Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Hi, was gibt es für Alternativen für ähnlich gute Preise aus dem Nicht-EU-Ausland?

habe mir, weil hier zuletzt auch simyo und fonic als alternativen genannt wurden, gestern nochmals deren tarife für gespräche von und nach und in und zwischen den für mich relevanten ländern (CH/FL/A) zu gemüte geführt. Da liegen insbesondere bei gesprächen von und in der CH welten zwischen simyo/fonic einerseits und solomo andererseits - leider ...

Auch für alle anderen von mir schon vor monaten ausgewerteten (und gestern nicht überprüften) alternativen gilt das - leider ...

PS: bei interesse stelle ich die von mir ende april mit viel aufwand - leider scheint's dazu im web nichts zu geben - erstellte vergleichsdatei gerne zur verfügung (OOCalc-oder pdf-format - soweit preise durch gesetz zum 01/07 leicht gesenkt wurden, sind diese in der datei noch nicht angepasst (ausnahme fonic: stand gestern) - alles selbstverständlich ohne gewähr).

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    habe mir, weil hier zuletzt auch simyo und fonic als alternativen genannt wurden, gestern nochmals deren tarife für gespräche von und nach und in und zwischen den für mich relevanten ländern (CH/FL/A) zu gemüte geführt.

PS: bei interesse stelle ich die von mir ende april mit viel aufwand - leider scheint's dazu im web nichts zu geben - erstellte vergleichsdatei gerne zur verfügung (OOCalc-oder pdf-format - soweit preise durch gesetz zum 01/07 leicht gesenkt wurden, sind diese in der datei noch nicht angepasst (ausnahme fonic: stand gestern) - alles selbstverständlich ohne gewähr).

Ja das wäre nett. Du telefonierst also "kreuz und quer" in FL CH und A...

Käme vielleicht eine Swisscom Natel Easy, eine österreichische "Wertkarte" oder ggfs. ein Produkt aus +423 (=FL) in Frage? Oder muß es eine deutsche Rufnummer sein? (Dann ggfs. eine Konstruktion mit Festnetzrufnummer die via VoIP auf die verwendete Mobilnummer umgelenkt wird?

• Immer wenn man sich über Solomo geärgert hat geht es wieder mal super gut. Im Moment in Italien überhaupt keine Probleme. Und mit 29ct/min zum deutschen Festnetz und 10ct/Min Sekundentakt eingehend sogar sehr günstig... ;)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• @ hrgajek

es muß zwar theoretisch keine deutsche nummer sein. Aber aus praktischen gründen habe ich eigentlich keine lust, ständig die sim-karte zu wechseln bzw. mit vier (oder noch mehr) handies unterwegs zu sein - a) aufwändig, b) erhöhte kosten, wenn auch hoffentlich versichert, im diebstahlsfalle.

Ich will EIN/E handy/sim, mit dem/der ich meinen ganzen telefonierbedarf nach, von, in und zwischen den genannten ländern (und natürlich D) abwickeln kann.
    Anm.: es wird demnächst ohnehin ein zweites handy dazukommen, weil ich - siehe mein thread im mobiles internet-unterforum - mal android ausprobieren möchte und in dieses android-handy dann EINE sim mit möglichst günstigem datenroaming-tarif (in den genannten ländern - insbes. CH) hinein muß.

Zum versand meiner oocalc-/pdf-datei: kann man so eine datei hier hochladen, per pn(-anhang) versenden oder geht das nur per mail(-anhang) an die interessenten ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• War ende Juli in Polen und wollte über meine Solomo 08/5 - Sim am Handy mit Profimail (Nokia) bzw. dem SE Mailclienten (SE) Mails von meinem Momail-Acccount abrufen, habe dazu erst den Standard Vistream-APN (internet.vistream.net) genutzt, ging nicht, dann hab ich die jeweiligen APN der Netze in die ich mich eingebucht habe genutzt, ging auch nicht.

Mit meiner o2-Genion Sim und den Polnischen APN und dem o2 APN ging auch nichts...

Letztes Jahr ging es auch nicht mit o2 und Blau.

T-Mobile & Vodafone habe ich nicht getestet aus Zeitgründen, benutzte Handys waren Nokia N73 ME, Nokia N96 und SE T707.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, einerseits hört man überall von den übelsten Megarechnungen weil Leute unwissentlich oder im naiven Glauben, dass die Kosten die selben sind wie in DE, plötzlich eine Rechnung im 3 - 5 - stelligen Bereich haben und ich will mal ins Net, hab auch genügend Guthaben bzw. einen Vertrag und komme da überhaupt nicht rein...

Woran kanns liegen und wie wären die richtigen APN dann bei Solomo 08/5 und o2 Genion in PL gewesen?

Vielen Dank im Voraus.

HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

• Hallo,

es gilt immer der APN Deines Herkunftnetzes, also bei Solomo der vistream APN. Was Du vorher abklären mußt, ob Dein Herkunftsnetz mit dem besuchten Netz ein GPRS-Roaming-Abkommen hat. Das ist nicht immer der Fall.

Vereinfacht: Du läßt die Einstellungen drin, die bei Dir zu Hause in Deutschland funktionieren. Dort zuerst ausprobieren!

Tut es "daheim" nicht, ist entweder ein Netzfehler oder irgendwas nicht korrekt konfiguriert. Wenns in Deutschland (also dem Heimatland Deiner Karte) funktioniert, dann sollte es auch im besuchten Land/Netz funktionieren.

Umgekehrt: Wenn Du mit einer polnischen Karte in Deutschland surfen willst, die polnischen Einstellungen verwenden.

• Tja und das ist es eben, mit den Vistream-Einstellungen in DE funktioniert die Solomo 08/5 - Sim bei Daten (internet.vistream.net) prächtig, auch mein Genion funktioniert einwandfrei mit dem APN "surf" (ohne Anführungszeichen) aber sobald ich in PL bin, geht da nix! Daher hatte ich mir die Einstellungen der Polnischen Betreiber vorher rausgesucht weils letztes Jahr nicht ging und ich dachte, ich müsste dass dem Anbieter entsprechend anpassen, hier ging ja früher und z.T. heute auch nicht jeder APN.

Lt. Solomo-HP sollte Datenroamig möglich sein und als Partner sind Era und Orange angegeben, warums da nicht ging, gute Frage?

Lt. http://www.roaminginfo.de sollte o2 in den Netzen von Era, Orange und Plus Datenroaming via GPRS und UMTS anbieten, warums da nicht geklappt hat...merkwürdig.

Naja wenn ich mal irgendwann wieder rüberkomme, werd ich das nochmal testen und dann auch mal T-Mobile und Vodafone und im Vorfeld aufschreiben / ausdrucken was geht und nicht wie blöd alles durchprobieren, vielleicht hab ich da was übersehen.

Nur für einen Tag pro Jahr will ich mir auch nicht extra eine Polnische Sim am Leben erhalten.

HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

• @ Holgo

Vielleicht gibt es im Handy-Menu irgendwo die Einstellung "nur im Heimatnetz" (bezüglich Datenverbindungen) um die User vor Horrorrechnungen zu schützen!?

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!