Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• solomo pro ist Prepaid :)

Tante Edith meint, dass da zwei die gleiche Idee hatten - nur einer war eben zu langsam :(

• Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    die Einbuchungsprobleme im Ausland sind für uns nicht nachvollziehbar. Wenn die 2 vor der PIN (Profil Ausland) gewählt wird und dann bei Einbuchungsproblemen die manuelle Netzsuche aktiviert wird, gibt es keine Probleme. Es mag immer mal sein, dass ein Roamingnetz ein grundsätzliches Problem hat.

Könnte es sein, dass es sich bei den Roaming-Problemen um ein Überlast-Phänomen handelt (zu viele gleichzeitig roamen wollende Vistream-Nutzer)? Hat Vistream möglicherweise bei E-Plus ein (z.B. auf eine bestimmte Anzahl an Benutzern) begrenztes Kontingent für die Nutzung der Roaming-Infrastruktur? (Reine Spekulation.)

Am Do., 11. Juni, bin ich mit Solomo frühmorgens über Österreich nach Italien gefahren. Automatisches Einbuchen jeweils kein Problem (2er-PIN).

Dann ab dem späteren Vormittag über den ganzen Tag hinweg kein Einbuchen möglich, auch nicht manuell. Interessant: Entweder es funktionierten *alle* verfügbaren Roamingnetze (getestet mit TIM, Vodafone-IT und Wind) oder gar keines. Also lag die Ursache vermutlich nicht beim jeweiligen Roamingnetz, sondern bei E-Plus oder Vistream.

Am Freitag, 12. Juni, ging's dann tagsüber einwandfrei, bis abends dasselbe Problem wieder auftrat (keines der Netze TIM, Vodafone-IT und Wind funktionierte - auch nicht mittels manuellem Einbuchen).

Insofern könnte man mal beobachten, ob die Roamingnetz-Einbuch-Probleme vor allem dann (und evtl. sogar länderübergreifend) auftreten, wenn gerade viele Roaming-User zu Gange sein dürften (z.B. Samstagnachmittag in der Hauptreisezeit).

oxiphon

• Hallo,

daß da irgendeine Komponente "überlastet" ist, kann gut sein. Im Ausland ist die Vistream-SIM ja eine E-Plus-SIM-Karte, also sind Komponenten von E-Plus involviert...

Eigene Roaming-Abkommen mit der vistream IMSI gibts derzeit nicht. Ok, das wäre nicht einfach, aber machbar, die Frage ist dann natürlich ob der weltweit ziemlich unbekannte Anbieter vistream vernünftige Konditionen bekäme...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    daß da irgendeine Komponente "überlastet" ist, kann gut sein. Im Ausland ist die Vistream-SIM ja eine E-Plus-SIM-Karte, also sind Komponenten von E-Plus involviert...

Die zweite IMSI für das Roaming auf vistream SIMs stammt zwar von eplus, aber trotzdem scheint da einiges über vistream-eigene Infrastruktur zu laufen. Zumindest die Zuleitung ankommender Gespräche in das host network scheint vistream selbst zu realisieren, denn vistream hatte in der Vergangenheit immer wieder über Probleme und Änderungen des Routings berichtet, während eplus Kunden in den betreffenden Ländern keine Probleme hatten.

Zitat

Eigene Roaming-Abkommen mit der vistream IMSI gibts derzeit nicht. Ok, das wäre nicht einfach, aber machbar, die Frage ist dann natürlich ob der weltweit ziemlich unbekannte Anbieter vistream vernünftige Konditionen bekäme...

Für eigene Roamingverträge fehlt vistream die kritische Masse. Das würde sich wohl kaum rechnen. Zwar gibt es gerade für kleine Anbieter mittlerweile Roaming Hub Provider, aber auch das dürfte unattraktiver sein, als über eplus zu gehen. Ich vermute sowieso, daß sich eplus angesichts des Konsolidierungsdrucks in der Branche über kurz oder lang vistream einverleiben wird.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ich vermute sowieso, daß sich eplus angesichts des Konsolidierungsdrucks in der Branche über kurz oder lang vistream einverleiben wird.

Wie soll das Deiner Meinung nach ablaufen?

"Beauftragt" E-Plus die vistream ihr Netz für E-Plus weiter zu betreiben?
    Oder werden einfach die aktiven +49 1570 Rufnummern ins E-Plus-Netz "übernommen", wobei sich die Kunden dann für einen Tarif/Provider der E-Plus-Gruppen-Plattform entscheiden müssen? :-)

Damit wäre einer der interessanteren Anbieter mit Ideen nicht mehr dabei. Ich fände das irgendwo doch schade.

• Ich kenne die wirtschaftlichen Verhältnisse bei vistream und den verbundenen Unternehmen nicht, aber die sinkenden Preise im Mobilfunk drücken die Margen extrem. In der Branche herrscht schon seit Jahren Einigkeit über die Notwendigkeit der Konsolidierung und die ist auch schon nahezu abgeschlossen. Von den einst fast zwei dutzend Service Providern sind nur noch Freenet und Drillisch übriggeblieben, wobei Drillisch trotz ihrer 2,3 Mio. Kunden lange krampfhaft versucht hat selbst Teil des "Mega Service Provider" zu werden, was jedoch vorerst gescheitert ist.
    Auch auf die Netzbetreiber kommen harte Zeiten zu, wie heise gestern berichtete.
    Vor diesem Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, daß vistream noch lange durchhalten wird. Die teilweise eigene Infrastruktur kostet nur Geld und bringt keinen nennenswerten Mehrwert. Vielmehr kranken Service und Technik an allen Ecken und Enden, wie auch dieser Thread belegt. Die Chance sich durch Innovation zu behaupten und so Nischen zu besetzen sehe ich als so gut wie vertan an. Und selbst wenn die vistream Plattform einwandfrei funktionieren würde, hätte man mit Direktvertrieb und ohne Marketing keine Chance in dem hochpenetrierten Markt organisch zu wachsen um die kritische Masse an Kunden zu erreichen, die im siebenstelligen Bereich liegen dürfte.
    Insofern denke ich, daß eplus oder KPN vistream früher oder später übernimmt und die Kunden dann auf die eigene Infrastruktur migriert. Die vistream Infrastruktur kostet nur Geld und birgt Probleme. Inwieweit eplus dann Tarife und Features beibehält, wird die Zeit zeigen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Leider folgt das Wetter keinen marktwirtschaftlichen Gesetzen, sodaß ich mich zu keiner Prognose traue.

• Mir wäre lieber, Eplus würde die modernere Prepaid-Technik von Vistream übernehmen ... ;)

Nunja, Dr. Materna ist viel zu spät in den Markt gestartet, um noch ordentlich wachsen zu können. Wenn Vistream z.B. bei den großen Discounter-Ketten ein Fuß in die Tür bekommen hätte, als alles losging, wären sie jetzt fein raus.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!