Zur Nachricht von Klaro:
Wenn du schreibst, im Online Kundencenter würde die Verlängerung sichtbar, dann stimmt das so nicht.
Dort wird nicht vermerkt , und wurde noch nie vermerkt, wielange die Karte noch gilt.
Vielmehr ist das Datum der letzten "akzeptierten" Aufladung hinterlegt.
Ist diese länger als die erwähnten 13 Monate zurück, wird das Aufladedatum entfernt und es erscheint ein " - " Gedankenstrich statt des Datums.
Lud man in diesem Stadium dann einen "zu geringen" Betrag auf, blieb der " - " einfach stehen. Kontakt zur Hotline plus Kulanz bewirkten dann ,dass das echte Datum hier wieder eingetragen wurde.
Das von dir erwähnte "neu setzen der Gültigkeit" ist in Wahrheit das manuelle Eintragen des letzten Aufladedatums als solchem; die neue Kartengültigkeit spielt sich als Rechenaufgabe im Kopf des Kunden ab
GigaTom:
Nicht ganz, denn die bisherigen Prozesse wiesen ja nur das o.g. geschilderte Verhalten bei Kleinbeträgen auf; nun aber verhält sich das Skript anders als ich es bisher kenne, nämlich toleranter.