Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Es sind nicht nur die Netzbetreiber im Nutzungsland, die wollen müssen.

Erstmal schon - weil auf deren Kosten dann halt noch Kosten & Profit des eigenen Netzanbieters draufkommen (vistream/solomo möchte ja auch was verdienen). Erst wenn die Kosten im Nutzungsland sinken können auch die Kosten für den Endkunden sinken.

Deshalb will ja die EU auch diese Kosten (Nutzungsland) deckeln - wenn auch im ersten Schritt "nur" den Großhandelseinkaufspreis auf EUR 1,- pro MB.

hjrauscher

• Die Thematik, dass nach Auslandsaufenthalten Datenverbindungen mit der Auslands-PIN (oder eben IMSI) nicht tun, scheint nun wirklich vom Tisch zu sein. Hatte jetzt mehrfach den Fall und es tut bisher immer. Eine Antwort auf mein Seit Ende Juni offenes Ticket habe ich bisher nicht erhalten, aber die Thematik scheint sich mit dem Auslandsroaming erledigt zu haben.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Callback im Ausland mit originaler solomo-Rufnummer statt portierter Rufnummer?

Nachtrag zum Österreich-Urlaub:
    Auf dem simyo-EVN meiner Frau ist meine ursprüngliche solomo-01570-Rufnummer sind folgende solomo-Rufnummern aufgeführt ("eingehende Gespräche"):
    +49 1570 12371
    +1 570 12371

Zumindest die zweite Rufnummer ist klar falsch übermittelt (+1 wäre USA, hier fehlt wohl +49 1570).

Bei den Anrufen wurde hingegen meine portierte 0177 (E-Plus) Rufnummer auf dem Handy meiner Frau (war ebenfalls in Österreich, also solomo Callback -> simyo-Roaming-Anrufe) angezeigt :eek:

Einzelfall (sechs mal aufgetreten innerhalb von vier Tage)?!

hjrauscher

• Hallo,

wollte meine Solomo karte per festnetz telefon aufladen. Es kommt aber immer die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer". 0900er Nummer sind aber nicht gesperrt. Hat es schon mal jemand ausprobiert ?

Mfg Alex

• Re: Callback im Ausland mit originaler solomo-Rufnummer statt portierter Rufnummer?

Das scheint ein Systemfehler zu sein. Bei den eingehenden Anrufen schluckt er im Ausland immer die erste Zahl oder das +49... War bei uns in Australien auch so.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Re: Re: Callback im Ausland mit originaler solomo-Rufnummer statt portierter Rufnummer?

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Das scheint ein Systemfehler zu sein. Bei den eingehenden Anrufen schluckt er im Ausland immer die erste Zahl oder das +49... War bei uns in Australien auch so.

Chris, danke fürs Feedback! :)

Bei mir warens solomo-Callback@Österreich -> simyo-Roaming@Österreich-Anrufe und der simyo-EVN.

Bei Dir klingts nach ??? Australien -> solomo-Roaming Australien-Anrufe mit solomo-EVN ...?

Sprich: der solomo-EVN war bei Dir fehlerhaft (?) - bei mir wars der simyo-EVN (meine Vermutung: wegen nicht korrekter CallRecords von solomo/vistream -> E-Plus).

@All: gibts schon weitere Erfahrungen bzgl. Datenroaming?

@All: Der solomo-Auslands-Tarifrechner wurde am 10. (oder 11.) bereits um die Anzeige der Datenroaming-Kosten (Wap/Web) erweitert :top: Wäre noch besser wenn unter "Information" auch die Taktung (100KB) beim Datenroaming angezeigt werden würde. Bei den EUR 1,99 in der Schweiz könnte man vermuten das wäre pro MB ... statt pro 100KB :cool:

hjrauscher

• Re: Re: Re: Callback im Ausland mit originaler solomo-Rufnummer statt portierter Rufnummer?

Äh, ja, fast. Bei allen eingehenden Anrufen auf der Solomo-Karte in Australien wurde die "+49" bzw. die führende Null der Telefonnummer weggeschnitten so das dann Anrufe von 1721234567 oder 491721234567 im EVN standen. Aber die Karte hat ansonsten dort super funktioniert und auch einen Haufen Geld eingespart.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!