Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Für Leute, die beruflich viel reisen mag solomo ja gut gewesen sein. Ich fahre maximal einmal im Jahr für 2 Wochen ins Ausland und dann beschäftige ich mich mehr mit anderen Dingen als mit Telefonieren.


    Mit Solomo habe ich einmal in den Niederlanden eine Totalpleite erlebt, weil weder CallBack noch das normale Wählverfahren funktionierte.

  • Bei der Firma TNG - regionaler Festnetz- und Mobilfunkanbieter im Raum Kiel - scheint man noch an eine Wiederauferstehung von Vistream / telogic zu glauben:


    http://mobilfunk.tng.de/?p=51#comments

    Zitat

    Die Überprüfung auf Seiten unseres neuen Kooperationspartners ist leider noch nicht abgeschlossen. Dies beinhaltet sowohl vertragliche als auch noch technische Aspekte. Auch wenn wir weiterhin sehr zuversichtlich sind, dass wir bald in diesen Fragen eine Einigung mit dem aufnehmenden Netzbetreiber erzielen können, wird es leider nicht möglich sein, konkrete Aussagen vor Montag zu tätigen.


    Ihr TNG-Team


    Allerdings ist dort auf der Portalseite die Nachricht zu lesen, die Bemühungen um Wiederanschaltung hätten bereits erste Erfolge gezeitigt:


    so sei es gelungen, die Wiederherstellung (!) der Notruf-Funktionalität (!!) zu erreichen. Ein erster Schritt zur vollen Wiederherstellung, möchte der Laie meinen!? :gpaul: :D


    Oder was denkt ihr? :)


    Belügt die Telogic-Restgesellschaft (auch) die TNG, oder sagt sie die Wahrheit? Was sagt uns das über die Wahrheiten, die uns solomo weitererzählt?


    [small]Sprachlich-Mathematisch gesehen ein interessantes Paradox: Der Plural = die Mehrzahl von 'Wahrheit' ist viel weniger Wert als der Singular (Einzahl), denn mehrere Wahrheiten können einander widersprechen .. [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan


    so sei es gelungen, die Wiederherstellung (!) der Notruf-Funktionalität (!!) zu erreichen. Ein erster Schritt zur vollen Wiederherstellung, möchte der Laie meinen!? :gpaul: :D


    Ich glaube, dass die Wiederherstellung der Notruf- Funktionalität kein erster Erfolg ist. Ich glaube, dass die Anbieter eine Notruf- Funktionalität gewährleisten müssen, so habe ich es diesem Artikel entnommen http://www.heise.de/newsticker…hne-SIM-Karte-195838.html


    Ich weiß wirklich nicht, ob wir hier belogen werden. Auf jeden Fall finde ich es äußerst traurig, dass Kunden überhaupt keine Informationen von Telogic bekommen und auch am Tag 12 der Abschaltung durch Eplus im Dunklen gelassen werden. Ich möchte mit dieser kundenunfreundlichen Firma nichts mehr zu tun haben.

  • Ich auch nicht mehr. Durch die Geschäftspolitik sind bestimmt fast alle auf andere Gesellschaften umgestiegen (mit Portierung oder neuer Rufnummer) und werden auch bei Wiederaufnahme des Mobilfunkangebotes nur noch eine "Handvoll" Nutzer haben. Und dann nur durch wirkliche Dumpingpreise eine neue Kundschaft zu rekrutieren versuchen. Dabei wird dann die Gewinnmarge so niedrig sein, dass sich auf Dauer kein neuer Investor finden wird.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Eine so unterirdische Unternehmenskommunikation wie sie die Telogic GmbH seit ihrer vorläufigen Insolvenz an den Tag legt, verdient nicht einmal die Bezeichnung ‚Kommunikation‘, denn de facto findet in dieser Hinsicht ‚nichts‘ statt. :( Da ist mittlerweile auch der letzte Rest eines ohnehin nur noch rudimentär vorhanden gewesenen Vertrauens jetzt gänzlich verspielt.


    Es mag auch bezweifelt werden, ob solomo, die ja – zumindest formal – eine eigenständige GmbH sind, überhaupt irgendein Interesse an einer Weiterführung des Geschäfts hat. Wäre dem so, dann hätte man – wie es andere Anbieter, z.B. WilhelmTel, bereits getan haben – die Kunden zügigst und für den Endverbraucher kostenlos zu einem neuen Anbieter portiert. Inwieweit diese Möglichkeit real überhapt bestand/besteht oder man da zu sehr mit Telogic selbst ‚verwoben‘ war/ist, kann dem Nicht-Insider kaum klar sein.
    Fakt ist aber, daß bisher nichts dergleichen geschehen ist und auch für die Zukunft keine Anzeichen in diese Richtung deuten; so werde ich für mich die Akte solomo jetzt schließen.


    „Ich möchte mit dieser kundenunfreundlichen Firma nichts mehr zu tun haben“, schreibt ElaHü über Telogic; das kann ich nur voll unterstreichen und würde das – trotz halbherziger Kunden-Emails – auch auf solomo beziehen wollen.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151
    Eine so unterirdische Unternehmenskommunikation wie sie die Telogic GmbH seit ihrer vorläufigen Insolvenz an den Tag legt, verdient nicht einmal die Bezeichnung ‚Kommunikation‘, denn de facto findet in dieser Hinsicht ‚nichts‘ statt. :( Da ist mittlerweile auch der letzte Rest eines ohnehin nur noch rudimentär vorhanden gewesenen Vertrauens jetzt gänzlich verspielt.


    Hier möchte ich aus grundsätzlichen Erwägungen heraus grundlegend widersprechen und - ausnahmsweise - Telogic in Schutz nehmen; es ist nämlich schlicht nicht möglich, Kommunikation nicht stattfinden zu lassen.

    Zitat

    Es mag auch bezweifelt werden, ob solomo, die ja – zumindest formal – eine eigenständige GmbH sind, überhaupt irgendein Interesse an einer Weiterführung des Geschäfts hat.


    das ist leider wahr; wäre dem anders, hätten die TT-User dmarkner *


    oder solomo oder solomo2 sich hier längst gerührt UND die letztgenannten davon Abstand genommen, eifrig ihre Kunden zu anderen Netzen zu schicken! :rolleyes:

    Zitat

    Wäre dem so, dann hätte man – wie es andere Anbieter, z.B. WilhelmTel, bereits getan haben – die Kunden zügigst und für den Endverbraucher kostenlos zu einem neuen Anbieter portiert.


    Nun gut, ich sehe es so dass solomo stark einer Ein-Mann-GmbH bzw. Garagenfirma ähnelt und von daher sehr flache Hierarchien hat (um es euphemistisch auszudrücken), das heisst, überschüssige manpower für solch umfangreiche Verhandlungen dürfte nicht vorhanden sein. (Man dürfte von Glück reden, wenn ausser dem Inhaber und seiner Sekretärin und vielleicht einem aushelfenden Freund oder Familienangehörigen noch weitere Mitstreiter vorhanden sind).


    Gewisse häufig den Tarif wechselnde Festnetz-Internet-By-Call- Anbieter sind ähnlich übersichtlich strukturiert was manpower bzw. verfügbare Kernmannschaft angeht.


    Zitat

    Inwieweit diese Möglichkeit real überhapt bestand/besteht oder man da zu sehr mit Telogic selbst ‚verwoben‘ war/ist, kann dem Nicht-Insider kaum klar sein.


    Das Organigramm ist hier ja einige Seiten vorher schonmal gepostet worden (von MrCool oder anderem User), lässt jedenfalls tiefer blicken als das im Solomo Rundbrief verschickte.
    Beide Organigramme, fürchte ich, wird man ins Mobilfunkmuseum gleich neben Quam stellen können :(


    (..)

    Zitat


    „Ich möchte mit dieser kundenunfreundlichen Firma nichts mehr zu tun haben“, schreibt ElaHü über Telogic; das kann ich nur voll unterstreichen und würde das – trotz halbherziger Kunden-Emails – auch auf solomo beziehen wollen.


    Gruß,
    0151


    Ich habe durchaus Verständnis, wenn ein Betriebsinhaber nicht beim Bashing seines eigenen untergehenden Projekts (solomo) mitmachen will ... ;)


    ______________
    *[small]Bildlink aus der Zeitschrift FUNKSCHAU, Rubrik "Köpfe der ITK-Branche 2012 :p [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    es ist nämlich schlicht nicht möglich, Kommunikation nicht stattfinden zu lassen.


    [OT]
    ... gewagte These. ;)
    Die Gleichsetzung von ‚Verhalten‘ und ‚Kommunikation‘ ist – selbst nach Watzlawick – allerdings nur dann anzunehmen, wenn es (das Verhalten) von der jeweils anderen Seite auch wahrgenommen werden kann. Und auch nur dann, wenn es eine irgendwie geartete Interaktion – die auch eine Nicht-Aktion sein kann ;) – bewirkt.
    Gleichwohl habe ich im vorliegenden Fall (Telogic) – was unschwer zu erkennen war ;) – mit ‚Kommunikation‘ (der Entlehnung aus dem lat. communicatio = Mitteilung/Austausch folgend) eher eine Form der Informationsteilhabe gemeint, was außerhalb der Philosophie gemeinhin ja auch unter dem Begriff verstanden werden kann. ^ ^ (http://de.wikipedia.org/wiki/K…ommunikation_als_Teilhabe).
    Dennoch: ein Ausflug in die Philosophie ist zuweilen doch durchaus reizend. :)
    Doch nun: husch husch BTT! :)
    [/OT]


    SCNR


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Allerdings ist dort auf der Portalseite die Nachricht zu lesen, die Bemühungen um Wiederanschaltung hätten bereits erste Erfolge gezeitigt:


    so sei es gelungen, die Wiederherstellung (!) der Notruf-Funktionalität (!!) zu erreichen. Ein erster Schritt zur vollen Wiederherstellung, möchte der Laie meinen!? :gpaul: :D

    Afaik muss in Deutschland zwar eine SIM im Handy sein, die darf aber auch ungueltig sein.


    Notrufe muessten deshalb auch so gegangen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik muss in Deutschland zwar eine SIM im Handy sein, die darf aber auch ungueltig sein.

    Zwar ging das früher auch ohne SIM, mittlerweile ist das aber in der Tat so wie oben dargestellt.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Notrufe muessten deshalb auch so gegangen sein.

    Gleichwohl muß die Karte eine Netzinfrastruktur vorfinden (im Funkloch geht’s nicht). Durch die Weigerung von E-Plus, Telogic die Sendemasten benutzen zu lassen, könnte es sein, daß gerade diese notwendige Netzinfrastruktur von der SIM nicht erreicht werden konnte. So mag es möglicherweise erklärbar sein, daß phasenweise nicht einmal die Notruffunktion funktioniert habe. Ob sie aber tatsächlich jemals ohne Funktion war, ist – zumindest mir – nicht aus sicherer Quelle bekannt. So bleiben Spekulationen ...


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151
    ... So mag es möglicherweise erklärbar sein, daß phasenweise nicht einmal die Notruffunktion funktioniert habe. Ob sie aber tatsächlich jemals ohne Funktion war, ist – zumindest mir – nicht aus sicherer Quelle bekannt. So bleiben Spekulationen ...

    Das ist eine gute Frage ob ein Notruf möglich ist, wenn das Handy beim "nichthereinlassen" in das Netz der (wieder-)eingelegten Karte etwas wie "Nur Notrufe" anzeigt. Zumindest hier wäre eine eindeutige Aussage von Solomo, Telogic und besonders der BNetzA "gewünscht" gewesen. So wie das bisher abgelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der GSM-Notruf jederzeit möglich war/ist :( .


    Mein aktuelles "Solomo-Problem" ist aber aber die "Gewissensfrage" ob ich die SIM-Karte aus meinem "Haupthandy" herausnehmen soll um die SIM-Kartennummer auf den Portierungsantrag übertragen zu können oder ob ich lieber weiter anrufbar bleiben will :cool:.
    Ich habe das Handy extra auf dem Schreibtisch "festgenagelt", damit ihm nichts passiert, etwa ein tötlicher Zellentausch beim Verlassen des Zimmers....immerhin empfange ich immer noch Anrufe, SMS, auch SMS-TAN und Tweetpush....
    OK, die SIM-Nr. stand, glaube ich, damals auch auf dem Begrüßungsschreiben von Solomo (?), leider ist dieses Schreiben aber für mich "vorrübergehend nicht erreichbar" :( .
    Daher hier die Frage: braucht man die SIM-Karten-Nummer unbedingt für die Portierung :confused:


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!