Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Es sollen natürlich keine Anfragen "versanden". Das ist im Grunde auch nicht möglich, da es für jedes Anliegen ein Ticket gibt.

Ja, mag sein, dass es dieses Ticket auch gibt. Es geht um die teils fehlenden Antworten (kein VoIP) ;).

Zitat

Die angesprochenen Probleme beziehen sich sehr oft auf Nutzungsverhalten abseits der Norm (bestimmte Java Clients auf dem Handy, merkwürdige TimeOut Probleme bei E-Mails usw.) - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der normale Nutzer ein grundlegendes Problem hat.

Bei bestimmten Problemen gebe ich dir Recht. Aber: Der "normale" Nutzer (wenn es ihn so gibt) nutzt:
    - Anrufe aus dem Ausland (z.B. aus dem beliebten Urlaubsland Ägypten seit über einem halben Jahr kaum/nicht möglich)
    - heutzutage tatsächlich etwas Datenverkehr per Handy (der zu oft nicht klappt)

Der "erweiterte Normaluser" möchte dann auch
    - mehr Datenverkehr (zu teuer und unzuverlässig, keine Handlungsabsicht von solomo/vistream erkennbar)
    - VoIP zumindest mal mit dem WLAN-Handy nutzen
    - zuverlässige Abrechnungen vorfinden
    - einen EVN, der auch im PDF-Dokument die Summen nennt.
    - seine Mailbox im Auto ohne Tastaturbetätigung bedienen können (geht nicht)

Da geht es noch nicht um Spezialprobleme.

Und nein, keiner sagt hier, dass es NUR Probleme gibt. Doch oft genug fühlen sich Kunden im Regen stehen gelassen. Das IST beim Support öfters leider ein Problem. Da hilft es wenig, dass solomo sich "im Branchendurchschnitt" bewegt - letzteres kann ich nicht beurteilen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske

Bei bestimmten Problemen gebe ich dir Recht. Aber: Der "normale" Nutzer (wenn es ihn so gibt) nutzt:
    - Anrufe aus ...

Diese Auflistung ist doch sehr subjektiv. Das ist ein Hauptproblem aller Foren. Ich möchte einmalig auf die Punkte eingehen:

- Anrufe aus Ägypten sind durchaus möglich. Die meisten Nutzer haben keine Probleme. Aber das schreibt man natürlich selten in einem Forum. Das Netz von MobiNil ist allerdings noch stark verbesserungswürdig - was aber nicht in unserem Einflussbereich liegt und den Wettbewerbern genau so gehen dürfte
    - Datenverkehr vom Handy: wo soll das Problem sein? Die Behauptung ist extrem subjektiv.
    - Datenverkehr zu teuer: 24 Cent pro MB gehört zu den günstigsten Preisen überhaupt!
    - VoIP Nutzung über WLAN ist kein Problem.
    - Die Behauptung zur Abrechnung ist völlig haltlos. Ein EVN ist übrigens keine Abrechnung.
    - die beiden anderen Punkte sind persönliche Wünsche.

Bei der ganzen Auflistung stelle ich mir eine Kernfrage: warum bist Du ein solomo Kunde? Wenn alle Wettbewerbsangebote so viel besser sind, dann gibt es einen weiteren Vorteil von Prepaid: der Wechsel ist einfach.

• Ich denke nicht, dass hier dauernd eine Breitseite auf solomo getreten wird. Für den "normalen" Kunden stellt solomo weiterhin eine sehr gute Alternative dar und gerade das VoIP hat grosses Potential. Ich denke, dass kommt auch rüber.

Aber man muss auch darauf hinweisen, dass einige GSM Standardfunktionen nicht richtig arbeiten und es danach aussieht, als würde sich da auch nichts tun.

Zwei konkrete Beispiele:

- der Sendebericht für SMS in die Schweiz (vermutlich sind jedoch weit mehr Zielländer betroffen) ist immer falsch. Er geht Sekundenbruchteile nach dem die SMS abgesendet wurde ein und sagt immer, die SMS sei empfangen, selbst dann, wenn die Gegenstelle ausgeschaltet ist. Das Problem besteht, seitdem ich family&friends nutze.

- die Rufnummer wird falsch signalisiert. In CH und F sehe ich bei eingehenden Anrufen +49017... statt +4917. Rückrufe sind so unmöglich.

Das sind keine ko Kriterien für einen Provider. Nur reden wir hier von GSM Standards und keinen Sonderfunktionen.

Probleme mit Datenverkehren etc hatte ich bisher nicht, gleiches gilt für meine Java Applikationen, die via APNs ins Netz gehen etc.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Diese Auflistung ist doch sehr subjektiv. Das ist ein Hauptproblem aller Foren.

Sicher. Mehr kann man als User in einem Forum auch kaum leisten.

Zitat

- Anrufe aus Ägypten sind durchaus möglich. Die meisten Nutzer haben keine Probleme.

Die Probleme sind mir im Herbst mal von solomo bestätigt worden. Weitere Berichte im Forum bestätigen das.

Zitat

- Datenverkehr vom Handy: wo soll das Problem sein? Die Behauptung ist extrem subjektiv.
    - Datenverkehr zu teuer: 24 Cent pro MB gehört zu den günstigsten Preisen überhaupt!

Die Häufigkeit der Probleme entnehme ich halt den Berichten, ist ja auch nicht nur ein solomo-Problem.

Zu teuer habe ich lediglich auf diejenigen Nutzer bezogen, die einen größeren Datenverker wünschen (siehe oben). Dass es keinen "größeren" Datentarif (> 200 Monat) z.B. gibt, wurde bereits oft bemängelt.

Zitat

- Die Behauptung zur Abrechnung ist völlig haltlos. Ein EVN ist übrigens keine Abrechnung.

Wer hat das behauptet? Es geht um die PDF-Datei des EVN. Ohne Summenbildung relativ wertlos. Übrigens wurde das von solomo auch mal in Aussicht gestellt.

Zitat

Bei der ganzen Auflistung stelle ich mir eine Kernfrage: warum bist Du ein solomo Kunde? Wenn alle Wettbewerbsangebote so viel besser sind, dann gibt es einen weiteren Vorteil von Prepaid: der Wechsel ist einfach.

Sorry, in die Ecke lasse ich mich nicht drängen. Wenn du nur mal ein bisschen hier herumsuchst, wirst du feststellen, dass ich schon länger dabei bin und eben nicht nur über solomo meckere, sondern teilweise auch empfehle. Und da bei uns im Bekanntenkreis eine ganze Reihe solomo-Karten vorhanden sind, die mich für alle Fehler verantwortlich machen ;), gucke ich schon mal kontinuierlich hin, z.B. im solomo-Forum. Teilweise helfe ich dort auch bei Problemen.

Und man darf auch mal als Kunde kritisieren. Und es wäre schön, wenn man sich als Kunde mit solchen Punkten (so viele waren das doch nicht) ernst genommen fühlt. Das bekommt übrigens B.Zimmer im solomo-Forum tatsächlich regelmäßig hin, wenn es ernst wird. Da verläuft die Kommunikation dann auch vernünftig.

Und ja, tatsächlich: Alle "meine" Äußerungen als Kunde sind und bleiben subjektiv. Was sonst? ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo in die Runde,

ich sehe schon, alle Leute, die mit Solomo Probleme haben kommen demnächst ins Funkloch, wo Dirk Markner allen Leuten persönlich die Probleme aus der Hand liest und ich stifte ein Bier :-)

Genauen Termin melde ich in Kürze.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo in die Runde,

ich sehe schon, alle Leute, die mit Solomo Probleme haben kommen demnächst ins Funkloch, wo Dirk Markner allen Leuten persönlich die Probleme aus der Hand liest und ich stifte ein Bier :-)

Genauen Termin melde ich in Kürze.

Habe nur darauf gewartet, dass Du das Bier zahlst ;-)
    Ich lasse mir dann alle Probleme im Funkloch live zeigen. Sollte dort ja ungefährlich für mich sein...

Zum Mailsupport: bitte solomo Themen immer nur an service@solomo.de schicken.

• Zitat

Habe nur darauf gewartet, dass Du das Bier zahlst ;-)

Um rajenske zu zitieren: Die Angabe der Biersorte fehlt noch. ;-)

Zitat

...
    Zum Mailsupport: bitte solomo Themen immer nur an service@solomo.de schicken.

Das habe ich am Anfang auch gemacht:
    1. E-Mail an service@solomo.de am 2008-05-26
    Antwort von service@solomo.de am 2008-05-30
    Antwort an service@solomo.de am 2008-05-30
    Antwort von support@rt.vistream.de! am 2008-06-27
    Dann nichts mehr. Da das bestätigte Problem immer noch existiert:
    Nachfrage von mir an support@rt.vistream.de am 2009-02-03
    Seitdem herrscht wieder Funkstille :-(

Soll ich jetzt zusätzlich mal bei service@solomo.de nachfragen?

Zitat

Es sollen natürlich keine Anfragen "versanden". Das ist im Grunde auch nicht möglich, da es für jedes Anliegen ein Ticket gibt...

Wie definierst du "versanden"?
    Ich würde von 2008-06-27 bis heute sehr wohl von versanden sprechen.

Zitat

Ich selbst nutze ein iPhone mit einer vistream Karte (bin also kein "Norm"-Nutzer) und habe keinerlei Probleme. Nicht mit Sprache, nicht mit SMS, nicht mit Daten und auch nicht mit IMAP Mail ...

Ich kenne mich mit dem iPhone nicht aus: Kann man da IMAP Idle benutzen?

Edit: dmarkner hat mich per PN nach meiner Ticketnummer gefragt :top:
    Ich habe sie ihm per PN gesendet.
    Leider hat er nichts zu IMAP Idle geschrieben :-(

• Update: VoIP

Fehlerbehebung scheint seit 19.03.09 zu greifen: VoIP-Anrufe funktionieren, und im Log stehen nur noch 3-4 nicht erfolgte VoIP-Server-Anmeldungen (entspricht dem üblichen Durchschnitt).

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!