Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Bericht aus Mallorca:
    SMS nach Deutschland auf solomo möglich.
    Direkter Anruf auf solomo und Vodafone nicht möglich.
    Call back auf solomo nicht möglich, auf Vodafone möglich.
    Anrufe von solomo in Deutschland nach solomo auf Mallorca zuerst nicht möglich, später möglich. Kann aber auch an der Nummer liegen. Möglich war der Anruf auf eine portierte Nummer (0174...), vorher hatte es meine Mutter auf eine 01570-Nummer versucht.
    Bei Euren Berichten wird mir ganz anders. Mir sind bis zum 6. September die Hände gebunden. Mein Mann fliegt zwar schon am kommenden Sonntag zurück, aber die solomo-Nummern laufen alle auf mich, also wird auch meine Unterschrift benötigt.
    Auf der anderen Seite kann ich die ersten Erfahrungen abwarten. Vielleicht klappt ja wieder alles (der Glaube stirbt zuletzt), wenn ich zurückkomme. Nur meine Nummern sind mir sehr wichtig, die möchte ich auf keinen Fall verlieren.


    LG
    Alexandra

    Sony Xperia Z2 mit Base All-in Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Mit dem Unterschied, dass bislang bei solomo die Portierungsgebühren mit Guthaben bezahlt werden konnten und erst der Insolvenzverwalter dies jetzt untersagt hat.


    Hier noch mal den Text der letzten E-Mail von Solomo zum Thema Portierung:


    "Bitte beachten Sie, dass auf Grund des vorläufigen Insolvenzverfahrens der Telogic Germany GmbH derzeit bei der Portierung keine Verrechnung des SIM-Guthabens mit der Portierungsgebühr möglich ist.


    Die Gebühr für die Portierung ist per Überweisung auf folgendes Konto zu zahlen:


    Dr. Schulte-Kaubrügger / Telogic Germany GmbH
    Kto. 645 8307 323
    BLZ 441 600 14
    Dortmunder Volksbank eG


    Verwendungszweck: Ihre Rufnummer im Format 4915701234567


    Dies geschieht auch zu Ihrer Sicherheit, damit eine Portierung auch im Falle einer Insolvenz gewährleistet ist."

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von AlexandraG
    Bericht aus Mallorca:
    Nur meine Nummern sind mir sehr wichtig, die möchte ich auf keinen Fall verlieren.

    Ich glaube nicht, dass du deine Rufnummern verlieren wirst, wenn du vor dem 6. September nicht kündigen kannst. Eigentlich halte ich gar nichts davon, jetzt einen hektischen Anbieterwechsel inkl. Rufnummernportierung vorzunehmen. Ich würde in Ruhe eine geeigneten Nachfolger suchen und in der Zwischenzeit versuhen, noch soviel Guthaben wie möglich von den Karten zu verbrauchen. Ich gehe davon aus, dass von dem Guthaben nichts zurückgezahlt wird, oder höchstens ein Bruchteil davon.


    Dass jetzt streng Guthaben und Portierungsgebühren getrennt werden, weist darauf hin, dass die Guthaben einbehalten werden.


    Allerdings finde ich, dass es eine Frechheit ist, dass einige Kunden noch die Anweisung bekommen haben, ihr Guthaben auf 25 € aufzustocken - teilweise noch ein paar Stunden bevor die neue Anweisung kam, die Portierungsgebühr auf ein gesondertes Konto zu überweisen.

  • Du hast Recht, so sehe ich das auch. Die Nummern gehen sehr wahrscheinlich nicht verloren.


    Aber so hat man mindestens für ein paar Wochen überhaupt kein voll nutzbares Mobiltelefon.


    Ich habe jetzt zwei GlobusMobil Karten (GTCom) gekauft und auf die alte und neue Weise die Portierung beantragt und auch zweimal Gebühr an den Insolvenzverwalter überwiesen. Das erscheint mir die Methode zu sein, die am schnellsten sicherstellt, daß ich telefonieren kann (vorläufig mit anderen Nummern) und baldmöglichst die alten Nummern auch wieder gehen.


    Ein Kostenrisiko habe ich eigentlich nicht, da der neue Anbieter 25 Euro pro Portierung erstattet.


    Und daß das Guthaben weg ist, damit muss man wohl rechnen.


    Bloß mein solomo VoIP Guthaben will ich jetzt schon gerne zurück, da das jetzt ziemlich witzlos geworden ist. Mail dazu an solomo ist raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Barthwo

    Aber so hat man mindestens für ein paar Wochen überhaupt kein voll nutzbares Mobiltelefon.


    Da hast du wiederum recht. Ich habe mir bereits neue Karten besorgt und die wichtigsten Leute über die neue (evtl. vorläufige) Nummer informiert. Dazu habe ich übrigens Solomo- Guthaben verwendet und SMS geschrieben, was gestern ging (huete noch nicht probiert. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Nummer portiere. Falls ich mich dazu entscheide, dann kann ich es beim neuen Anbieter nachträglich machen. Aber erst mal versuche ich noch Guthaben zu verbrauchen.

  • Wegen den "verlorenen 25€": Die sind für den Insolvenzverwalter GREIFBAR! Soll er doch selbst umbuchen, wenn er meint erst auf das Guthaben, dann auf das Spezielkonto überweisen zu lassen. Wird wohl ne Menge Arbeit für seine Gehilfen.

  • Re: keine SMS von Telekom mehr


    Zitat

    Original geschrieben von HausMaus
    Ergänzung: Ein Anruf bei der Telekom bringt Klarheit - ja, es gibt im Moment ein Problem in der Kommunikation zu den Telogic-Kunden. Auch zu den wegportierten. Die Lösung soll "Anfang der Woche" erfolgen.


    Stelle ich mir nun die Frage: was kommt als nächstes? Blocken durch o2 oder Vodafone...?!?!


    "Anfang der Woche" ist für mich rum. Nun geb ich meine schöne solomo Nummer her und organisier mir eine andere, denn auf Nichterreichbarkeit hab ich einfach keine Lust. Schade drum.


    So gesehen kann ich keinem zu einer Portierung raten :flop:

  • Ich würde auch abwarten. Insbesondere würde ich mir Beweise sichern zum Stand des Guthabens(Fotos, Screenshots). Ich seh zwar schwarz, aber vielleicht kann doch noch eine Portierung aus dem Guthaben erfolgen. Der Versuch mit "treuhänderischer Verwaltung des Prepaid-Guthabens" zu argumentieren ist es sicher wert.


    Selbst wenn Telogic den Betrieb nebst Kunden an xyz-com weiterverscherbelt, dann kann eine spätere Portierung aus geordneten Verhältnissen nur besser sein als derzeit. Oder die Portierung würde nach shut-down kostenlos möglich?


    Nachtrag: eben gesehen - Aufladungen per Überweisung(zwecks Portierung) landen doch scheinbar bei Solomo und nicht bei Telogic.


    Empfänger solomo GmbH
    Kontonummer 58 56 4468
    Bankleitzahl 440 100 46
    Bankname Postbank Dortmund


    Dann sollte Solomo das Geld haben und nicht der Insolvenzverwalter

  • Das stehe ich gerade auf dem Schlauch. Woraus schließt du das?
    Die Bankverbindung, wo man die Portierungsgebühr hin überweisen soll, ist doch eine ganz andere als die oben genannte Solomo- Bankverbindung.


    Bisher gab es zwei Bankverbindungen. Einmal für das das Online- Guthaben. Dieses musste man an Solomo überweisen. Das SIM- Kartenguthaben ging an Telogic. Und jetzt gibt es noch eine andere Bankverbindung für die Portierungsgebühren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!