Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• mit solomo per bluetooth ins internet

Hallo,

ich wollte mal vom PC übers handy per bluetooth ins internet. dazu hatte ich eine DFÜ verbindung am PC eingerichtet und die WEB-daten von solomo eingetragen - zu finden unter:

http://faq.solomo.org/index.ph…l&cat=10&id=67&artlang=de

ich kann auch die DFÜ verbindung aufbauen, aber wenn ich z.b. surfen möchte, werden keine daten übertragen.
    ping funktioniert nur, wenn ich die IP adresse direkt angebe. wenn ich z.b. ping http://www.gmx.de angebe, dann passiert nichts:
    "ping gmx.de
    Ping-Anforderung konnte Host "gmx.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

keine ahnung, ob's an irgendwelchen falschen einstellungen der DFÜ-bluetooth verbindung liegt oder an meinem handy (Samsung SGH M200).

im worst case wählt sich der PC dann per DSL (eine zweite DFÜ verbindung) ein und überträgt die daten darüber. und wenn ich das kabel abstecke, dann versucht er (trotz erfolgreich aufgebauter BT verbindung) trotzdem per DSL.

kann mir jemand verraten, wie ich erfolgreich eine DFÜ per BT (übers handy) aufbaue und ins internet komme?

danke im voraus.

viele grüße
    gregor

• Ich nehme an, dass die DNS-Einstellungen Deiner Internetverbindung via BT-Modem (Handy) fehlerhaft sind. Deshalb können Webadressen nicht in IPs aufgelöst werden. Schau Dir Deine Konfiguration am PC darauf hin mal an. Die Einstellungen im Handy haben bei Modembetrieb imo keinen Einfluss. Es könnte auch sinnvoll sein, das BS ohne angestecktes Netzwerkkabel einmal neu zu starten.

• @tors

Danke für die Info. Also rund 20 Euro für 1 Megabyte. Da bin ich richtig froh, dass mein Dual-SIM auf der zweiten SIM Karte kein GPRS unterstützt und ich da aktiv umschalten muss. Die Preise sind ja schlimmer als zu Einführungszeiten von GPRS. Das nenne ich mal prohibitive Tarifgestaltung.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    @tors

Danke für die Info. Also rund 20 Euro für 1 Megabyte. Da bin ich richtig froh, dass mein Dual-SIM auf der zweiten SIM Karte kein GPRS unterstützt und ich da aktiv umschalten muss. Die Preise sind ja schlimmer als zu Einführungszeiten von GPRS. Das nenne ich mal prohibitive Tarifgestaltung.

Naja, in einer "Hochpreisinsel" wird ja gerne gemolken. :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Welche Preise gelten eigentlich über solomo-VoIP für Sonderrufnummern in D (0180x, 0700 etc)? Die gleichen wie im Mobilfunk- also z.b. 0180x für 79 ct/min?

• Zitat

danke. ich verwendete am anfang die BlueSoleil BT-suite, um eine verbindung aufzubauen.

http://www.bluesoleil.com/

anschließend hatte ich dann eine extra DFÜ verbindung eingerichtet, wobei ich die EPlus DNS einträge, die unter dem zweiten link zu finden sind, verwendet habe (212.23.97.2, 212.23.97.3). damit klappte es nicht.

ich hatte dann freie einträge für freie DNS Server verwendet und damit ging es dann auch. allerdings muß ich als administrator am PC eingeloggt sein und ich habe die verbindung als standard-modem (56k) über einen virtuellen com-port (com10?) eingerichtet - recht umständlich. warum die verbindung über die BT-suite nicht geht, weiß ich allerdings nicht.

• Habe gerade nochmal geschaut, bei vistream (solomo) sollte DNS dynamisch konfiguriert werden ("vom Server zugewiesen" o.ä.).

Beachte: vistream nutzt zwar das Eplus-Netz im Inland per Roaming, hat aber eigene Infrastruktur "hinter" dem Funknetz. Die Eplus-Einstellungen für APN, DNS etc. funktionieren deshalb nicht!

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Habe gerade nochmal geschaut, bei vistream (solomo) sollte DNS dynamisch konfiguriert werden ("vom Server zugewiesen" o.ä.).

Beachte: vistream nutzt zwar das Eplus-Netz im Inland per Roaming, hat aber eigene Infrastruktur "hinter" dem Funknetz. Die Eplus-Einstellungen für APN, DNS etc. funktionieren deshalb nicht!

den APN hatte ich ja von der FAQ seite von solomo. zu DNS äußert sich aber die seite nicht. daher hatte ich den von EPlus eingestellt.

• Wie werden bei solomo 13 Monate berechnet?

Hallo zusammen,
    ich sitze gerade in Schweden und kann meine Solomo-SIM nicht nutzen. Am 1. August habe ich damit noch telefoniert, am 3. August konnte ich bei "my solomo" mein SIM-Guthaben nicht mehr direkt einsehen. Als ich auf den entsprechenden Link klickte steht dort dann zu lesen: SIM-Guthaben: NA - letzte Aufladung: 04.07.08.
    Na klasse, denke ich, dann habe ich ja gerade noch einen Tag Zeit wieder etwas aufzuladen, bevor die 13 Monate abgelaufen sind, nach denen die SIM-Karte deaktiviert wird. Doch als ich das angehen wollte (Aufladung per Kreditkarte), da wird mein bestehendes Guthaben mit 0 Euro angezeigt und wenn ich da wenigsten 5 Euro dazu laden will, heißt es: "Bitte alle Daten korrekt angeben."
    Also flugs eine Mail an den Service von Solomo geschrieben, aber von dort kommt nur eine Standartantwort: "Seit der letzten Aufladung Ihres SIM-Guthabens sind 13 oder mehr Monate vergangen."
    Jetzt frage ich mich doch, wer hier nicht rechnen kann? Wenn das Datum meiner letzten Aufladung am 4.7.2008 war, dann sind meines Erachtens nach die 13 Monate am 5.8.2009 abgelaufen und keinen Tag früher oder wie werden bei Solomo Monate berechnet?
    Ich habe Solomo dann auch darauf hingewiesen, dass nach ihren Angaben der Zeitpunkt der letzten Aufladung am 4. Juli 2008 war, aber seit drei Tagen habe ich nun nichts mehr von ihnen gehört.
    Die SIM-Karte wurde auch nicht völlig deaktiviert. Ich kann zwar nicht raustelefonieren oder Gespräche annehmen, wohl aber eine SMS empfangen.
    Soweit die Vorgeschichte - nun meine Fragen dazu:

Habe ich mich verrechnet?
    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit solomo gemacht?
    Wenn ja, wie habt ihr es hinbekommen, dass eure SIM-Karte wieder aktiv geschaltet wurde?
    Wer ist da eigentlich der richtige Ansprechpartner: Solomo oder besser vistream?

Danke schon mal im voraus,

A. Neumann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!