Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
      mankmill
    Die Alternativen hat Vesko genannt.


    Nun ja. Eigentlich hatte ich an deutsche Alternativen gedacht. Alle anderen aus Deutschland hängen auch an Vistream und da ist es genauso (schlecht).


    Wie schnell es mit den anderen ausländischen Kartenanbietern abwärtsgehen kann sieht man an genannter Yackiemobile. Kaum ist 09 down und schon ist auch yackie down. UM führt die 19 cent ein und Deine Kosten können unbeherschbar werden. Du siehst, so einfach ist es nicht die wirklich beste Karte zu besitzen. Alles bleibt eine Bastellösung und wird nie zu 100% arbeiten. Es heist weiterhin auf verschiedene Karte zu setzen und sich notfalls über einen online PBX erreichbar zu machen, den man schnell mal konfigurieren kann.


    Trotzdem ist schade, dass es Solomo nicht schafft, seine Probleme in Griff zu bekommen. Denn alle anderen Netzbetreiber schaffen es in fast jedem Land der Welt "ordentliche" Roamingabkommen störungsfrei zu halten. Ich frage mich, warum nicht die halbe Welt, die immer schon diese internationalen Roamingkarten nutzt, sich auf eine deutsche Karte stürtzt? Jeder kennt doch die Probleme mit der Erreichbarkeit und Kosten von einer liechtensteiner, baltischen oder isländischen Karte? Und gerade eine deutsche Handynummer ist gegenüber diesen genannten günstiger erreichbar.


    mankmill

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    ...so wichtig für einen Betroffenen in Bulgarien das Problem auch sein mag.


    Grad nicht nur in Bulgarien, aber in der halben EU (oder mehr). Das Problem ist flächendeckend und darf weder unter den Teppich gekehrt noch auf diese "Kopf in den Sand"-Weise von solomo ausgeschwiegen und ausgesessen werden.
    Und, zweitens, das Problem besteht nicht seit gestern, bloß hat es sich weiter verschärft.
    Ich bin übrigens nicht betroffen, da ich Solomo nicht mehr nutze.
    Aber ich habe im Ausland mit Solomo viele ähnliche Situationen erlebt: funktioniert nicht, keine Abhilfe, keine Reaktion, keine Erstattung falsch berechneter Anrufe, einfach nichts... Oh doch... wenn schon, dann sind es "die ausländischen Netzbetreiber". Grundsätzlich und ausgerechnet bei Solomo stellen sich die "ausländischen Netzbetreiber" immer quer. Was für Roaming-Abkommen sind das dann? Hat man keine Service-Level-Agreements unterzeichnet?


    In diesem Sinne war die Wut hier im Thread nur eine Frage der Zeit, nachdem sich im solomo-Forum nur sporadisch jemand meldet, um auf die letzten Aktionen aufmerksam zu machen.


    mankmill: Die Probleme von yackie oder UM sind eindeutig kaufmännischer Natur. Zu Lebzeiten von 09.is hat die yackiemobile hervorragend funktioniert. Selbiges gilt auch für UM, globalsim, gt-sim und wie sie alle heißen.
    Solomo's-Problem ist aber die Technik. Man kann hier nicht sagen - Weltwirtschaftskrise, sorry - sondern muß die eigene technische Unzulänglichkeit gestehen.

    Gruß Vesko

  • Da man im Ausland eine E-Plus IMSI nutzt, dürfte vistream gar keine Service-Level-Agreements unterzeichnet haben. Interessant zu wissen wäre, ob eine E-Plus Karte im gleichen Netz ebenfalls schlecht zu erreichen ist. Dann könnte man schauen, ob das Routing von vistream das Problem ist (wonach es IMO aussieht) oder das Roamingabkommen an sich.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Hallo oslbo,


    ich habe Dir eine Private Nachricht (PN) zukommen lassen, damit das Forum nicht mit "Werbung" zugemüllt wird :)


    Stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Da hier im Forum ja zurzeit viel über Roaming- und andere Probleme diskutiert wird und auch darüber, wie schnell und mit welcher Qualität solomo auf Problemberichte reagiert, möchte ich Euch den folgenden Email-Verkehr mit dem solomo Service Team nicht vorenthalten.



    Nachdem ich die oben beschriebenen Probleme am 20.01.2009 um 23:36 Uhr schriftlich an solomo kommuniziert hatte (auf Grund negativer Erfahrungen mit der Hotline, über die in der Vergangenheit in den seltensten Fällen eine Problemlösung herbeigeführt werden konnte), habe ich nun die folgenden Antorten von solomo erhalten:




    Abgesehen von der relativ langen Zeitspanne, die vergangen ist, bis eine "Problemlösung" von solomo kam, kann sich jeder selber ein Bild von der Qualität der Problemlösung machen, wenn er/sie sich meine Antwort an das solomo Service Team durchliest. (Dabei gehe ich auf das von mir ursprünglich unter 1.) beschriebene Problem noch nicht einmal ein.)



    Sorry an alle, die sich durch das lange Posting (warum auch immer) gestört fühlen! Ohne die zitierten Emails wäre die ganze Geschichte aber nur halb so anschaulich gewesen...

  • Ärgerlich.


    Die Bitte nach Kontaktierung der Hotline bei Problemen ist überraschend, denn ich bin schon mehrfach gebeten worden, Anfragen eben nicht an die Hotline, sondern per mail zu stellen, damit diese nachvollziehbar über solomo bei vistream landen und bei ausbleibender Antwort auch von solomo eingefordert werden kann.

    Mit Grüßen ...

  • Verstößt Du eigentlich gegen das Postgeheimnis, wenn Du die Antworten des Service Team postest ... :D


    Bei der Mailbox sind Deine Angaben übrigens falsch. Bisher gibt es bei solomo keine Zwangsmailbox. Du musst sie unter der 9911 zunächst besprechen und aktivieren - dann zusätzlich die Rufumleitung setzen. Das hat mit "my solomo" nix zu tun.


    Einen Teil der Standard Antwort kann ich übrigens gut verstehen: diese Probleme kann ein Techniker nur nachvollziehen, wenn Du Dich direkt aus dem Ausland meldest und auch kurzfristig nach dem Problem. Sonst können sie a) keine Daten finden (ohne Gia/Terras von Logs zu wälzen) und b) nix mit Dir testen...


    Ich hatte ein derartiges Problem im Ausland bisher nicht, kann aber verstehen, dass es nervt.

  • Zitat

    Original geschrieben von dubsim


    Bei der Mailbox sind Deine Angaben übrigens falsch. ............... Das hat mit "my solomo" nix zu tun.


    dubsim:
    Mit "my solomo" hat es in sofern zu tun, dass man dort AUCH Umleitungen zur Mailbox (und sonstwohin, z.B. zu seiner Solomo-Voip-Nummer) setzen, löschen und abfragen kann, was zumindest bei mir (im Inland) auch störungsfrei funktioniert (und ein Alleinstellungsmerkmal von SOLOMO ist!?).


    Zu finden unter:
    wichtige Funktionen > SIM Einstellungen > SIM Rufumleitungen


    MfG
    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von dubsim
    [...]
    Bei der Mailbox sind Deine Angaben übrigens falsch. Bisher gibt es bei solomo keine Zwangsmailbox. Du musst sie unter der 9911 zunächst besprechen und aktivieren - dann zusätzlich die Rufumleitung setzen. Das hat mit "my solomo" nix zu tun.


    Einen Teil der Standard Antwort kann ich übrigens gut verstehen: diese Probleme kann ein Techniker nur nachvollziehen, wenn Du Dich direkt aus dem Ausland meldest und auch kurzfristig nach dem Problem. Sonst können sie a) keine Daten finden (ohne Gia/Terras von Logs zu wälzen) und b) nix mit Dir testen...
    [...]


    Nur um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Meine Mailbox hatte ich natürlich in der Vergangenheit bereits "besprochen", vollständig eingerichtet und aktiviert.
    Alles weitere bezüglich "my solomo" hat der user "stefsch" ja schon ausreichend erläutert.


    Im Übrigen habe ich mich direkt aus dem Ausland gemeldet und das nicht nur kurzfristig nach dem Problem, sondern sogar während das Problem bestand. Das war aber auch nicht so schwer, da das Problem ja ein längerfristiges war. ;)


    dubsim: Solltest Du allerdings auf einen Anruf bei der Hotline anspielen, so kann ich nur sagen, dass dies nur dann zielführend wäre, wenn die Hotline entweder direkt zu einem Techniker weiterverbinden würde oder ein Techniker wirklich einen zeitnahen Rückruf durchführen würde.


    Im Übrigen verweise ich diesbezüglich auf das letzte Posting von rajenske (siehe oben), denn ich bin mir sicher, dass ich auf Grund der Problembeschreibung, die notwendig war, um die Fehler ausreichend zu beschreiben, auf jeden Fall von der Hotline aufgefordert worden wäre, die Probleme schriftlich zu melden.


    Ein Anruf bei der Hotline wäre auch für mich sicherlich einfacher gewesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!