Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Re: Richtige Antwort erbeten ...

:confused:
    In der von dir angezogenen FAQ geht es jedoch um die Benachrichtigungs-SMS bei neuen Nachrichten auf der Mailbox.

Also:

1. Geht es nur um die Mailbox.
    2. bekommt man solche SMSses nur, wenn die Mailbox aktiv ist.

Ich denke, daß der Frager die Benarichtigungs-SMS-Funktion missverstanden hat.

Chris...

• Hallo!

Bei mir hat die automatische Aufladung im 0/8/5 nicht funktioniert... War ziemlich erschrocken, als plötzlich nur noch 3 EUR da waren und ich auf Reisen...

Hab oben gelesen:
    "- automatische Aufladung klemmt, wenn Schwelle mit Datensession überschritten wird "
    Gilt das auch für SMS? Dann könnte der Silvester-Rausch "Schuld" gewesen sein. Oder ist es ein generelles Problem?

Abgesehen von dieser Kleinigkeit find ich den Tarif klasse!

Ach ja, und vorgestern konnte ich auch noch kostenfrei zu spiegel.de surfen! Offiziell ist die Aktion ja zum 31.12. abgelaufen...

• Auf dem solomo Forum ist "solomo2" zurückgekehrt und hat einige Threads beantwortet. Das ist schonmal positiv, wobei er auch freundlich unterwegs war.

Mal schauen, wie es mit den Langzeitproblemen aussieht, vielleicht bewegt sich da auch was :)

Edit: ich kann meinen Ursprungsbeitrag nicht mehr bearbeiten. Daher poste ich es hier rein.

Das Thema falsche Landeskennung scheint in CH (dort kann ich testen) gelöst zu sein. Jetzt wird +49 statt +41 bei Anrufen aus D übermittelt.

Das Thema nicht funktionierende automatische Aufladung bei Datensessions ist angeblich ebenfalls gelöst.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• .

Gelöscht weil Missverständnis nicht zu beseitigen ist

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Praxisbericht Schweiz gestern/heute

Netz: Swisscom GSM+UMTS
    Automatisches Einbuchen: nein
    Manuelles Einbuchen: ja
    CLIP Callback bei angerufenem Teilnehmer (+49 Festnetz): ja
    CLIP Callback bei anrufenden Teilnehmer (solomo pro): nein

hjrauscher

• Interessant. Meine solomo Karte bucht sich problemfrei automatisch ins Sunrise und Swisscom Netz ein. Ist deine Karte 1. oder 2. Generation?

• Habe heute eine interessante Störung festgestellt:

Ein solomo pro Teilnehmer ist nach mehrwöchigem Aufenthalt in Bulgarien seit einigen Tagen plötzlich nicht mehr erreichbar, obgleich er Empfang hat.

Bucht sich der Teilnehmer in das Netz von M-Tel ein, so hört der Anrufer nach ein paar mal Knacken nur minutenlanges Rauschen. SMS-Empfang und Versand funktioniert aber.

Befindet sich das Telefon im Netz von Globul, so landeten Anrufer bis vor ein paar Minuten auf dem Prepaid-Kontoserver des bulgarischen Netzbetreibers!!!, der dann auf bulgarisch die Abfrage und Aufladung des Guthabens usw. anbietet (erkannte es sofort, da ich selbst eine Globul prepaid Karte besitze). Mittlerweile kommt nur ein Freizeichen mit auffällig langem Ruheintervall. Beim Teilnehmer klingelt es aber nicht. SMS-Empfang ist möglich.

Bei Vivatel ist kein Einbuchen möglich, obgleich dieses Netz in der Roaming-Tarifübersicht aufgeführt ist.

Da scheint beim Routing irgendwas mächtig schief zu gehen.

Mit United Mobile+ war ich letztes Jahr während eines einwöchigen Aufenthalts übrigens auch permanent unerreichbar und Anrufer landeten u.a. im Mailbox-System von M-Tel. Auch wenn ich versuchte abgehend zu telefonieren, wurden Anrufe nicht (wie es bei UM+ geschehen sollte) blockiert, sondern ich landete bei einer Ansage des Netzbetreibers, die mir auf bulgarisch verkündete, mein Guthaben reiche nicht aus.

Von daher deutet einiges darauf hin, daß die Bulgaren für die Störung ursächlich sind.

Würde mich mal interessieren, wie solche völlig abstrusen Fehlleitungen (insbesondere ins Mailboxsystem und zum Kontoserver) zustande kommen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Ist deine Karte 1. oder 2. Generation?

Ich tippe auf 2. Generation - erhalten Juni 08, schon mit solomo-Aufdruck in "Baby-blau" :D Handy ist ein P1i mit aktuellster Firmware.

Je nach Land (siehe andere Kurzberichte hier im Thread) funktionierte das automatische Einbuchen (z.B. letztes Mal in Polen), aber halt nicht generell. Ist auch nicht weiter schlimm :) der geübte solomo'er kennt das und bucht sich manuell ein.

Schön wäre es wenn das Umschalten zwischen solomo (D) und E-Plus (Roaming) Identität per SIM-ToolKit möglich wäre - das Aus-/Einschalten ist halt lästig, wenn man nicht eh grad per "Fliescha" ;) unterwegs ist ...

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Je nach Land (siehe andere Kurzberichte hier im Thread) funktionierte das automatische Einbuchen (z.B. letztes Mal in Polen), aber halt nicht generell. Ist auch nicht weiter schlimm :) der geübte solomo'er kennt das und bucht sich manuell ein.

Komischerweise hatte ich dieses Problem noch nie. (Dafür kommen bei mir öfters SMS bis zu 24 Stunden später an und solomo antwortet nicht auf konkrete Nachfragen :rolleyes: )

Habe wohl eine Karte 1. Generation mit vistream-Aufdruck (Juli 2007).

Zitat

Schön wäre es wenn das Umschalten zwischen solomo (D) und E-Plus (Roaming) Identität per SIM-ToolKit möglich wäre (..)

Das funktioniert mit meiner SIM zuverlässig . Zudem kann ich auf "Automatisch" stellen, da hatte ich aber mal Probleme mit der Internetverbindung.

Es hat wohl Gründe gegeben, das nicht mehr in die neueren SIM einzubauen (?).

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Bei mir ist es gleich, ich habe noch den vistream Aufdruck und das Problem in CH noch nie. Auch in F klappt es problemfrei. Vielleicht besteht wirklich ein Zusammenhang zwischen den Kartengenerationen und Handy.

Was mich nur wundert: meine Freundin hat eine solomo SIM 2. Generation und dort bucht sich ihr altes Nokia 3510i ebenfalls direkt ins Swisscom Netz. Man müsste mal Sammeln, wann welche Handy/SIM Kartenkombination Probleme bereitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!