Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Re: guthaben zurückbuchen lassen...


    Zitat

    Original geschrieben von gregorius007
    ...das ist der schnellere und einfachere weg für mich, mein geld zurückzubekommen (die abbuchung erfolgt über die kreditkarte)...


    Eine Kreditkartenabbuchung kannst Du nicht ohne weiteres rückgängig machen. Das funktioniert nur bei Lastschriften vom Konto problemlos.


    Gruss, Marko

  • Re: Re: guthaben zurückbuchen lassen...


    Zitat

    Original geschrieben von ko03m
    Eine Kreditkartenabbuchung kannst Du nicht ohne weiteres rückgängig machen. Das funktioniert nur bei Lastschriften vom Konto problemlos.


    Gruss, Marko


    kann ich schon, ich habe sogar bereits das passende formular auf der webseite meiner bank gefunden. ich muß es nur ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an die bank schicken.

  • Re: guthaben zurückbuchen lassen...


    Zitat

    Original geschrieben von gregorius007
    (wg. nicht erbrachte leistungen)

    Was waren das für Leistungen? Oder wurde mit der KK das Prepaid-Konto aufgeladen?

  • Du wirst da trotzdem kein Geld des abgebuchten Kredit-Kartenbetrages zurückbekommen. Das geht nur wenn jemand unberechtigt von deiner Kreditkarte Geld abgebucht hat, also Betrug im Spiel ist. Das ist aber da ja nicht der Fall, du hast ja dem Anbieter die Abuchung per Kreditkarte erlaubt. Nur bei Lastschrift kannst du ohne Angabe von Gründen das Geld innerhalb 6 Wochen durch deine Bank wieder zurückholen lassen. Ob das berechtigt ist oder nicht spielt da keine Rolle, sondern ist dann ein Streitfall zwischen dir und dem der per Lastschrift abgebucht hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • leute, das ist der vorteil bei der kreditkarte.


    >Was waren das für Leistungen? Oder wurde mit der KK das Prepaid-Konto aufgeladen?


    richtig: das prepaid konto wurde über die kreditkarte (und nicht über lastschrift) aufgeladen und die leistung = telefonie kann ich nicht nutzen.


    das geht, wenn du waren oder dienstleistungen im voraus bezahlt hast (z.b. ebay) und diese dann nicht bekommen hast und der händler / verkäufer nicht mehr antwortet.


    hier noch ein auszug aus dem formular:


    "Ich habe die oben aufgeführten Umsätze weder getätigt noch genehmigt. Die Karte muss gesperrt werden.
    I neither made nor authorised the above-mentioned transactions. My card must be blocked immediately.
    Meine Karte wurde weder verloren noch gestohlen und befand sich immer in meinem Besitz.
    My card was not lost or stolen and was always kept in my possession.
    Ich habe nur einen Umsatz getätigt, aber dieser wurde zwei bzw. mehrmals belastet.
    I authorised one charge, but was debited two or more times.
    Ich wünsche eine Belegkopie.
    Please request a copy of voucher.
    Belegdatum
    Transaction date
    Buchungsdatum
    Date of receipt
    Währungsbetrag
    Currency amount
    Händlername
    Merchant name
    Betrag in €
    Amount in €
    Der Betrag stimmt nicht mit meinem unterschriebenen Beleg überein.
    (Anlage: Kopie vom Kassenbon oder Kopie vom Beleg)
    The debited amount does not compare with my signed sales slip.
    (Attachment: copy of sales slip or copy of voucher)
    Ich habe diesen Umsatz anderweitig bezahlt (Anlage: Zahlungsnachweis).
    I paid this transaction by other means. (Attachment: proof of other payment)
    Das Geld wurde am Geldautomaten nicht ausgezahlt, aber mir belastet.
    I did not receive the money from the ATM.
    Die Hotelreservierung wurde storniert (Anlage: Stornonummer mit Datum).
    The hotel reservation was cancelled. (Attachment: cancellation number and date)
    Ich habe die bestellte Ware oder einen Teil nicht erhalten. Eine Klärung der Sachlage war nicht möglich,
    da der Händler nicht auf meine E-Mail oder Anrufe antwortet. (Anlage: Nachweis)

    I did not receive the ordered goods or a part of them. A direct clarification of the case was not possible because the trader does
    not answer my e-mail or phone calls. (Attachment: correspondence with the merchant)
    Ich habe die angekündigte Gutschrift nicht erhalten (Anlage: Kopie vom Gutschriftsbeleg)."


    ich melde mich, wenn das geklappt hat, ok?

  • Ich nehme mal an, daß der von deiner Kreditkarte abgebuchte Betrag deinen Guthaben auf deiner Prepaid-Simkarte gutgeschrieben wurde. Damit wurde bereits die Gegenleistung erbracht. Schließlich ist das Grundprinzip einer Guthabenkarte daß man im voraus bezahlt. Das du jetzt mit der Karte nicht telefonieren kannst ist eine ganz andere Sache. Zum Teil kannst du ja noch kostenpflichtige Leistungen wie Rufumleitungen in Anspruch nehmen. Es ist keinesfalls so einfach wie du dir das denkst.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich nehme mal an, daß der von deiner Kreditkarte abgebuchte Betrag deinen Guthaben auf deiner Prepaid-Simkarte gutgeschrieben wurde. Damit wurde bereits die Gegenleistung erbracht. Schließlich ist das Grundprinzip einer Guthabenkarte daß man im voraus bezahlt. Das du jetzt mit der Karte nicht telefonieren kannst ist eine ganz andere Sache. Zum Teil kannst du ja noch kostenpflichtige Leistungen wie Rufumleitungen in Anspruch nehmen. Es ist keinesfalls so einfach wie du dir das denkst.


    ich werde es erstmal rückbuchen lassen und dann können DIE sich melden, wenn sie noch etwas von mir wollen und dann können WIR das zusammen klären.


    sie können mich ja unter meiner handynummer anrufen, um das mit mir zu besprechen... :D meine kontaktdaten stehen ja im portal...


    ich vermute sehr stark, daß sich von denen keiner die arbeit machen wird, wg. 10 EUR da groß irgendwas zu unternehmen. falls es noch solomo / telogic mitarbeiter gibt, dann haben sie wichtigeres zu tun, als wg. einer rückbuchung noch etwas zu unternehmen. ich werde es drauf ankommen lassen, was soll's?!? was kann im schlimmsten fall denn passieren? wird mich der insolvenz verwalter (gibt es da jetzt überhaupt noch einen?) verklagen? wg. 10 EUR rückbuchung? wohl kaum...

  • ... und was können die Solomo Einzahler machen, die Guthaben selbst eingezahlt haben (also keine Rückbuchung möglich)? Ich habe wegen Portierung 25 Euro auf der Karte, die ich nun auch noch nicht mal abtelefonieren kann.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • D.h. du willst nicht portieren sondern das Geld zurückhaben?


    Falls ja:
    Solomo hat im dortigen Forum , Thread "Wichtige Hinweise", 1. Posting auf der 1. Seite einen neuen Punkt "Kündigung" (ganz oben) eingefügt.*


    Im dortigen Bereich "Solomo Mobilfunktarife" gibt es ausserdem einen Thread "Musterbrief an die Bundesnetzagentur", falls du deine 25 Euro lieber doch noch eines Tages abtelefonieren möchtest ;)


    ____
    [small]* da wäre aber zu überlegen, im Falle eines Falles (= deinem) doch lieber einfach eine normale frei formulierte reguläre Kündigung zum nächsterreichbaren Zeitpunkt, verbunden mit gleichzeitigem Antrag auf Restguthabenerstattung, zu schreiben. SIM-Karte beilegen, BLZ und Kontonummer für Erstattung angeben, dem AGB-Passus mit der 5 Euro Erstattungs"gebühr" explizit widersprechen unter Hinweis auf Urteile und Verbraucherzentrale und ab die Post ;) [/small]

  • Nachtrag (ausnahmsweise nicht als Edit):


    Die Bilanzsumme der Solomo GmbH war in 2010 laut elektr. Bundesanzeiger ca. 350 000 Euro.


    Das Anlagevermögen ca. 175 000 Euro.


    Der Jahresfehlbetrag ca. 23000 € nach einem Überschuss von ca. 18000 im Vorjahr.


    Die Verbindlichkeiten mit Laufzeit bis 1 Jahr ca. 128 000 Euro. (können Experten daraus die Kundenzahl abschätzen? Etwa so: maximal 200 Euro pro Karte aufladbar => mindestens 600 Kunden?)


    Hoffentlich hat es sich seit 2010 wieder gebessert. Sonst muss man bangen, wenn die Zahlen keine Motivation verheissen dass es weitergehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!