Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Vermutlich werden jetzt besonders viele Portierungsanträge gestellt und die Bearbeitungszeiten dauern dann auch entsprechend länger.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Vermutlich werden jetzt besonders viele Portierungsanträge gestellt und die Bearbeitungszeiten dauern dann auch entsprechend länger.


    Das glaube ich auch. Auch wenn Telogic die Insolvenz abwenden kann bzw. win neuer Investor gefunden wird, glaube ich, dass sich Telogic durch das untransparente Verhalten (Vertriebspartner sehr spät informiert) sehr geschadet hat und viele Solomo und die anderen Telogic- Marken verlassen werden.

  • Solange man durch solomo keine signifikante Ersparnis gegenüber anderen Anbietern hat - und die Bereiche in denen solomo gewichtige Preisvorteile bietet sind inzwischen sehr begrenzt - weiß ich nicht, weshalb man sich auf die Wette auf die Rettung Telogics einlassen sollte bei der man eine längere Unerreichbarkeit seiner Rufnummer riskiert. Ich würde keine Minute zögern zu exportieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    Solange man durch solomo keine signifikante Ersparnis gegenüber anderen Anbietern hat - und die Bereiche in denen solomo gewichtige Preisvorteile bietet sind inzwischen sehr begrenzt - weiß ich nicht, weshalb man sich auf die Wette auf die Rettung Telogics einlassen sollte bei der man eine längere Unerreichbarkeit seiner Rufnummer riskiert. Ich würde keine Minute zögern zu exportieren.


    Tatsächlich war inzwischen nur noch das Roaming mit sehr günstigen incoming calls und callback ein Argument für solomo. Leider hat das leider nie sauber und zuverlässig funktioniert.
    Aus diesem Grund habe ich mich jetzt, wie wohl viele andere, für eine Portierung meiner vor Jahren zu solomo mitgebrachten Nummern zu einem Discounter entschieden.

  • Roaming mit Solomo


    Wir haben Solomo im Wesentlichen im (nicht EU-) Ausland genutzt eben wegen der attraktiveren (Callback/Roaming-) Tarife. Als Alternative mit deutscher Telefonnummer scheint mir der O2-Tarif O2o attraktiv zu sein: Keine Kündigungsfrist, keine Kosten für die Sim. Mit My Europe Top als Zusatzoption für 5€ monatlich sind 200 Min. in den teilnehmenden Ländern ankommend kostenlos (danach 0,30) und für ausgehend stets 0,30.
    In nicht zu dieser Option zählenden Ländern sind die Preise in etwa vergleichbar mit den Wettbewerbern.


    Hat jemand was besseres mit DEUTSCHER Rufnummer?


    v.D.

  • Hallo,


    hatte Solomo auch gerne im Ausland benutzt, Anfang August noch in Tunesien ohne Probleme.


    Klar hat das Callback in manchen Ländern manchmal nicht oder mit schlechter Qualität funktioniert,aber trotzdem eine gute Sache.



    Tja nun müsste ich wieder aufladen nach fast 13 Monaten und nun Geld auf ein Konto eines insolventen Unternehmens überweisen, da ist es gleich weg. Nicht aufladen, wird die Karte abgeschaltet und wenn doch aufladen geht Telogic eben vielleicht 2 Monate später ganz
    kaputt.


    Gibt es eigentlich ein Treuhandkonto, wo man was aufladen könnte, ist nur die Frage ob man das dann auch der richtigen Simkarte auch zuordnet. Was ist mit dem Konto des Insovenzverwalters, wo man die Portierung einzahlen soll, kennt da einer die Kontodaten?


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Barthwo
    Tatsächlich war inzwischen nur noch das Roaming mit sehr günstigen incoming calls und callback ein Argument für solomo. Leider hat das leider nie sauber und zuverlässig funktioniert.


    Aus diesem Grund habe auch ich Solomo aufgegeben.


    Zitat

    Original geschrieben von Surfingbrain
    Hat jemand was besseres mit DEUTSCHER Rufnummer?


    J ein,


    Hier habe ich meine Lösung und Alternativen beschrieben. Zwar nur indirekt mit deutscher Telefonnr. und man sollte für Telefonie+SMS Dual-SIM-Handy oder 2 Handys´s zur Verfügung haben. Meine Ekit-Roaminglösung war jedoch immer zuverlässig!

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Barthwo Leider hat das leider nie sauber und zuverlässig funktioniert.


    Wie "sauber und zuverlässig " funktioniert denn die Datenübertragung und Telefonie bei anderen Anbietern? :confused: :gpaul:
    Bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt.
    Es hat rein gar nichts zu bedeuten, wenn die SIM-Karten der Telekom persilweiß und aprilfrisch daherkommen; ihre Macken haben die trotzdem, nur woanders.

    Ist porentiefe Reinheit das Qualitätskriterium schlechthin im Mobilfunk? Wohl kaum! :eek: :p


    An Niedertracht grenzt es dagegen, wenn mit diffusen weder belegbaren noch falsifizierbaren Behauptungen anstelle konkreten Erfahrungen (Zeit? Ort?) Stimmung gegen einen Anbieter gemacht wird der gerade am Boden liegt und im Begriff steht, sich von Tiefschlägen zu erholen ...


    Was tun Spin-Doktoren wenn sie einen Anbieter runterschreiben? Statt konkret Roß und Reiter mit Datum und Ort und Uhrzeit zu benennen, drehen sie die Sachlage einfach um und stellen in Abrede, dass die Leistungen von vistream jemals "sauber" funktioniert hätten - was soll das? wenn ich ein Waschpulver kaufen will , gehe ich in den Supermarkt!
    :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    An Niedertracht grenzt es dagegen, wenn mit diffusen weder belegbaren noch falsifizierbaren Behauptungen anstelle konkreten Erfahrungen (Zeit? Ort?) Stimmung gegen einen Anbieter gemacht wird der gerade am Boden liegt und im Begriff steht, sich von Tiefschlägen zu erholen ...

    Dieser Thread besteht aus 353 Seiten voller Erfahrungsberichte und forum.solomo.org ist auch voll von roamingbezogenen Störungsmeldungen. Roaming hat oft nicht zuverlässig funktioniert und v.a. wurden Störungen trotz mehrfacher Meldung meist nicht beseitigt, was an der auch von Henning kritisierten viel zu langen Lieferkette (Roamingpartner > E-Plus > Telogic > Solomo > Kunde) und der mutmaßlichen Schlamperei bei einem oder mehreren Gliedern lag.
    Wobei ich zumindest bei den Callback Problemen zugunsten von solomo annehme, daß da viele ausländische Netzbetreiber bewußt manipuliert haben indem sie USSD-Befehle abfingen, um höhere Einnahmen zu kassieren, da direkte ausgehende Anrufe mehr Gewinn bringen als durch USSD ausgelösten Callbacks, bei denen der Roamingpartner nur einen ankommenden Anruf abrechnen kann. Wer sich über die Tricksereien unter den Netzbetreibern im Roaminggeschäft ein Bild verschaffen möchte, möge einmal "Anti-steering" googlen.
    Absurd ist jedenfalls Deine Darstellung, solomo hätte beim Roaming eine mit den übrigen Netzbetreibern vergleichbare Zuverlässigkeit geboten und wir würden solomo nun diffamieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Wie "sauber und zuverlässig " funktioniert denn die Datenübertragung und Telefonie bei anderen Anbietern? :confused: :gpaul:
    Bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt.


    Ja, gelegentliche Macken werden auch die anderen Anbieter haben. Aber seit ich mit Tchibo telefoniere ist mir doch einiges aufgefallen. Zum Beispiel hat der Rufaufbau mit Solomo immer wesentlich länger gedauert. Zweitens gibt es bei Solomo Verzögerungen, d.h. es dauert einen Moment, bis das Gesprochene beim Partner ankommt. Das fällt besonders bei Interngesprächen auf. Manchmal habe ich beim Telefonat mit Solomo geglaubt, die Verbindung wäre unterbrochen oder der anderen hätte mich nicht verstanden, weil die Antwort so verzögert kam.
    Auch mit dem Roaming in den Niederlanden hatte ich einmal so massive Probleme, dass ich in 1 Woche gerade mal 1 Verbindung zustande bekam (versucht mit und ohne Callback).


    Auch wenn Telogic/ Solomo aus der Krise herauskommt, ich habe keine Lust mehr auf Solomo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!