Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • und hier noch die Liste der Datenzonen:



    Ländergruppe Data 1 (EU)
    Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland,
    Island, Italien, La Réunion, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande,
    Norwegen, Osterreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien,
    Tschechien, Ungarn

    Ländergruppe Data 2
    Bermudas, Sri Lanka, Südafrika, Weißrussland

    Ländergruppe Data 3
    Anguilla, Antigua und Barbuda, Barbados, Cayman Inseln, Dominica, Georgien, Grenada, Indonesien,
    Jamaika, Kroatien, Montserrat, Saba (Niederländische. Antillen), Singapur, St. Kitts und Nevis, St.
    Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Türkei, Turks und Cocos Inseln, Ukraine, USA, Virgin Islands
    (brit.)

    Ländergruppe Data 4
    Ägypten, Algerien, Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, China, Dominikanische Republik, Ghana,
    Hongkong, Indien, Israel, Japan, Kanada, Macau, Malaysia, Marokko, Mexiko, Neuseeland,
    Niederländische Antillen, Philippininnen, Russland, Saudi Arabien, Schweiz, Serbien, Südkorea,
    Taiwan, Thailand, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Bei diesen günstigen Preise verzichte ich auf weitere Versuche, das Datenroaming in der Schweiz auszuprobieren. Hat heute morgen nicht funktioniert, jetzt will ich es auch nicht mehr ausprobieren ;)

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • positiv finde ich, daß solomo endlich (!) auch im ausland datenroaming anbietet.


    allerdings finde ich die preise eher schlecht: 10 EUR pro MB in USA oder Kroatien (Ländergruppe Data 3), 20 EUR pro MB aus der schweiz - da sind andere nach wie vor günstiger!


  • Philippininnen ??? ;)

  • Am Montag war ich "rein zufällig" in Grenznähe D/AT - Datenroaming hat im A1- und one-Netz tadellos funktioniert und nach einem erstem Blick in den EVN scheint auch eine korrekte Abrechnung gegeben.


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    mir ist was "tolles" passiert. Ich löse einen kostenfreien 5 Euro "Kunden werben Kunden" Gutschein ein (wird auch auf das SIM-Konto aufgebucht), der Betrag wird aber von der VISA-Karte abgebucht und taucht nirgendwo in der Online-Rechnung auf. (ich habe extra den 5. des Monats abgewartet).


    Ich frage mich was das soll, kalkulieren die darauf das man es nicht merkt?


    Ich muss mich revidieren, der Vorfall wurde nun aufgeklärt. Mea culpa.

  • Ich habe das Datenroaming gestern unfreiwillig getestet. Ich habe nicht drauf geachtet, dass sich das Gerät in CH eingebucht hatte.


    Kurztest:
    Orange CH. Es wird eine GPRS Datenverbindung aufgebaut, es fliessen aber keine Daten. Gebillt wurde das bis jetzt nicht. Also tut nicht, kostet aber nicht.
    Sunrise. Problemfrei


    Swisscom, nicht getestet - zu teuer ;)


    Grundsätzlich tut es gut. Bei den Preisen würde ich jedoch von einer Nutzung abraten.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Hallo,


    danke für die ersten Erfahrungsberichte, auch wenn es zum Teil unfreiwillig getestet worden ist ;)


    In der Schweiz ist Datenroaming übrigens auch nur in den Netzen von Sunrise und Swisscom möglich. Von daher bin ich ganz froh, dass es bei Orange a) nicht geklappt hat und b) auch nichts berechnet worden ist. :D


    Viele Grüße

  • Ich bin sehr froh über das Datenroaming - zum gleichen Preis wie simyo (zumindest innerhalb der EU)! Endlich brauch ich für die Handy-Navigation auf Auslandsreisen nicht mehr auf das Handy meiner Frau zurückgreifen (war immer besonders peinlich) und auch der eMail-Abruf stoppt nicht an der Bundesgrenze.


    Für ausgiebige Surf-Sessions ist's zu teuer - da ist eine Landeseigene SIM-Karte wohl die bessere Wahl ...


    Für mich ist damit ein Wechselkriterium von solomo weg entfallen :top: Aber ... ein Inlands-Datenpaket bzw. "Daten-TopUp" (siehe oben) steht noch auf der gleichen Liste :-)


    hjrauscher

  • So, wieder zuhause :)


    Lt. EVN habe ich bis vorgestern (gestern + heute sind im EVN noch nicht aufgeführt) insgesamt 4,9MB verbraucht - diese wurden augenscheinlich korrekt zu EUR 0,19 pro 100KB (Taktung) abgerechnet.


    Die anderen ca. 30MB - u.a. für TT :D - wurden mit einer Hofer Yesss Mobiles Internet Starterset SIM verbraucht - zum Preis von EUR 9,99 (inkl. 512MB Datenguthaben, gültig 12 Monate, one/Orange AT-Netz) statt EUR 57,-. Das zeigt, wieviel Luft noch im Datenroamingpreis ist ... wenn die Netzbetreiber im Nutzungsland nur wollen würden.


    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!