Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Was steht denn in der Unterlassungserklärung drin?
    Wenn solomo eine "Unterlassung der Taktverschlechterung" unterschrieben hätten, würden sie bestimmt nicht dagegen verstoßen. Wie es aussieht, müsste man wahrscheinlich einen Rechtanwalt beauftragen, der dann dafür sorgt, dass der Verbraucher von der Verbraucherzentrale unterstützt wird :( :mad: :eek: .
    Aber was soll man schon von einer "Verbraucherorganisation" erwarten, die selbst 0900er-Nummern einsetzt. Leider wurden die vzn systematisch "kaputtgespart" :flop:.


    Ich würde sagen, die Messe mit der Taktänderung ist gelesen...


    stefsch


    ich habe auch nur die info mit der unterlassungserklärung. mehr weiß ich leider nicht.
    außerdem scheint es vistream zu betreffen, also nicht direkt solomo.

  • Ich habe mich wegen der Taktänderung bzw., dass diese nicht 4 Wochen vorher angekündigt wurde, an Solomo gewandt und folgende Möglichkeiten angeboten bekommen:


    "1. Wir erstatten Ihnen Mitte Dezember die ggf. angefallenen Mehrkosten für den
    Zeitraum 4.11. - 2.12.2010. Bitte berücksichtigen Sie, dass die gesamte Nutzung
    dann nach dem alten Tarif abgerechnet würde. Es kann also auch zu einer Belastung
    des Prepaid-Kontos kommen.


    2. Es besteht für Sie die Möglichkeit zur Sonderkündigung."


    Ich habe die Möglichkeit 1 gewählt, aber die Erstattung erfolgt bis heute nicht. Es kann sich bei mir nur um Centbeträge handeln (ich hatte nur wenig Umsatz in dem Zeitraum), deswegen habe ich es auch noch nicht reklamiert.
    Leider kann man auch nicht selber nachprüfen, um welchen Betrag es sich wirklich handelt, denn in den EVNs wird die Gesprächsdauer seit 4. 11 jetzt auf volle Minuten aufgerundet.


    Wie gesagt, es handelt sich bei mir nur um Minimalbeträge, aber es bleibt ein fader Beigeschmack.

  • Ich kann diese Aufregung und Eure Welle nicht verstehen. Das ist ein Prepaid Tarif - da ist doch ruck zuck beim Wettbewerb und zwar sicher schneller als durch Mailgefecht mit dem Kundenservice oder gar Beschwerden an den Verbraucherschutz. Ihr habt offensichtlich zu viel Freizeit. Der Tarif ist übrigens immer noch gut, da der Preis für Mobilfunkgespräche gesenkt wurde.
    Alle regen sich auf, wechseln aber nicht den Anbieter - wenn das schon bei Prepaid Mobilfunk nicht klappt, kann ich langsam die Situation auf dem Strommarkt nachvollziehen ...

  • Zur Unterlassungserklärung: Die gilt immer nur für die Zukunft und ich nehme mal stark an, dass es dabei eher um die angemerkten Formmängel geht und nicht um die Tarifänderung. Einen Tarif kann der Anbieter jederzeit verändern. Einziger Effekt bei Verschlechterungen ist ein Sonderkündigungsrecht - bei Prepaid ist auch das für die Tonne.

  • Zitat

    Original geschrieben von dubsim
    Ich kann diese Aufregung und Eure Welle nicht verstehen.


    Man muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Verstösse gegen die AGB finde ich nicht in Ordnung.

    Zitat

    Original geschrieben von dubsim
    Der Tarif ist übrigens immer noch gut, da der Preis für Mobilfunkgespräche gesenkt wurde.


    Ja, der Tarif ist immer noch gut.
    Fairerweise muss ich sagen, dass Solomo, nachdem ich auch im Solomo- Forum angemerkt hatte, dass die ERstattung noch nicht erfolgt war, ruckzuck gehandelt hat.
    Immerhin hat die Erstattung aber doch etwa 9% der Gesprächsgebühren betragen. Trotz Senkung des Preises für Mobilfunkgespräche.

    Zitat

    Original geschrieben von dubsim
    Alle regen sich auf, wechseln aber nicht den Anbieter - wenn das schon bei Prepaid Mobilfunk nicht klappt, kann ich langsam die Situation auf dem Strommarkt nachvollziehen ...


    Ich hatte erst 9 Monate vor der Tarifänderung zu Solomo gewechselt und eine neue Rufnummer bekommen. Das wollte ich nicht schon wieder. Eine Rufnummernmitnahme kostet immerhin 25 € und zur Zeit der Änderung gab es keinen für mich attraktiven anderen Anbieter

  • ist es eine alternative zu solomo?


    über den GMX newsletter bin ich auf das folgende angebot gestoßen:


    http://www.gmx.net/freephone_tarifinfo


    ich wollte fragen, ob es denn eine ernstzunehmende alternative zu solomo ist, zumal sie auch die 25 EUR portierungsgebühr wieder erstatten. :-)


    als vorteil sehe ich bei freephone:
    - kostenlose telefonate innerhalb der community (bzw. familie, falls man mehrere simkarten hat)
    - günstigere datenverbindungen mit 19,9 Ct/MB (statt 24Ct./MB), wobei dies nicht wirklich wichtig ist.
    - übernahme der portierungsgebühren von 25 EUR bei rufnummermitnahme (wobei ich nicht weiß, ob das guthaben innerhalb einer bestimmten zeit abgelefoniert werden muß).
    - kein callback mehr im ausland notwendig.


    als nachteile habe ich auf die schnelle gefunden:
    - SMS innerhalb der community kostet nach wie vor 10Ct.
    - telefonate ins festnetz werden auch mit 10 Ct (9,9 Ct, um genau zu sein) abgerechnet.
    - recht teure verbindungspreise im ausland (sowohl roaming, als auch eingehende anrufe). dies läßt sich allerdings mit einer zweiten SIM karte "entschärfen", die man dann nur im ausland bentutzt.
    - SMS ins ausland kostet 30 Ct., aber dies habe ich bei solomo sehr selten benutzt.


    zum thema "mailbox abschalten" habe ich dort leider nichts gefunden - weiß jemand bescheid?


    wie das ganze aufgeladen wird, steht auch nicht da :-(


    p.s.: inzwischen habe ich mit der hotline telefoniert: es ist kein prepaid vertrag, sondern auf rechnung (postpaid) und die mailbox läßt sich dort deaktivieren.
    das ganze läuft übers vodafone netz, also eine echt gute netzabdeckung.


    wie seht ihr denn diesen anbieter als alternative zu solomo?


    danke!

  • @ ElaHü


    Zitat

    Original geschrieben von dubsim
    ... Einziger Effekt bei Verschlechterungen ist ein Sonderkündigungsrecht - bei Prepaid ist auch das für die Tonne.


    IMHO nicht ganz, weil die portierungsgebühr im falle einer sonderkündigung nach meiner auffassung nicht erhoben werden darf, da die veranlassung zur portierung von solomo gesetzt wurde.




    @ gregorius007


    afaik gehört gmx zu 1&1. Wer sich freiwillig in deren fänge begeben mag, soll das tun, aber sich hinterher bitte nicht über diese kriminelle vereinigung beschweren - bzw als 007 dort dann selbst einmal ein klein wenig "aufräumen" ;).

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • So wie ich gelesen habe, hat Solomo die Portierungsgebühr bei in Anspruchnahme des Sonderkündigungsrecht auch wirklich nicht erhoben.
    Allerdings gab es im November, wo die Tarifumstellung war, für mich keinen interessanten Alternativtarif. Deswegen bin ich bei Solomo geblieben. Inzwischen gibt es die Friends4free- Tarife, die wäre nicht schlecht für mich. Ich behalte es im Hinterkopf, denn nochmal mache ich so ein Ding von Solomo nicht mit.

  • Kann ich nur zuraten. Bin auch von Solomo zu Maxxim "geflüchtet". Habe jetzt zusätzlich noch 50 MB Daten frei.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

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