Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Netzüberlastungen treten , wenn auch seltener, ebenfalls im eplus GSM-Netz auf.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Netzüberlastungen treten , wenn auch seltener, ebenfalls im eplus GSM-Netz auf.


    negativ: warum kann ich dann sowohl von meinen handy die anderen zwei anschlüsse (beide im eplus netz) anrufen?


    wenn deine theorie stimmen würde, dann müßte das gleiche verhalten auftreten, wenn ich von solomo aus den blau.de-anschluß anrufe (beide am gleichen standort, beides eplus netz), nicht wahr?

  • Vielleicht haben vistream-Kunden entgegen aller Beteuerungen doch eine niedrigere Priorität als die eplus-eigenen Kunden.
    Und daß man abgehend telefonieren kann, obwohl man nicht erreichbar ist, habe ich auch schon öfter beobachtet. Ob man das absichtlich so für den Überlastungsfall konfiguriert hat (scheiternde abgehende Anrufe bemerkt der Kunde eher als nicht ankommende Anrufe) oder das anderweitige Ursachen hat (vielleicht längeres timeout bei abgehendem Gesprächsaufbau), kann ich nicht beurteilen.
    Eine andere mögliche Ursache für Deine Unerreichbarkeit ist aber vielleicht auch das gute alte Datensession-Problem. Mit vistream ist man nämlich mancherorts bei aktiver Datensession nicht erreichbar. Hattest Du während Deiner Unerreichbarkeit eine Datenverbindung offen?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von gregorius007
    ich habe auch zwischendurch das handy aus- und wieder eingeschaltet, extra die 1 vor die PIN vorangestellt, aber leider mit dem gleichen ergebnis.


    Probier 'mal, gezielt die 2 der PIN voranzustellen (was ja seit einigen Wochen auch im Inland geht).


    Mit der 1 vor der PIN hatte ich öfters das Problem, dass ich mich trotz theoretisch vorhandener E-Plus-Netzversorgung nicht ins E-Plus-Netz einbuchen konnte. Mit der 2 vor der PIN geht's steitdem störungsfrei. Möglicherweise wurde die 2er-PIN genau aus diesem Grund auch im Inland freigegeben, um das Problem einer evtl. niedrigeren Priorität zu lösen (ist aber eine reine Vermutung).


    oxiphon

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Vielleicht haben vistream-Kunden entgegen aller Beteuerungen doch eine niedrigere Priorität als die eplus-eigenen Kunden.
    Und daß man abgehend telefonieren kann, obwohl man nicht erreichbar ist, habe ich auch schon öfter beobachtet. Ob man das absichtlich so für den Überlastungsfall konfiguriert hat (scheiternde abgehende Anrufe bemerkt der Kunde eher als nicht ankommende Anrufe) oder das anderweitige Ursachen hat (vielleicht längeres timeout bei abgehendem Gesprächsaufbau), kann ich nicht beurteilen.
    Eine andere mögliche Ursache für Deine Unerreichbarkeit ist aber vielleicht auch das gute alte Datensession-Problem. Mit vistream ist man nämlich mancherorts bei aktiver Datensession nicht erreichbar. Hattest Du während Deiner Unerreichbarkeit eine Datenverbindung offen?


    mein handy kann nicht gleichzeitig WAPen und telefonieren. ich kann entweder meinen WAP browser aufrufen oder ein telefonat führen. um also auf deine frage zu antworten: nein, ich hatte keine datensession offen, während ich angerufen wurde. das telefon lag einfach im idle auf dem schreibtisch, war eingebucht und zeigte auch an, daß es netz hatte.

  • Ich hatte auch schon das Problem, dass eine Solomo Nummer mindestens 30 Minuten nicht erreichbar war, obwohl der Teilnehmer selbst telefefonieren konnte. Datenverbindungen waren nicht aktiv. Eine Supportanfrage blieb unbeantwortet.


    jo

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Eine Supportanfrage blieb unbeantwortet.


    Das ist vollkommen normal bei diesem Anbieter :rolleyes: :mad: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Vielleicht haben vistream-Kunden entgegen aller Beteuerungen doch eine niedrigere Priorität als die eplus-eigenen Kunden....

    Nein, dieses Phänomen tritt auch bei meiner Original-Eplus-Karte (Zehnsation) zeitweise auf. Scheint also am Netz zu liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Nein, dieses Phänomen tritt auch bei meiner Original-Eplus-Karte (Zehnsation) zeitweise auf. Scheint also am Netz zu liegen.


    Beides stimmt, Vistream hat nach meinen unfreiwilligen Parallelversuchen niedrigere Prio und das Eplus-Netz hat manchmal Lastprobleme.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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