Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Zitat

Original geschrieben von gregorius007
    wie ist es bei solomo-callback: diese preise unterliegen ebenfalls der EU-roaming regulierung, nicht wahr? also müßte man jetzt (zumindest aus dem EU ausland) mit bzw. ohne callback die neuen preise bezahlen?

Nein, die Preise gelten nur für direkte Anrufe, nicht für das Callback-Verfahren.

Zitat

und für SMS nur noch 13 Ct. (statt 49 Ct.) bezahlen?

Ja.

Zitat

bei den anrufen ist der solomo-bonuns im ausland recht klein geworden: mit callback (zu handy) 49 Ct., bei direkter durchwahl 51 Ct. (nach der neuen EU regelung).

Das ist kein Bonus. Solomo-Taktung ist 30/30, die der EU-Regelung 30/1, d.h. Solomo wird nur bei einer zu vernachlässigen Anzahl der Gespräche billiger sein, oft deutlich teurer.

• Roamingpreiserhöhung in bisheriger "Zone 1"!

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    ...., bleibt weiterhin die Frage: was passiert mit den eingehenden Gesprächen in Zone 1 (bisher 5Ct) wenn in Zone 1 in Zukunft die EU-Staaten mit 10Ct bei 1/1 Takt stehen? Na gut, dann gibt es eben eine Überraschungsbepreisung für die betroffenen Kunden :cool:
    ...
    stefsch

Dann will ich meine Frage mal selbst zitieren und beantworten, wenn es sonst keiner macht ;)
    Meine Befürchtungen sind wohl wahr geworden: die ankommenden Gespräche in der ehemaligen Zone 1 werden jetzt (Laut Tarif-PDF und Tarifrechner) mit 10Ct/Minute und damit 100% teurer bepreist als zuvor :(
    Wobei z.B. Belgien im Tarifrechner 15Ct und im PDF 10Ct (ankommend pro Minute) kostet). Da ist wohl noch etwas Feinjustierung nötig....

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Ja toll, genau so hatte ich mir das schon gedacht... Statt die 5ct inbound zu lassen alle mal fleissig auf 10ct hochgerissen....

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nein, die Preise gelten nur für direkte Anrufe, nicht für das Callback-Verfahren. Ja. Das ist kein Bonus. Solomo-Taktung ist 30/30, die der EU-Regelung 30/1, d.h. Solomo wird nur bei einer zu vernachlässigen Anzahl der Gespräche billiger sein, oft deutlich teurer.

woher stammt deine information mit den preisen für callback? unabhängig von der technischen umsetzung sind callback anrufe im weitesten sinne ausgehende anrufe denn ich bin der initiator der anrufs und möchte jemanden anrufen. daher denke ich, wird es schwierig zu argumentieren, daß es keine "normalen" anrufe sind.

ich habe mir jetzt das PDF-dok vom pro-tarif runtergeladen und ausgedruckt. werde es mir genau(er) anschauen.

auf der solomo-seite

https://www.solomo.de/?function=showTariffFC

steht allerdings bei kroatien, daß keine ausgehenden SMS möglich sind. ist es ein "druckfehler"? oder haben sie es aufgrund der preisanpassung gestrichen? wir haben noch letzte woche von kroatien aus SMS nach D. verschickt (natürlich zu 0,49 EUR / SMS).

dann blicke ich (speziell bei kroatien) nicht ganz die callback preise durch:

nach PDF kostet ein gespräch aus zone 2 = kroatien nach area 2 = kroatien jetzt tmit 0,39 EUR, bisher waren es aber 0,29 EUR

auf der webseite von solomo (siehe link oben) ist nur ein callback gespräch nach deutschland aufgelistet, nicht jedoch ein lokales (innerhalb kroatiens). ist es hier auch wieder eine preiserhöhung?

• Also, da ich meistens in Belgien und den Niederlanden rumgurke, find ich die Preise ok. Für mich wird es billiger. Was ich nur noch nicht verstehe ist, ob das ausgehend laut Liste nun 29 ct. sind, oder ob es in Belgien bei 39/49 bleibt. Aber das werd ich ja spätestens beim nächsten Telefonat wissen ;-)
    Ich halte Solomo nach wie vor für ungeschlagen ;-)

• Hallo zusammen,

der Auslandstarifrechner auf der Website ist noch nicht aktualisiert worden. Maßgeblich ist die PDF-Preisliste.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von gregorius007
    woher stammt deine information mit den preisen für callback? unabhängig von der technischen umsetzung sind callback anrufe im weitesten sinne ausgehende anrufe denn ich bin der initiator der anrufs und möchte jemanden anrufen. daher denke ich, wird es schwierig zu argumentieren, daß es keine "normalen" anrufe sind.

Der Punkt ist ein anderer: Ein Provider ist verpflichtet, einen so genannten "Eurotarif" anzubieten, bei dem die in der Roamingverordnung festgelegten Preisobergrenzen nicht überschritten werden. Das tut Solomo hier für die "normalen" Roamingtelefonate. Darüber hinaus kann der Provider noch andere Tarife anbieten, sei es über Optionen, Callback o.ä. Die Callback-Tarife müssten also nur dann den Eurotarif einhalten, wenn sie die einzige Möglichkeit wären, abgehende Telefonate zu führen. Insofern lässt sich meine Aussage also nicht verallgemeinern.

• Frage zu VoIP und Community Anrufen

Hallo,

irgendwie bekomme ich von solomo ausser der Eingangsbestätigung keine Antwort vom Kundendienst; vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob Folgendes bekannt/Standard ist:

1.) Wenn ich eine Nummer über VoIP anrufe, dann klingelt es am anderen Ende bis zum St. Nimmerleinstag, obwohl ich nach vielleicht vier Rufzeichen den Versuch abgebrochen habe.

2.) Danach werden mir Gebühren für eine Gesprächsminute abgebucht, ohne dass der Andere abgenommen hätte. Ein Anrufbeantworter etc. war nicht im Spiel.

3.) Auf meiner Abrechnung werden solomo-an-solomo-Anrufe als solche erkannt und in der Statistik ausgewiesen, mir aber dennoch mit 10 ct/min angerechnet.

Zumindest bei Punkt 3 sollte mir doch jemand weiterhelfen können.

Danke, mfg
    toco

• Langsam reisst auch mir als langjähriger Solomo Kunde die Hutschnur.

Seitdem VoIP eingeführt wurde werden mir immer per VoIP angenommene Gespräche parallel auch noch als per Mobilfunk angenommen berechnet. Reaktionen auf meine Beschwerden gibt es eigentlich nie. Dies selbst, wenn die SIM gar nicht eingebucht ist. Dann eben am Ort der letzten Einbuchung. So werden mir zur Zeit alle ankommenden VoIP Gespräche zum USA Tarif berechnet, obwohl ich seit Freitag zurück in der Schweiz bin und die Solomo SIM schön in der Schublade liegt.

Geht Euch das auch so, oder bin ich ein Einzelfall?

so long&greetz

JohnnyT

• Fehler in neuer Solomo-Preisliste!?

solomo2

Zitat von solomo2: "Maßgeblich ist die PDF-Preisliste."

In der aktuellen Preisliste steht unter "Im Ausland eingehende Gespräche" bei "Ländergruppe E3" u.a. auch:
    Guadeloupe, La Reunion, Martinique.
    In "Ländergruppe E2" befindet sich u.a. Franz. Guyana.
    Alle genannten Gebiete sind Teil (von Frankreich und) der EU und müssten daher auch in der günstigeren Ländergruppe E1 stehen!?

Beim SMS-Roaming stehen die Gebiete unter "Ländergruppe Welt" und kosten so 99 Ct statt 13 Ct.
    Beim "Roaming Direkt (ohne CallBack)" sind die Betreiber nicht explizit aufgeführt (nicht erreichbar/nutzbar?). Müsste dann nicht ersatzweise das CallBack-Roaming zum EU-Preis angeboten werden?

Oder macht die EU-Verordnung bei Übersee-Departements eine Ausnahme?

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!