Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • warum wurde eigentlich vor ein paar Wochen die Zusammenarbeit mit Vodafone aufgegeben? Was ist hier der wahre Grund?


    Echt super, habe gestern noch 10€ aufgeladen. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    Echt super, habe gestern noch 10€ aufgeladen. :flop:


    Ich auch um dem Solomo-Support bzgl. nicht funktionierendem UMTS in Thüringen genauere Informationen geben zu können weil Telogic und eplus angeblich keine Fehler finden konnten. Warum ist mir jetzt auch klar... :flop:

  • Man sollte da realistisch sein. So ein Insolvenzverfahren ist eine zähe Angelegenheit, die sich nicht in wenigen Tagen klärt, da alleine der Insolvenzverwalter Tage braucht um die Bücher und die Lage zu prüfen. Daß die Insolvenz bereits am 25. Juli bekanntgemacht wurde und bis heute nach über zwei Wochen offenbar keine Einigung mit den Gläubigern (zumindest E-Plus) gefunden wurde, ist schon einmal ein schlechtes Zeichen.
    Die Kunden werden zudem schon nach einem Tag ohne funktionierenden Dienst höchstverärgert sein und beginnen abzuwandern, insbesondere die umsatzstarken, die die SIM täglich nutzen. Diese Abwanderung wiederum erschwert eine Rettung bzw. Sanierung - da bildet sich ein Teufelskreis. Selbst wenn die Kunden blieben, stellt sich die Frage, ob Telogic überhaupt noch profitabel operieren kann und wie lange man mit einer etwaige Zwischenfinanzierung weitermachen könnte. Aufgrund des unerwarteten Eintritts der Insolvenz liegt die Vermutung nahe, daß hier eine Refinanzierung geplatzt, sprich die Bank oder Konzernmutter den Geldhahn zugedreht habt, womöglich weil sie durch den jüngsten Preisrutsch samt All-In Flatrates an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodell zweifeln.
    Ich habe da wenig Hoffnung. Bislang ist kein einziger Mobilfunkanbieter aus einer Insolvenz herausgekommen.
    Solomo sind da die Hände gebunden. Die Zulieferer (E-Plus, Stromlieferant, Provider für Standleitungen) werden erwartungsgemäß alle nach und nach ihre Leistungen einstellen und da alle Technik bei Telogic steht, kann solomo überhaupt nichts machen. Ebensowenig kann solomo die SIM-Karten zu einem anderen Anbieter migrieren, weil solomo lediglich Vermittler der SIM-Karten war und die Verträge mit den Endkunden direkt mit Telogic zustandegekommen sind. Dementsprechend kann und darf solomo nicht über diese Rufnummern verfügen.
    An solomos Stelle würde ich mich mal an sipgate halten, die ja für Ende des Jahres ihr eigenes MVNO-Produkt, das direkt auf dem Core Network von E-Plus basieren soll, plant und auf der CeBIT hieß es, das Produkt würde sich nur an Geschäftskunden richten. Eventuell hat sipgate ja doch Interesse von solomo ein integriertes Mobilfunk-/VoIP-Produkt für Endkunden vertreiben zu lassen. Fraglich bleibt allerdings, ob die solomo GmbH eine mehrmonatige Umsatzkarenz durchhält.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • ich sehe keinen Sinn, hier etwas schlechtzureden, so wie DM das mit Schlecker gemacht hat :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Ebensowenig kann solomo die SIM-Karten zu einem anderen Anbieter migrieren, weil solomo lediglich Vermittler der SIM-Karten war und die Verträge mit den Endkunden direkt mit Telogic zustandegekommen sind. Dementsprechend kann und darf solomo nicht über diese Rufnummern verfügen.


    Aber die solomo-Kunden können das, auch auf Anregung von Solomo - z.b. in einem Sondernewsletter , und dann gehts eben doch ganz easy ;)


    Notfalls portieren die die Kunden eben zu GTCom so wie Ring das gemacht hat. Oder auch so wie Drillisch die Rewe-Kunden zur Maintal 757 GmbH portiert hat. Geht alles!


    Ausserdem , gute Nachricht, kommen SMS von aussen wieder an! :top:
    Also zumindest die SMS-Funktionalität (bei mir überwiegt die) ist wieder gegeben.

  • Zitat Sipgate:


    Übrigens: Für unser erstes “echtes” Mobilfunkprodukt, das Ende 2012 startet, verlassen wir uns nicht auf diesen Zulieferer. Wir haben direkten Zugriff auf das Mobilfunknetz von E-Plus, betreiben unser eigenes Core-Netz und vergeben ausschließlich uns direkt zugeteilte Mobilfunkrufnummern aus der Gasse 01579


    Damit gibt es auch keinen derartigen Partner für Solomo/Telogic.


    Fraglich ist auch die Berechnung von Portierungsgebühren, falls der Provider seine Leistung nicht erfüllen kann. Daher müssen die unbrauchbaren Nummern kostenfrei freigegeben werden.

  • Hallo seufz,


    spielst du auf eine ähnliche Argumentation wie hier an?


    Ich unterstütze diese Idee voll und ganz.


    "Kein Portierungsentgelt, wenn der Kunde keinen Anlass dafür gab dass die Nummer beim derzeitigen Anbieter unbrauchbar wurde."


    "Volles Eigentumsrecht des Kunden an der Nummer" - nach dem deutschen Rechtssystem muss der Eigentümer nicht auch noch dafür bezahlen, wenn der Entleiher ihm sein Eigentum pflichtschuldig zurückbringt!

  • Tut sich da schon was? Ich konnte gerade mit meiner Solomo-Karte ein Gespräch ins T-Mobile-Netz führen. Wer kann noch testen?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Saucool, bernbayer.


    Es dauert zwar ewig bis der Anruf durchgestellt wird (niedrige Prio oder Netz voll wegen Mittagessen), aber habe soeben erfolgreich eine T-Mobile-Mailbox erreicht.


    :top:


    Vielleicht fällt das Telogic wieder auf die Füßchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!