ZitatOriginal geschrieben von h52
Und dann am besten nicht als separate Datenoption, sondern z.B. einfach 24ct/MB bis dann ein maximaler Tagespreis erreicht wird.
Das wäre natürlich noch besser!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von h52
Und dann am besten nicht als separate Datenoption, sondern z.B. einfach 24ct/MB bis dann ein maximaler Tagespreis erreicht wird.
Das wäre natürlich noch besser!
Schlaft Ihr schon und seit am träumen..g*
E-Plus und Daten.Für die ein Fremdwort.
ZitatOriginal geschrieben von hjanss
Schlaft Ihr schon und seit am träumen..g*
E-Plus und Daten.Für die ein Fremdwort.
Na klar, was denkst du, es gibt auch noch ein paar Leute die früh raus müssen um zur Arbeitsstelle zu fahren. "E-plus und Daten - für die ein Fremdwort", was meinst du damit?
Das Kundenportal wurde umstrukturiert, neu ist iSMS: SMS versenden in alle Netze für 7 ct (vom Online-Guthaben). Ganz nett als zusätzliches Feature.
Die Dienste "SIM Rufumleitungen" und "SIM Inhaber wechseln" sind nun auch schneller zu finden.
@ Öle,
wie ist denn dein bisheriges Fazit, ist Solomo als Hauptkarte in D brauchbar, oder gibts noch Probleme mit der Zuverlässigkeit ? (Hab im Solomo- Forum gelesen daß Kunden über Stunden nicht erreichbar waren obwohl die Karte im Netz eingebucht war)
ZitatOriginal geschrieben von Dwarslöper
@ Öle,
wie ist denn dein bisheriges Fazit, ist Solomo als Hauptkarte in D brauchbar, oder gibts noch Probleme mit der Zuverlässigkeit ?
Ja, das ist eine große Frage, ich versuch's mal ;). Natürlich ist erst mal die Frage, "zuverlässig" für wen? Da erlebt man je nach Nutzungsart grundsätzlich unterschiedliche Dinge - das gilt aber auch für andere Anbieter.
Meine Erfahrungen beruhen auf über einem Jahr solomo (Tarif pro) und seit Rufnummernportierung vor 10 Monaten Einsatz als Hauptkarte. Dazu habe ich etwa 10-12 Leuten solomo empfohlen, die meisten ohne Kunden-werben-Kunden-Programm, die Leute sollen sich nicht bequatscht fühlen und selbst entscheiden. Trotzdem wird bei Problemen natürlich die Meldung bei mir gemacht .
Meine eigene Nutzung ist in der Hauptsache telefonieren querbeet, aber zumeist ins Festnetz. Dazu ab und an Auslandsnutzung. Datennutzung per Browser unregelmäßig, E-Mails aber mehrfach pro Tag.
Empfang:
Man nutzt das E-Plus-Netz mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Die Diskussion bringt hier nix, ist aber eine Entscheidung, die man zuerst fällen sollte.
Meine Erfahrung im Vergleich zu allen anderen Netzen ist, dass es standortabhängig mal besser, mal schlechter ist. Mit UMTS durchgehend gibt es Probleme, man liest hier tatsächlich - nicht nur bei solomo - von Nichterreichbarkeitsproblemen.
Ich selbst habe grundsätzlich UMTS deaktiviert, nur GSM. Das Nichterreichbarkeitsproblem habe ich eigentlich daher nicht (jedoch habe ich (aber wohl nur ich?) das Problem, dass mich bestimmte SMS nach dem Einbuchen teilweise nicht erreichen)).
Es gibt immer noch SMS-Probleme beim Versand vonanderen Anbietern. So ist es z.B. nicht möglich, dass eine Bekannte (debitel) meiner Liebsten (solomo) eine SMS schickt. Es geht einfach nicht. Solomo schiebt hier die Schuld auf Debitel, Debitel auf vistream/solomo. Hilft wenig.
Subjektiv kann ich keine Benachteiligung von solomo im E-Plus-Netz feststellen, hatte bisher kein Zugänglichkeitsproblem.
Zum Abholen der Mails reicht mir GPRS, zum Surfen aktiviere ich dann UMTS. Dabei bei mir nur sehr selten Probleme. Mit ständiger Internetverbindung (IMAP-Idle) scheint es jedoch bei manchen Probleme zu geben.
Die VoIP-Geschichte nutze ich nicht sehr oft, nur ab und an bisher. Funktioniert aber bei mir bisjer zuverlässig mit WLAN-Handy G900 und UniPhone.
Sprachqualität:
Wie E-Plus halt ;).
Verwaltung der SIM:
Seit einiger Zeit sehr gute Transparenz im Kundenbereich im EVN über Kosten, kleines Manko ist der PDF-EVN ohne Summen sowie signierte Rechnungen für die die's brauchen.
Dazu iSMS und Verwaltung der freien Rufumleitungen auch im Kundenbereich möglich. Aufladen automatisch (derzeit nur KK) oder manuell möglich und zuverlässig, das zählt positiv zur Alltagstauglichkeit einer Hauptkarte.
Bemängelt wird von einigen die Unterscheidung "normales" Guthaben und "Online-"Guthaben. Da es hier aber um Dinge geht, die es woanders eh nicht gibt, finde ich das nicht tragisch.
Die Berechnung der Kosten hat bei mir kleine Haken. Ich notiere mir immer das Guthaben am Anfang und Ende des Monats. NIE stimmt der verbrauchte Betrag mit dem im Kundenbereich angegebenen Verbrauch überein, er ist immer ein wenig höher (ca. 20 ct, einmal war es auch mehr). Aber das bewegt sich in einem Bereich, den ich aus Faulheit toleriere.
Allgemeine Probleme:
Wenn man im Solomo-Forum so liest, betrifft dies vor allem Auslandsnutzung, bestimmte Netze oder bestimmte Länder. Kommt halt drauf an. Ob das ein Kriterium für die Nutzung von solomo sein kann, ist also sehr unterschiedlich.
Support:
Oft unterschätztes Thema.
- Positiv:
Freundliche Hotline zu erträglichem Preis erreichbar. Es gibt ein Forum, solomo liest auch hier mit.
- Negativ:
Hier ein großer Kritikpunkt: Der Support ist zu unzuverlässig, es scheint tatsächlich sogar zeitliche Schwankungen in der Qualität zu geben, möglicherweise abhängig von der Anzahl anwesender Mitarbeiter, die zudem nicht mal wieder in die Integration von neuen Features oder anderen vistream-Anbieternbeschäftigt sind ;).
Dazu muss man sagen, dass ich mich beim Support mehrfach melden musste wegen Problemen (eher zu Beginn, jetzt seltener). Dabei ging es dann aber nicht um Bedienprobleme meinerseits, sondern um technische Probleme. Die übliche Reaktion ist dann - sowohl bei Hotline oder Mailsupport - "wir kümmern uns darum, machen ein Ticket auf, geben das an vistream weiter, wir melden uns". Leider passiert das letzte regelmäßig nicht vernünftig, man wird im Regen stehen gelassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dies ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch von Bekannten, User hier im Forum und auch im solomo-Forum. Ein leider ärgerlicher Punkt.
Fazit:
Solomo ist als Hauptkarte grundsätzlich nutzbar, es gibt jedoch einige Ecken und Ösen. Meine Bekannten als "Normaluser" (telefonieren und SMS) nehmen subjektiv weniger Probleme als ich wahr und sind zufrieden - außer denjenigen, die sich selbst mal beim Support gemeldet hatten.
Wenn man sich für eine Prepaid-Karte vom Discounter im E-Plus-Netz entschieden hat, kann man solomo wegen mehrerer Vorteile gegenüber simyo, blau, Aldi bevorzugen. Zu ring kann ich nichts sagen.
In der Regel entstehen bei der Nutzung nicht mehr oder weniger Probleme wie woanders auch. - Der Knackpunkt kommt halt dann, wenn man ein Problem hat. Man ist am hintersten Ende der Schlange in der Kette solomo - vistream - E-Plus. Das spürt man dann. Jedoch liegen - soweit man das als Kunde beurteilen kann - auch Ursachen bei solomo intern. Wenn man z.B. einer Bekannten bei der Anmeldung eine Bestätigung schickt, bei der Nachfrage nach einer Woche sie nicht kennen will und trotz Versprechen sich nie wieder meldet, hat man es schlicht und einfach selbst verbockt.
Zwischendurch gab es bisher immer mal Phasen, in denen ich solomo nicht aktiv weiterempfohlen hatte, weil ich befürchtet hatte, am Ende derjenige zu sein, auf den meine Bekannten dann letztendlich sauer sind. Und das habe ich bereits erlebt.
Jedoch ist für mich die ganze solomo-Geschichte immerhin so zuverlässig, dass zurzeit kein so großer Anlass für mich besteht, meine Hauptkarte woandershin umzuziehen.
Soweit dann mal, Grüße von Öle
Sehr gute Zusammenfassung von rajenske - kann ich so unterschreiben.
Portierung meiner E-Plus-Rufnummer zu solomo pro Anfang diesen Monats hat auf Anhieb und innerhalb weniger Stunden am Portierungstag funtkioniert. Keine Probleme bei Anrufe + SMS ankommend/abgehend + Datennutzung aufgetreten. Auch Auslandsroaming mit Callback funktioniert.
VoIP nutze ich um für meine Familie (zuhause) günstig erreichbar zu sein - der aktuell verrechnete Preis für Anrufe VoIP -> solomo pro liegt deutlich (siehe weiter oben im Thread, Auszug aus dem VoIP-Protokoll) unter dem der Preisliste (= 11 Cent/Min.); somit war ich diese Woche in Dänemark und Polen für 15 Cent/Min. erreichbar :top:
Bei Auslandsnutzung funktionierte das automatische Einbuchen bisher nie. Nach dem ersten manuellen Einbuchen funktioniert das Wiedereinbuchen und der Netzwechsel jedoch tadellos.
Ab und zu klemmte meine solomo beim Datenzugang ("GPRS: nicht verbunden"), und auch ich konnte Anfang des Monats für einige Stunden keine abgehenden Telefonate führen, nach Meldung beim Support (eMail) mit Antwort am gleichen Tag Problem gelöst (Details stehen weiter oben im Thread).
Ich nutze vor der Portierung die solomo pro bereits als private Hauptkarte. Meist habe ich beruflich noch einen BlackBerry mit T-Mobile-Karte dabei ... gebraucht hab' ich dies als Backup bisher jedoch bisher zumindest nicht.
Auf meier Wunschliste für 2008 stehen:
- Datennutzung im Ausland zu vernünftigen Preisen (= je nach Land/Netz ~ 1-3 EUR/MB; die 50 Cent in den "Daten Roaming-Initiative"-Partnernetzen wie H3G wären natürlich das Sahnehäubchen )
- Festnetzflatrate (EUR 10,-/Monat, monatlich kündbar/buchbar)
- Datenpakete im Inland (z.B. 50MB/5 EUR, 12 Monate ab Buchung nutzbar [= keine Monatsbindung wie Festnetzflatrate])
- Rufnummernanzeige ankommend/abgehend bei Callback in allen Roaming-Ländern (in Polen hats diese Woche funktioniert, vorigen Monat in Österreich jedoch nicht [immer])
Für mein Nutzungsverhalten scheint der solomo pro-Tarif optimal zu passen. Mache mir seit einigen Monaten die Mühe in einem detailierten Excel-Sheet verschiedene Tarife zu vergleichen - solomo pro ist immer bei den günstigesten drei Tarifen mit dabei. Dazu kommen halt die Vorteile wie geringe (3 Monate) Bindungsfrist [falls man mal doch wechseln will oder muß], Mißbrauchsrisiko-Beschränkung dank PrePaid+kein automatisches Aufladen, und die gefühlte faire Behandlung bei Tarifdetails, keine Fußangeln, etc. Plus halt die Freiheiten wie Rufumleitungen, 40 Sekunden klingeln ohne Zwangsmailbox/-Ansage, etc.
hjrauscher
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
VoIP nutze ich um für meine Familie (zuhause) günstig erreichbar zu sein - der aktuell verrechnete Preis für Anrufe VoIP -> solomo pro liegt deutlich (siehe weiter oben im Thread, Auszug aus dem VoIP-Protokoll) unter dem der Preisliste (= 11 Cent/Min.)
kann man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass solomo nun endlich meinen vorschlag von vor ein paar monaten community auch als wirkliche community zu behandeln, sprich auch telefonate voip --> solomo mobil als community gespräch abzurechnen nun umgesetzt hat? und wenn ja, warum wird das nicht kommuniziert? ist doch ein absolutes werbesignal! 5 c/min in alle richtungen!
so long&greetz
JohnnyT
a) Derzeiten werden - entgegen der gültigen Preisliste! - 5 Cent/Min. für Anrufe von VoIP -> solomo pro berechnet.
b) Von solomo pro -> VoIP gibts keine Verbindung da man sich quasi "selber anruft" und ein Besetztzeichen kommt.
c) Von solomo pro -> Festnetz sinds 8 Cent/Min., ist bekannt.
Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe sollte Szenario b) funktionieren und mit ebenfalls 5 Cent/Min. bepreist sein? Wäre sicherlich sehr willkommen
Wunschliste für 2009:
- Verbindungen VoIP -> solomo pro für 5 Cent/Min. - dauerhaft
- Verbindungen solomo pro -> VoIP für 5 Cent/Min. - neu
- FA-taugliche Rechnung a la simyo
- SMS-Aufladung (bitte mit PIN wie simyo/congstar), auch vom Bankkonto
- Info-SMS, kostenfrei für Anrufer und Angerufenen (analog E-Plus)
- solomo pro -> solomo 08/5 zum solomo-internen Preis (5 Cent/Min.)
- frei konfigurierbare Rufnummern abgehend für solomo VoIP (aktuell ist's ja die eigene Mobilfunkrufnummer) oder zumindest Rufnummernanzeige/-unterdrückung vor jedem Gespräch mittels GSM-Steuercodes wählbar
- Mailbox kann auch Fax-Nachrichten empfangen / Mailbox-Menü erlaubt senden [ausdrucken] der gespeicherten Fax-Nachrichten an einem beliebigem Faxgerät/-rufnummer
hjrauscher
hallo noch mal!
hab hier das thema noch mal direkt bei solomo angesprochen.
solomo pro --> solomo voip sollte aber dann auch 5 c/min sein. es muss natürlich ein anderer solomo voip anschluss sein.
EDIT das muss auf jeden fall schon 5 c/min sein, da es sich ja um eine verbindung solomo pro --> solomo pro handelt, also in der community ist. du kannst ja als anrufer nicht wissen, ob der angerufene jetzt gerade per voip oder per mobil erreichbar ist und es spielt ja auch für die abrechnung keine rolle, da du die mobilnummer anrufst.
ein feiner zug wäre es im fall der annahme per voip natürlich, wenn dem angerufenen dann automatisch die gesparten interconnect entgelte (es findet ja keiner statt) als online guthaben gut geschrieben würden. :top:
EDIT II und hier die offizielle bestätigung von solomo! community in alle richtungen nun 5 c/min!
so long&greetz
JohnnyT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!