Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Hallo Akym:
    Wie es auch in den Tarifblättern steht, ist der verbilligte Intern-Tarif nur im Tarif Pro mit 5 Cent angegeben. Das klappt sogar zu anderen Vistream Anbietern (zB Avantaje), im Tarif 08/5 wird kein Intern-Tarifmodell angeboten - und natürlich auch nichtals solcher berechnet.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Natürlich gibt es im 0/8/5 einen Intern-Tarif:

0 Cent/Min. zur Mailbox
    8 Cent/Min. ins dt. Festnetz/Mobilfunknetz
    8 Cent/SMS ins dt. Festnetz/Mobilfunknetz
    5 Cent/Min. solomo 0/8/5 Cent Community
    60/60 Taktung

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Solomo Roaming Marokko Frankreich Spanien

Als Solomo-Neukunde seit Anfang des Monats Dezember 2008 möchte ich hier meine Roaming-Erfahrungen bei einer Reise über Land/See in Frankreich, Spanien und Marokko wiedergeben.

Tarif
    Solomo Pro, SIM-Karte mit Aufdruck „Solomo“

Telefonmodell
    Nokia 6300i

Automatische Netzsuche
    Im Ausland lt. Gebrauchsanleitung mit 2<PIN> eingebucht, automatische Netzwahl eingestellt, das Telefon suchte sich anschließend in allen drei Staaten jeweils selbständig ein Netz aus und buchte ein.

Callback
    Das USSD-Befehl-initiierte Rückrufverfahren (*123*00<Zielnummer>#<grüne Taste>) funktionierte aus allen drei Staaten, wenn auch nicht in allen Netzen.

Frankreich
    Eingehende Gespräche in allen drei GSM-Netzen einwandfrei,
    Callback über Netze Orange und SFR einwandfrei,
    SMS eingehend in allen drei Netzen einwandfrei,
    SMS abgehend nicht ausprobiert,
    keine GPRS-Verbindung möglich

Spanien
    Eingehende Gespräche in allen drei GSM-Netzen einwandfrei,
    Callback über Netze Orange und Movistar einwandfrei,
    SMS eingehend in allen drei Netzen einwandfrei,

Marokko
    Eingehende Gespräche in beiden GSM-Netzen einwandfrei,
    Callback über Netz Méditel gut jedoch Echo marokkoseits,
    nicht jede angestoßene Callback-Verbindung kommt zustande,
    SMS eingehend in beiden Netzen einwandfrei,

Fazit: Angesichts realistisch bepreisten Roamings für eingehende Gespräche (10 bis 15 ct/Minute in den betroffenen Staaten) und sehr brauchbar funktionierenden Callbacks ist Solomo der erhoffte Pionier am Mobilfunkmarkt. Die Roaming-relevanten Angaben der Solomo-Webseite entsprechen den Tatsachen.

Ich möchte deutlich machen, daß ich weder in der Mobilfunkbranche arbeite noch in irgendeinem beruflichen Zusammenhang mit den Firmen Solomo und Vistream stehe.

Benutzer von Telefax und von E-Mail seit 1984, von Funktelefonen seit 1988, von SIP als PSTN-Festnetzersatz seit 2003.

• Callback &amp; CLIP

usenetmailer

Merci - hatte auch die letzten Monate gute Erfahrungen in Süd- und Osteuropa (siehe hier im Thread) mit solomo pro & Roaming gemacht :top:

BTW: Hast Du bgzl. Rufnummernübermittlung bei Callback-Anrufen (also beim Gesprächspartner) geachtet?

Bei mir gibt das kein einheitliches Bild, konnte noch kein Muster erkennen. Oft funktionierts, aber nicht immer ...?

hjrauscher

• UMTS-Daten: Abbruch nach wenigen Kilobyte

Vorgestern Abend, niederbayerische Hauptstadt, direkt unter der UMTS-NodeB meines Lieblings-Italieners mit SE P1i gesessen und gegessen (Pizza, nicht das Handy ;) ).

Netz=GSM + UMTS, eingebucht im E-Plus UMTS-Netz.

RSS-Feed-Update (ca. 50kB) funktionierte noch, danach war Schluß mit lustig, sprich: wurde aus dem UMTS-Netz geworfen und erst durch Rückschalten auf GSM-only wurde ich wieder "GPRS: Attached" und konnte Daten übertragen.

Dieser Fehler trat schon mal auf (click) - ähnlich zum simyo-Problem ...

Frage: funktioniert bei anderen solomo (pro)-Nutzern die Datenübertragung im UMTS-Netz - ist ja derzeit mit 1 Cent/MB zu verlockend? :D

BTW: Trotz des günstigen Preises bin ich weit unter 100MB, sollte also nicht auf der UMTS-Abuse-Blacklist stehen :cool:

hjrauscher

• Roaming Callback Rufnummernübermittlung Daten

AN: hjrauscher

>> Rufnummernübermittlung CLIP bei Callback-Anrufen <<

Habe darauf nicht geachtet, da die Angerufenen technisch unaffin sind und ich sie nicht mit Fragen nach der Displayanzeige überfordern will. Im Vordergrund stand auch stets lediglich "ich kann bei Bedarf abgehend telefonieren, und zwar komfortabel vom Mobiltelefon und zu vertretbaren Kosten".

Exkurs:
    Besonders erfreulich aufgefallen ist mir der kostenfrei nutzbare WLAN-Hotspot der marokkanischen Eisenbahn ONCF am brandneuen Bahnhof Marrakesch. Für mein Nokia 6300i hatte ich vor Reiseantritt nach Anleitung von den Nokia-Webseiten kleine PROV-Dateien erzeugt, die es mir erlaubten, wahlweise mit Sipgate (mit eigener Zuhause- oder Büro-Festnetzabsendernummer!), InterVoip oder Solomo-VoIP zu telefonieren.

Die Solomo-Leistung ist - was meine eigenen Anforderungen angeht - nur noch durch Einführung von Datenroaming mit Abrechnung in 1kB-Schritten (Bsp. Yoigo Spanien) zu komplettieren.

Benutzer von Telefax und von E-Mail seit 1984, von Funktelefonen seit 1988, von SIP als PSTN-Festnetzersatz seit 2003.

• Datenroaming

Zitat

Original geschrieben von usenetmailer
    ... Einführung von Datenroaming mit Abrechnung in 1kB-Schritten (Bsp. Yoigo Spanien) zu komplettieren.

Da ist vistream aber von e-plus abhängig, da sich die solomo-Karte im Ausland als e-plus-Karte ausgibt.
    Aber sie könnten ja wenigstens mal das übernehmen, was e-plus in einigen Ländern schon jetzt anbietet.

Und Callback bei Paket-Datenverbindungen finde ich ein bischen schwierig ;)

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Seit gestern Abend bis jetzt kriege ich keine Datenverbindung mehr hin (Köln), egal ob GPRS oder UMTS. Nur ich?

Bei mir funktioniert seit heute Datennutzung über den Internet-Zugangspunkt nicht mehr, über den Wap-zugangspunkt geht es, zumindest per GPRS. UMTS konnte ich vor Ort nicht testen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Seit gestern Abend bis jetzt kriege ich keine Datenverbindung mehr hin (Köln), egal ob GPRS oder UMTS. Nur ich?

Ich hatte um Weihnachten herum auch massive Probleme, eine Verbindung zu bekommen, allerdings ländliche Gegend (Lüneburg) mit nur GPRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!