mir hat Congstar eine neue Nummer zugeteilt, nachdem die erste Portierung nicht geklappt hat. Beim zweiten Versuch zu einem anderen Anbieter hat es dann funktioniert.


    Mit meiner zweiten Solomo Karte wollte ich dann zu einem Anbieter portieren, der es auch nachträglich erlaubt, das heißt in der Regel bekommst du eine SIM-Karte und neue Rufnummer die dann nach erfolgreicher Portierung durch die alte Rufnummer ersetzt wird - SIM-Karte bleibt die gleiche.
    Auch hier hat die erste Portierung nicht geklappt, weil kein Geld beim Insolvenzverwalter, die zweite hat trotz zugesagtem Termin auch nicht funktioniert, weiß noch nicht warum und nun läuft der dritte Versuch. Wie auch immer, jedenfalls konnte ich bei nachträglicher Portierungsmöglichkeit ein Portierung immer wieder neu anstoßen was ich als großen Vorteil ansehe.

  • Zitat

    Original geschrieben von c.mars
    Mir hat Congstar eine neue Nummer zugeteilt, nachdem die erste Portierung nicht geklappt hat.


    Ist mir bei Congstar auch so widerfahren - sogar 2x wurde die Portierung abgelehnt und ich habe Sim Karten mit neuer Nummer zugeschickt bekommen - aber konnte man dort relativ einfach und schnell stornieren und die schon erhaltenen Sim Karten mit neuer Nummer musste ich auch nicht zurück schicken (sollte ich wegwerfen lt. Congstar) ... war zwar alles nervig aber im Endeffekt ok.

  • Solomo Website und Forum gerade (wieder) down. Bin mal gespannt ob es, wenn es wieder neu gestartet ist, was neues gibt oder wieder nur neue Affiliate Links eingebaut wurden ;-)

  • Webseite funktioniert doch problemlos und Änderungen wurden auch nicht vorgenommen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ja - jetzt geht sie wieder - war aber ca. 1 Stunde nicht erreichbar - stand irgendein Text im Sinne von wegen Überlastung der Systeme aktuell nicht erreichbar. Änderungen konnte ich aber auch nicht entdecken. War wahrscheinlich eine ganz normale Wartungsarbeit am Web Server. Man ist halt nur durch die ganze Geschichte irgendwie "geimpft" - bei sowas erwarten dann die meisten irgendwelche Änderungen bzw. Neuigkeiten etc.

  • Re: Antwort von Bundesnetzagentur



    Hallo, zu dieser Antwort habe ich noch eine Frage, heisst das man hat grundsätzlich doch die Möglichkeit, sich sein Restguthaben auszahlen zu lassen (auch ohne Portierung)?


    Meine solomo-Karte bucht sich wie bei vielen hier auch schon seit neustem nicht mehr ein, ich wusste zwar wie es um solomo steht und habe versucht das Guthaben abzutelefonieren, es ist aber immer noch was drauf und das hätte ich gerne wenn ich es schon nicht mehr nutzen kann.


    Hat schon jemand damit Erfahrung?

  • Re: Re: Antwort von Bundesnetzagentur


    Zitat

    Original geschrieben von jdf
    Hallo, zu dieser Antwort habe ich noch eine Frage, heisst das man hat grundsätzlich doch die Möglichkeit, sich sein Restguthaben auszahlen zu lassen (auch ohne Portierung)?


    Ja, es ist nicht erlaubt, dass Prepaidanbieter das Restguthaben einbehalten (wie es früher meist üblich war). Jeder Prepaidanbieter muss es dir auf Antrag zurückerstatten. Ohne dass du aktiv wirst, werden sie das allerdings nicht tun.


    Der einzige Hinderungsgrund wäre eine Insolvenz. Dann fließen die Guthaben in die Insolvenzmasse und man bekäme höchstens einen kleinen Teil davon wieder. Aber wie es aussieht, ist Telogic momentan nicht mehr insolvent.
    Ich habe vor 10 Tagen die Auszahlung beantragt, aber gehört habe ich von Telogic noch nichts.

  • Re: Re: Re: Antwort von Bundesnetzagentur


    Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Ich habe vor 10 Tagen die Auszahlung beantragt, aber gehört habe ich von Telogic noch nichts.


    Wie hört man überhaupt etwas von Telogic? Per Mail, per Telefon oder nur papierschriftlich? Ich habe noch einen Antrag laufen, aber seit über zwei Wochen nichts gehört... :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!