Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Zitat

Original geschrieben von t-enno Und wieso wird nicht z.B. der Preis für ein Community-Gespräch berechnet?

Das gibt die Datenbank wahrscheinlich nicht her. Dann müssten alle Community-Nummern doppelt eingepflegt werden, einmal ohne und einmal mit 33,55,99 usw. Ok, könnte man auch automatisieren.....

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    [...]
    Deine Grundannahme, dass deine +4917799abcdefg eine geeignete Nummer zum Abrufen ist, ist von vorneherein falsch. Da liegt das Problem.

Sorry rajenske, aber von Dir hätte ich da jetzt wirklich ein bischen mehr erwartet.
    In diesem Zusammenhang möchte ich daher nochmal explizit auf das letzte Posting von Lagoon08 verweisen.

Im Übrigen würde mich wirklich interessieren, wie Du zu Deiner obigen von mir zitierten Aussage kommst.

Wieso sollte die +4917799abcdefg zum Abrufen der Mailbox ungeeignet sein?

Es ist eigentlich genau anders zu sehen. Die 9911 ist eigentlich nur eine Kurzwahl, die einem das Eintippen einer langen Nummer erspart.
    Weitere Details möchte ich hier jetzt nicht nochmal wiederholen oder vertiefen.
    Da empfehle ich dann nochmal, dem Link im letzten Posting von Lagoon08 zu folgen.

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Kann es sein, dass die im EVN aufgeführten "Anrufe" mit der (portierten) Langnummer 4917799XXXXXXX nur die kostenlosen Umleitungen auf die Mailbox sind? Wenn man aber die Langnummer "zu Fuß" wählt um die Mailbox abzuhören, muß man blechen. Das könnte des Rätsels Lösung sein... :gpaul:

Genau so ist es. :)

• Ich finde auch, es wäre ein nettes Gimmick wenn die Langwahlnummern wenn schon nicht Kostenlos, so doch im Commumity-Tarif wären. Habe die "früher" bei Eplus (da waren sie in meinem Tarif kostenlos) gern genutzt um Nachrichten auf anderen Eplus-Mailboxen zu hinterlassen ohne den Angerufenen durch Klingeln zu stören. Aber vielleicht will Solomo gerade das eben nicht..... :(

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Zitat

Original geschrieben von solomo2
    Genau so ist es. :)

Danke, machmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht! Ist aber auch etwas irreführend, vielleicht sollte im EVN für Umleitungen ein anderes Symbol (oder einfach der Hinweis: Umleitung) aufgeführt werden ;)

stefsch

• Das ist für mich deshalb klar, weil ich eben die Preisliste richtig lese. Ein Communty-Gespräch ist wenn ein Solomo-Teilnehmer einen anderen solomo-Teilnehmer anruft. Beim Anrufen der Mailbox über die Langnummer rufst du aber keinen anderen Solomo-Teilnehmer an, deshalb ist es auch kein Communty-Gespräch. Wenn du wirklich so unzufrieden bist mit Solomo bist, solltest du dir überlegen, ob es der richtige Anbieter für dich ist. Niemand zwingt dich zu etwas.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• @ t-enno

Geht es vielleicht nur darum, (fremde) eplus Mailboxen gratis anrufen zu können?

Sorry, wenn ich zu einer ganz bestimmten Rufnummer keine Preisinformationen
    finde, gehe ich erst einmal vom Normalfall aus.
    Dann kostet mich ein Anruf auf eine 0177-Nummer den normalen Mobilfunkpreis.

Zur Kontrolle mache ich dann evtl. noch einen Anruf und schaue mir direkt danach
    mein Guthaben an, super Sache bei Prepaid.

• Naja, wenn man einen Teilnehmer aus der Community zu einem bestimmten Tarif anrufen kann, ist die Annahme dass man dieselbe Rufnummer plus Mailbox-Infix (hier 99) zum selben Preis anrufen kann nicht völlig abwegig.
    Aber nun haben die letzten Beiträge ja ergeben, dass für Anrufe auf die (eigene oder fremde) Langnummer immer der Fremdnetzpreis berechnet wird, es sei denn man nutzt die Langnummer für die Umleitung zur Mailbox (in dem Fall kostenlos).
    Bleibt also nur die Nutzung der 0157009900 oder der 9911, nicht aber der 01779911, der +491779911 oder der Langnummer, wenn man nix zahlen möchte!
    Das ist vielleicht nicht vollständig in sich logisch, aber scheinbar gottgegeben (oder eher vistreamgegeben?).

Damit dürfte das Thema eigentlich erschöpft sein....

stefsch

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Damit dürfte das Thema eigentlich erschöpft sein....

Beinahe :cool: Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem :D

Merci erstmal für die - wenn auch teilweise harsche - Diskussion! Ich hatte ebenfalls die mitportierte Mailboxrufnummer (+4917799....) als Mailboxnummer (Kurzwahl 1) hinterlegt -> kostet 10 Cent/Min. ... hab dem gleichen logischen Denkfehler (Rufnummer war die offizielle & kostenfreie bei E-Plus, also auch bei solomo weiterbenutzen) aufgesessen :rolleyes:

Die 9911 und die +4915700900 hingegen sind kostenlos aus dem Inland (E-Plus-Netz) erreichbar.

Gleich mal die älteste gespeicherte Preisliste (01.05.2008) rausgekramt, und dort steht korrekt:
    solomo Mailbox
    Mailbox-Abfrage innerhalb Deutschlands pro Minute 0,00 €
    Abfrage der Mailbox über die Kurzwahl 9911 oder über die Langwahlnummer 01570-09900. Abrechnungstakt: 60/1

Also mein Problem :o

hjrauscher

P.S.: Lagoon08: merci für den Fechtschreibrehlerhinweis ;) ... sowas passiert beim Multitasking (TT-Beiträge schreiben und nebenbei telefonieren).

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    ... P.S.: Lagoon08: merci für den Fechtschreibrehlerhinweis ;) ... sowas passiert beim Multitasking (TT-Beiträge schreiben und nebenbei telefonieren).

Wenn es nur das war, dann ist es ja gut ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!