Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • 10 Euro oder gar nichts. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von ThirdEye
    [...] mal schauen was am Ende übrig bleibt....

    o namorico
    -------------------------------------

  • Solomo im Ausland


    Wir nutzen Solomo ausschließlich im Ausland, wenn wir im Sommer mit unserem Schiff im Mittelmeer segeln. Sind außerordentlich zufrieden. Meist kann man sich bei mehreren Providern einloggen und sich das Beste raussuchen.
    In folgenden Ländern hat es bislang mit dem Callback sehr gut funktioniert:


    Türkei, Griechenland, Zypern, Syrien (teilweise), Libanon, Israel, Kroatien, Italien (einschl. Sizilien, Sardinien), Malta, Spanien, Andorra. Montenegro war nach meiner Erinnerung problematisch. Schwarzmeer-Anrainerstaaten insbesondere Ukraine kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen.


    Endlich ist der Zwang, sich dauernd neue Sim-Karten zu kaufen entfallen und die Erreichbarkeit unproblematisch und kostengünstig gesichert.


    Wir haben eine Sim nur für mobilen Internet-Zugang (insb. Wetterdaten), die wir allerdings nur als Backup nutzen, falls anderweitiger Internet-Zugang (WLAN o. lokale UMTS-Angebote) nicht zu Verfügung stehen. Schön wäre hier ein kostengünstigerer Tarif. Aber die aktuellen Preise sind, wenn man z.B. nur die Betreff-Zeilen der Mails runterlädt und dann nur das Wichtigste komplett runterlädt, noch erträglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThirdEye
    Habt ihr euch an der Umfrage beteiligt? Da wird einem wieder der Mund wässrig gemacht mit Daten-/Sprache-/SMS-Paketen, mal schauen was am Ende übrig bleibt....


    Viel schlimmer finde ich, dass man für Herbst Datentarife angekündigt hat, auch schon lange im Forum nach Wünschen gefragt hatte und es nun aber so wirkt, als stände man konzeptionell noch in den Startlöchern. :rolleyes: Das hätte man vor einem Jahr fragen können, aber nicht mehr jetzt.


    Und innovativ ist gar nichts an den befragten Datenoptionen. Drosselung nach 250 MB? Bei Eplus? Auf was will man da noch drosseln? ;)


    Wenn man diese Datenpakete in der Umfrage liest und dann z.B. mit Fyve, Fonic und vielen anderen vergleicht, sieht es doch leider schlecht aus für solomo.

    Mit Grüßen ...

  • Ich habe an der Umfrage teilgenommen.
    Es ging darin ja auch um die Netzqualität. Bei uns geht nur GSM, UMTS kann man vergessen.
    Was soll ich mit Datenpaketen ohne 3G. Erstmal muss die Netzqualität besser werden. Ich fand es wichtig, dies Solomo mitzuteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    [...] Datentarife [...] Das hätte man vor einem Jahr fragen können, aber nicht mehr jetzt.


    Nichtsdestotrotz habe ich mit abgestimmt, bin aber nur noch durch Bequemlichkeit/Faulheit bei Solomo. Bieten tun sie mir nichts, was ich woanders nicht preiswerter und/oder besser bekommen würde.


    Dreist ist es schon, jetzt - 18 Monate nach den ersten Bemerkungen zu einer Datenflatrate - diese Umfrage zu starten!

  • An der Netzqualität wird solomo kaum was ändern können. Der einzige Weg für solomo bei dem bisher verpassten Dateneinstieg geht nach meiner Meinung:


    - über den Preis
    - über mehr Flexibilität für die Kunden zwischen mehreren Datenpaketen als bei anderen Anbietern


    Aber bitte keine "Datenflatrate 1 GB mit Drosselung ab 250 MB". ;)

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cantello
    Dreist ist es schon, jetzt - 18 Monate nach den ersten Bemerkungen zu einer Datenflatrate - diese Umfrage zu starten!


    Das kann man so sehen, muss aber nicht :D


    Im Ernst: es dürfte doch bisher vistream wohl offensichtlich nicht möglich gewesen sein derartige Tarifoptionen anzubieten, auch wenn sie den Bedarf am Markt gesehen haben. Ich tippe auf "Einkaufskonditionen beim Netzbetreiber" die sich evtl. erst kürzlich verbessert haben.


    Eine Bedarfsabfrage bei Kunden zu machen ist wohl nicht ganz verkehrt: immerhin hat sich der Markt nach 18 Monaten wohl (hoffentlich, nein, offensichtlich) geändert. Wenn solomo jetzt mit einem vergleichbaren Angebot kommt heißt's dann aus der Mecker-Ecke: "Nix neues, gibts doch auch bei xyz".


    Ein Beispiel: ich bräuchte keine Festnetzflatrate, sondern will a) meine Telefonkosten Mobil->Festnetz günstiger als 7,5-10 Cent/Min. 'einkaufen' und b) einen Kostendeckel. Nach ca. 20 Stunden Festnetzanrufen haben die Kosten spätestens den Tarifoptionspreis aufgezehrt, der Provider macht Miese. Wenn das kalkulatorisch nicht darstellbar ist, wäre auch ein üppiges Minutenpaket (z.B. 500-1000 Minuten) statt einer Flatrate akzeptabel -> für mich preislich passend und für den Anbieter kein "Faß ohne Boden". Vielleicht (ich würd' eher sagen: wahrscheinlich) sehen wir demnächst die Abkehr bzw. Deckelung von Sprachflatrates, bei den Datenflatrates haben wir das ja schon über die Geschwindigkeit. Bei Telefonaten wird dann evtl. nur noch halb-duplex angeboten, quasi Sprechfunk/abwechselnd wenn "über Limit" ;)


    Ich werde an der Umfrage nicht teilnehmen, bin aber gespannt was/wie/wann an Tarifoptionen zur Verfügung steht.


    hjrauscher

  • Ich habe daran teilgenommen, meine Hauptaussage steht aber im Freitext: SMS ins Ausland müssen funktionieren. Das tun sie ja derzeit nur dann zuverlässig, wenn das ausländische Handy selbst nicht im Roaming ist...

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Da wir die Karten größtenteils im Ausland einsetzen war mein größter Wunsch die harten 99ct/SMS in der Welt-Zone auf eini erträgliches Maß zu senken ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!