Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Re: Antwort BNA


    Zitat

    Original geschrieben von tommi.m
    Ist ein Portierungsentgelt bei Nichterfüllung der vertraglich zugesicherten Leistungen noch zulässig.


    Mein Bauchgefühl sagt eigentlich nein.
    Aber wie will man die Portierung durchbringen ohne zu zahlen? Solange du nicht zahlst (nicht genug Guthaben auf der Karte hast, wird Telogic die Portierung ablehnen.
    Willst du Telogic auf kostenfreie Herausgabe verklagen? Ich habe keine Ahnung, ob das von Erfolg gekrönt sein wird. Aber bis ein Gericht das entschieden hätte, ist Telogic (vermutlich) schon längst vom Markt verschwunden und die Nummer schon lange weg.

  • Re: Re: Antwort BNA


    Zitat

    Original geschrieben von mape2k
    Kurz: Muss ich meinen Vertrag erfüllen, obwohl es mein Vertragspartner nicht tut?

    Im Falle der Portierung wohl schon. Sonst wirst du keine Chance auf eine Portierung haben.

  • Die Bundesnetzagentur hat zweifelsfrei geschrieben, dass die Nummer im Falle der (endgültigen) Insolvenz nicht weg ist.


    Klärungsbedürftig ist nach wie vor, in welchem Zustand telogic jetzt ist. Soweit ich erkennen kann, ist keine Einstellungsverfügung bezüglich Insolvenz ergangen; auch keine Abweisung mangels Masse.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch

    OK, die SIM-Nr. stand, glaube ich, damals auch auf dem Begrüßungsschreiben von Solomo (?), leider ist dieses Schreiben aber für mich "vorrübergehend nicht erreichbar" :( .
    Daher hier die Frage: braucht man die SIM-Karten-Nummer unbedingt für die Portierung :confused:


    stefsch


    Ich glaube nicht; auf der mir vorliegenden Verzichtserklärung und dem Portierungsauftrag von Fonic (lagen einem Lidl Classic Starter Paket bei) steht nichts vom SIM-Kartennummer. Adressdaten, Name, Geburtsdatum und Mobilfunknummer sind wichtig. Die SIM-Kartennummer hat Telogic/Solomo ja selber. Und vom neuen Anbieter gibt's 'ne neue SIM-Karte. Habe meinen Igge & Ko Tarif am 30.9. gekündigt und warte jetzt auf die Rückmeldung aus Dortmund.

  • Danke für Rückmeldung/Zuspruch wegen meiner Frage bzgl. der Notwendigkeit der SIM-Nr. bei der Portierung :).
    Aufgrund dessen wage ich die "Antragstellung" ohne SIM-Nr. und lasse die SIM im Gerät in der Hoffnung, dass die geschilderten Vitalfunktionen noch bis zur Umschaltung auf den neuen Anbieter erhalten bleiben :cool:.


    Langsam stelle ich mir aber die Frage warum nur Geräte, die dauernd "AN" waren noch im Netz "bleiben dürfen" und andere Geräte nach Zellenwechsel oder ausschalten "draußen bleiben müssen". Was für einen Sinn soll/kann das haben. Oder ist es (technisch/Systembedingt) schlicht nicht möglich, die "letzten Mohikaner" rauszukicken? Was kann dahinterstecken :confused:.


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Ich habe das Handy mit der Solomo-Karte immer nachts ausgeschaltet, bem Wiedereinschalten buchte sich Karte am nächsten Tag auch wieder problemlos ein. Erst seit vorgestern funktioniert das leider nicht mehr. Ich glaube deshalb nicht, das dies systembedingt ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Habe gerade mit meiner solomo Karte ein Handy entsperrt. Die Karte bucht sich aber nicht mehr ins Netz ein :( .

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Habe zwei igge & ko Karten (ebenfalls Telogic Tarif); die ältere von beiden (von 2008) bucht sich schon seit dem 20.9. nicht mehr ins Netz ein, seitdem ich das Handy an diesem Tag kurz ausschaltete. Die jüngere von beiden (Dez. 2011 aktiviert) hat bis heute zumindest Empfang (trotz mehrerer Handyabschaltungen) und der Guthabenstand kann mittels Kurzcode abgefragt werden. Das ist auch ganz wichtig, um zu schauen, ob T. die Portierung endlich mal vorgenommen hat... Sonst muss ich die Einzahlung der 25,00 Euro wegen nicht erbrachter Leistungen widerrufen und mir doch noch eine neue Nummer suchen. Warum die eine Karte sich einbuchen kann und die andere nicht, ist mir auch nicht ganz klar. MNC von beiden ist 26216 (Telogic). Am Handy kanns nicht liegen, oder?

  • Ich habe vier Nummern bei Solomo, zwei sind noch erreichbar, eine ist noch gar nicht aktiviert und die letzte ist nun tot. Erreichbarkeit ist sehr wichtig für mich und da die noch gegeben war bisher, war die Lage noch glimpflich. Nun muss ich die tote SIM portieren und habe ein paar Fragen:


    1. Am 27.09. kam eine Mail von Solomo, der die entsprechenden Portierungsformulare (Rufnummernübernahme und Verzichtserklärung / Auftrag zur Auszahlung des Restguthabens Ihrer solomo SIM-Karte) anhingen. Die fülle ich beide aus und schicke sie an Solomo zurück. Was ist aber mit den 25 € Bearbeitungsgebühr? Muss ich die noch auf ein externes Konto überweisen oder wird es tatsächlich vom Guthaben abgebucht wie es im PDF steht?


    2. Kann ich in diesem Zuge auch gleich eine neue SIM bei einem neuen Anbieter bestellen? Mir geht es um das Timing. Die Rufnummermitnahme ist extrem wichtig.


    3. Könnt ihr einen neuen Anbieter empfehlen? Anforderungen sind: Prepaid, maximal 9 ct/min, kein virtuelles Konstrukt wie bei Solomo<->Telogic<->E-Plus

  • Zu 1.) Die Portierungsgebühr wird momentan vom Guthabenkonto abgebucht. Da müssen also 25 € drauf sein
    Zu 2) Habe ich selber nicht gemacht. Im Solomo- forum gibt es einige Erfahrungsberichte mit recht unterschiedlichen Erfahrungen.
    Zu 3) Am besten stellst du die Anfrage mal hier http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=81
    Am besten mit Angabe welche netze in Frage kommen und wie in etwa dein Telefonieverhalten ist.
    Auch informativ ist http://www.prepaid-wiki.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!