Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Einschränkungen in der schlechteren Netzabdeckung/Netzqualität des E-Netzes


    Zitat

    Original geschrieben von wolfgang.g
    ... Einschränkungen sehe ich in der schlechteren Netzabdeckung/Netzqualität des E-Netzes in ländlichen Regionen ...

    Zustimmung.


    Ich hatte mir ja wegen den Internet-Problemen von solomo eine callmobile clevertoGo zugelegt. Ich habe also den direkten Vergleich zwischen E-Plus-Netz und T-Mobile-Netz. Und ich muß sagen, dass zumindest im Datenbereich E-Plus noch sehr viel investieren muß, um mit T-Mobile mitzuhalten (und ich meine nicht HSDPA oder gar HSUPA).
    Die einzige Einschränkung bei clevertoGo sehe ich in dem höheren Preis von 35 ct/MB statt 24 ct/MB.

  • ich werde meine d hauptrufnummer am 1. Oktober auch wieder zu solomo portieren, da ich dann dauerhaft in der schweiz lebe. Dann kann ich einen intensiven dauerhaften test sogar im eu ausland durchführen. Auch voip werde ich nutzen.


    So long&greetz


    JohnnyT

  • Was hast Du denn davon? Für dich als alter ippf Junkie fallen Dir doch bestimmt bessere Lösungen ein, die kostengünstiger sind, als 15 cent bei Solomo zu bezahlen um mit deutscher Nummer erreichbar zu sein?


    mankmill

  • da hast du recht. ;)


    mit deutscher (festnetz)nummer schon, aber nicht mit deutscher handynummer. :) das ist imho ein absolutes alleinstellungsmerkmal von solomo.


    diese wird dann entweder direkt per asterisk angenommen oder auf mein schweizer nattel weitergeleitet, ohne dass ich roaming gebühren zahle.


    ist meiner meinung nach die beste möglichkeit weiterhin unter meiner angestammten deutschen mobilnummer erreichbar zu bleiben. zudem bin ich wahrscheinlich auch mindestens zwei wochenende im monat noch in deutschland und dann bietet sich eine relativ günstige prepaid ohne monatliche fixgebühren perfekt an.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Starke Übertreibung, zumindest in Deutschland funktioniert die Karte genauso gut wie andere Karten auch.


    Das kann ich so nicht (mehr) bestätigen. Ich habe bereits vor mehr als 3 Wochen im solomo-eigenen Forum ein Problem bestätigt und etwas detaillierter beschrieben. Nämlich, dass es in gewissen Konstellationen unmöglich ist, bis zu einem erneuten Anmelden am Netz (d.h. Handy aus - Handy ein) Anrufe zu empfangen. Das Problem ist nach wie vor präsent und tritt unabhängig vom eingesetzten Handy auf. Solomo scheint es bis heute nicht nötig gehabt zu haben, auch nur eine Antwort auf die aufgeworfene Problematik abzugeben, die offenbar auch andere Kunden haben. Bedauerlicherweise bleibt mir da nur dieses Fazit: Unbrauchbar, abzuraten!

  • Ich besitze jetzt seit gut 1 Jahr eine Solomo-Karte und kann derartige Probleme bei der Nutzung in Deutschland nicht bestätigen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • frankfseeger


    So, Beitrag im solomo-Form vollständig gelesen (danke für den Link).


    Ich telefoniere mehrmals täglich mit bzw. werden angerufen von meiner besseren Hälfte. Da sie Technik prinzipiell kritisch gegenübersteht bekomme ich Problem(ch)e(n) spätestens Abends 'serviert' :cool:


    Bei congstar war es die öfters nicht besonders gute Sprachqualität (Echos bzw. verzerrte Verständigung), bei simyo und solomo das Nicht-Erreichbarsein im UMTS-Netz.


    Seit gut drei Monaten nutze ich die solomo-Karte zum Testen im Alltag - wenn es (im GSM-ONLY Modus) Erreichbarkeits-Probleme bei mir (Münchner Nord/Osten und Umland) gäbe wüßte ich das :D


    Möchte natürlich nicht abstreiten das es bei Dir zu diesen Probleme kommt ... ist es bei Dir an einem Standort (ein/wenige gleiche Zellen) oder "quer durch die Republik"? Ein anderer Benutzer hat im solomo-Forum ja geschrieben das es bei ihm die Probleme nur tagsüber auf Arbeit/in einem Industriegebiet gibt, abends zuhause jedoch nicht.


    hjrauscher


    P.S.: Im letzten Beitrag (Seite 2) des von Dir verlinkten Threads im solomo-Forum wird geschrieben das Postbank mTANS mittlerweile funktionieren! Kann das jemand hier bestätigen? Gehen auch Deutsche Post Paket-ist-da-Infos-SMS?

  • Rufnummernübertragung im Ausland?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit solomo im Ausland bezüglich Rufnummernanzeige gemacht?


    Soweit ich mich an meine Tests in Österreich im August erinnere:
    - Callback per H3G-AT -> T-D1-Handy (T-Mobile Austria): kein Rufnummeranzeige
    - Anruf T-D1/T-M AT -> solomo (H3G-AT): Rufnummernanzeige funktionierte


    Außerdem waren die Callback-Rückrufe stehts "unbekannt".


    Werd's demnächst noch in anderen EU-Ländern ausprobieren können, schreib mir die Ergebnisse dann aber auf - weil mit dem Erinnern ist das nicht mehr so einfach wie früher :cool:


    hjrauscher

  • Re: Rufnummernübertragung im Ausland?


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    ... weil mit dem Erinnern ist das nicht mehr so einfach wie früher ...

    Oh ja, das kenne ich...

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Möchte natürlich nicht abstreiten das es bei Dir zu diesen Probleme kommt ... ist es bei Dir an einem Standort (ein/wenige gleiche Zellen) oder "quer durch die Republik"?


    Die Standorte variieren durch ganz Baden-Württemberg hindurch, und das Problem scheint mir unabhängig vom Standort aufzutreten. In den letzten Tagen konnten wir das Phänomen definitiv in den Städten von Stuttgart, Rottweil, Tuttlingen, Donaueschingen und Singen beobachten. Aber auch an sehr ländlichen Standorten wie Immendingen (TUT) oder Messkirch (SIG). In den beiden letztgenannten Fällen mag ich nicht ganz ausschliessen, dass der Nichterreichbarkeitsstatus aus einer Nachbarstadt "mitgeschleppt" wurde.


    Für mich bemerkenswert ist, dass die Problematik sich nach unseren Beobachtungen grundsätzlich nur durch eine Neuanmeldung am Netz (Handy aus - Handy ein oder Netzwahl im Handymenü) beheben lässt und unabhängig vom eingesetzten Gerät auftritt (Versuche erfolgten mit SE-, Siemens- und Nokia-Handys).


    Im Moment hat die Häufigkeit des Auftretens übrigens etwas nachgelassen (ca 1x pro Woche zu beobachten statt bis zu 3x täglich), von Zuverlässigkeit kann da aber keine Rede sein.


    Für mich ausschlaggebend Solomo zu verlassen, ist übrigens nicht einmal das technische Probleme an und für sich, sondern die Tatsache, dass man mich seit Wochen mit diesem Problem schlicht und ergreifend ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!