Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Noch mag der Tarif fürs Ausland/Roaming interessant sein, aber wie lange noch?


    Ab kommenden Sommer sinken ankommende Gespräche im EU-Tarif ohnehin auf 13 CT, abgehende auf 35 CT. Ohne, dass man sich darum kümmern muss, in welchem Land jeweils in welchem Netz was geht und was nicht (abgehende/ankommende Gespräche und SMS darf man sich jetzt vor jedem Trip in den Tabellen zusammensuchen etc.). Ohne Callback, das ja heute schon mitunter teurer ist als der Eurotarif (49 CT statt 46 CT auf Mobilfunk).


    An Optionen werden die wohl genau die einführen, die Simyo/Blau schon hat (siehe auch Speach). Dann bleibt der Tarif im Grunde nur für Gespräche aus Deutschland ins Ausland interessant. Diese Zielgruppe wird aber überschaubar sein.


    Ich würde es auch begrüßen, wenn Vistream wieder in E-Plus aufginge. Das System "virtueller Anbieter" bietet keine nennenswerten Vorteile. Aber ein Nachteil ist z.B., dass SMS mitunter auf Vistream nicht von überall ankommen (Postbank mobileTAN, falls das noch immer nicht geht).

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Noch mag der Tarif fürs Ausland/Roaming interessant sein, aber wie lange noch?


    Vorallem gab es doch ähnlichen Spaß schon mit der Roamingtarifumstellung im Juni/Juli 2009. Da wurde Knall auf Fall die "Zone 1" (über 20 verschiedenste Länder) mit 5ct/min für eingehendes Roaming abgeschafft. Ich hatte mir speziell für eines dieser Länder -Finnland- die Solomokarte zum Probieren gerade im Frühjahr besorgt. Die Überlegung war die Familie in D und FI mit Solomo auszustatten. Nach dem Tarifumstellungschaos war die Idee tot, auch wenn letztendlich (zunächst sollten die Preise noch höher sein) die Preiserhöhung von 5 auf 10 ct/min (bzw. Anruf plus Roaming gerechnet, 10 auf 15 ct/min) absolut nicht so riesig war.

  • Zitat

    Original geschrieben von hecken
    Wenn ich als Interessent dann aber Preise vergleiche (was man ja heutzutage eh im Internet macht, wo Solomo durchaus auf Tarifvergleichsseiten genannt wird), sehe ich doch dann trotzdem einen Vorteil gegenüber Simyo/Blau: Im "Einheitstarif" kostet die Minute in alle Netze nicht 9, sondern 8 Cent und darüber hinaus ist das Telefonieren ins eigene Netz mit 5 Cent auch noch deutlich günstiger. Aus diesem Grund werde ich Solomo wohl auch als Hauptkarte nutzen, sobald eine Datenoption verfügbar ist.


    Mmmhh, ich schrieb/meinte: solomo kämpft um die gleiche Kundengruppe wie simyo/blau bei gleichen Tarifoptionen - Du argumentierst auf Basis der Minuten-Preise -> merkst was? ;)


    Das solomo ohne Tarifoption vergleichbar/günstiger ist als andere PrePaid-Anbieter ist klar.
    Sobald jedoch das Telefonie/SMS/Datenaufkommen etwas (167 Minuten Festnetz, 77 SMS oder 16MB) größer ist fehlen Tarifoptionen ... und wenn diese dann auch bei solomo pro buchbar sind, sind sie eben "mee to".


    Deshalb die Überlegung ob nicht ein lineares kostendeckendes Preismodell mit Abstufungen ("Mengenrabatt mittels Stückpreisreduzierung") entweder pro Monat über z.B. EUR 3,-/Dienst 'erkauft' werden kann oder man automatisiert das Ganze und nennt es Tarifautomatik.


    hjrauscher

  • Ich hatte gestern wieder so ein schönes Erlebnis: SMS gesendet, 13 cent abgebucht, Sendebericht sagt "empfangen", SMS in Wahrheit nie angekommen.


    Wenn die Basics nicht funktionieren. Am 31. Oktober habe ich per Formular das Umbuchen meines Onlineguthabens auf meine Solomo SIM Karte beantragt. Das Onlineguthaben war am 1.11. schon weg, bis heute ist es nicht auf der SIM Karte angekommen.


    Für mich geht es nun Richtung blau. Dort kosten SMS ins Ausland auch 13 cent - nach einem Test kommen diese dort aber auch an. Blau hat auch 60/60 Takt, ist etwas teurer ins Festnetz und will 15 cent Verbindungsaufbaugebühr. Dafür gibt es Optionen und ich habe das Gefühl, dass die Firma ernsthaft am Markt bleiben will. Auf die VoIP Lösung kann ich verzichten. Ein nive-to-have, aber da die Solomo Version dauernd Ärger macht, ist die mir jetzt gleich.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Genau, das habe ich auch vor. Eine schöne 0177 Nummer habe ich auch bei Blau gefunden. Die etwas teureren 1-2 Anrufe jährlich ins Ausland kann ich gerade noch finanzieren...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • hjrauscher: Kann Deine Überlegungen nur unterstreichen, zumal mir ähnliche Gedanken in Bezug auf die Marktpositionierung eines anderen vistream-Anbieters gekommen sind (Speach).
    Am nächsten an diesen Überlegungen liegen für mich die beiden kleineren Sprachpakete von Cosmo-Mobile, mit denen die Einheit ins Festnetz und ins Eplus-Netz bei voller Ausschöpfung 2,5 ct bzw. 2 ct beträgt. Aber auch bei Cosmo-Mobile gibt es Haken und Ösen: in diesem Fall keine SMS, sowie weitaus höhere Minutenpreise des Basis-Tarifs.


    Wer ist der andere Anbieter im selben Netz (vistream), der 5 ct ins Festnetz anbietet? Ich kenne nur wirmobil und expressmobil (3 ct ins Festnetz), aber beide hängen direkt am Eplus-Netz und nicht an vistream. Oder meinst Du avantaje.de? Dort sind die anderen "Parameter" außerhalb Festnetz / Community-Preise derart schlecht, daß ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe...


    Marko: Bis zur nächsten festgelegten Senkung der EU-Roaming-Preise ist noch ein bißchen Zeit, und selbst dann werden die Solomo-Minutenpreise um 30% ankommend niedriger liegen. Das ist in meinen Augen weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal, wenn auch nicht mehr so deutlich. Abgehend gebe ich Dir recht: ich selber nutze nur noch den Direktanruf, denn Callback war und ist weiterhin ein Glücksfall. Sowas Ungares sollte man dem Kunden ersparen, denn letztendlich tut man sich selber keinen Gefallen damit.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    ich selber nutze nur noch den Direktanruf, denn Callback war und ist weiterhin ein Glücksfall. Sowas Ungares sollte man dem Kunden ersparen, denn letztendlich tut man sich selber keinen Gefallen damit.

    Hoops, dann habe ich (und ein halbes Dutzend mir bekannter Solomo-User) seit 3 Jahren sehr sehr viel Glück gehabt :D:D:D .
    Oder Du sehr viel Pech :( .
    Bis auf sehr wenige Callbackrufauslösungsversuche hat es immer geklappt! Vielleicht verrätst du uns auch deine "Konfiguration" wenn du solche "vernichtenden" Aussagen machst!?


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    denn Callback war und ist weiterhin ein Glücksfall.


    ... was ich ebenfalls bestätigen kann!!!
    Es ist doch absolut gaga alle Roamingprovider durchprobieren zu müssen, bis das gewünschte Ergebnis beim Telefonieren da ist. Ein Versagen in exotischen Ländern wie Island würde ich ja gerade noch hinnehmen, aber in Spanien muß man auch sehr genau auf die Matrix der Provider achten um einigermaßen sinnvoll telefonieren zu können.
    Und SMS von Barcelona nach Paris auf eine andere Solomo war auch ein Lotteriespiel.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    ....muß man auch sehr genau auf die Matrix der Provider achten um einigermaßen sinnvoll telefonieren zu können.

    Wobei ja Solomo selbst sagt, die Tabellen sind nicht aktuell :( .
    Meine Erfahrung ist aber: es geht meist mehr als in der Matrix angegeben. Da ich "Direkt Call" im Ausland noch nie verwendet habe, wie zuverlässig funktioniert das denn im Ausland?


    stefsch


    Edit: zu "Und SMS von Barcelona nach Paris auf eine andere Solomo war auch ein Lotteriespiel." scheint es eine "gesonderte Problematik" bei Vistream zu existieren. Vistream hat (drüben im Forum) bestätigt, dass es Probleme gibt wenn der SMS Empfänger sich ebenfalls im Roaming befindet!?

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Vielleicht verrätst du uns auch deine "Konfiguration" wenn du solche "vernichtenden" Aussagen machst!?

    Letzter Test: Österreich vor 1 Monat. Dabei: Ein Nokia 6300, ein Samsung C5212, ein No-Name-China, Callback im STK-Menü auf automatisch. Callback nach Deutschland hat wieder mal nach 6 Versuchen mit grottenschlechter Qualität geklappt. Bei einem oder 2 der restlichen 5 Versuche wurde wieder mal Geld abgezogen, bei einem stand sogar die Verbindung, aber keiner an den beiden Enden hat was vom anderen gehört.


    Leider kein Einzelfall.


    Meine ersten Erfahrungen mit diesem "Feature" habe ich im ersten Jahr nach der solomo-Geburt in Osteuropa gesammelt (3 oder 4 Jahre zurück). Mir wurde immer gesagt, der ausländische Roaming-Partner sei schuld daran, daß der Rückruf nicht kommt und daß die CLI nicht funktioniert. Meine Argumentation, daß das nicht sein kann, denn bei direkten Anrufen alles so wunderschön funktioniert, hat man gern überhört. Ich verstehe weiterhin nicht: wie kann man mich im selben Roaming-Netz direkt normal erreichen, der Callback schafft es aber nicht?


    Ein Jahr später - wieder in Osteuropa - das gleiche Spiel. Und wieder falsche Abbuchungen, deren Rückerstattung ich hinterherrennen mußte. Dann habe ich es mit dem Callback gelassen. Meine selbst gebastelten VoIP-Callbacks haben übrigens deutlich besser geklappt, und ich bin nur ein Hobby-Baslter, nichts mehr.


    Insofern gebe ich Dir recht: Du und Deine Bekannten habt wahrscheinlich verdammt viel Glück gehabt ;)


    Alles ein bißchen ähnlich wie die Geschichte mit diesen SMS, die nicht ankommen, dafür daber der erfolgreiche Status-Report: Man macht nichts, man kommuniziert den Fehler nicht, man sitzt einfach aus. Und immer sind die anderen schuld.
    ...was aber den Kunden herzlich wenig interessiert


    Im Grunde genommen ist das eine recht dumme Kommunikationsstrategie eines Unternehmens im Zeitalter des überinformierten Kunden (ich denke, nur Menschen, die sich für Mobilfunk interessieren, finden irgendwann den Anbieter Solomo im Netz).

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!