Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• kollege,

wenn du das gespräch umleitest geschieht diese umleitung in der vermittlungsstelle in deutschland.

sprich du zahlst die kosten für ein gespräch von deutschland auf ein mobilnetz uk aka 29 c/min. eingehend solltest du mit dem uk handy nichts zahlen, da du dort ja im heimatnetz bist.

so long&greetz

JohnnyT

• Rufumleitung - im Ausland eingevucht

Das das eingehende Gespräch auf dem UK-Handy nichts kostet ist mir schon klar; aber das die Umleitung von Deutschland aus erfolgt (und auch nur berechnet wird), obwohl ich wie in diesem Beispiel in UK eingebucht bin, glaube ich noch nicht so, obwohl es natürlich die naheliegendste und auch korrekteste Abrechnung wäre.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

• IMHO wird eine Umleitung die erst im Ausland gesetzt wird über das Ausland geroutet ! Wenn also erst in UK eine Umleitung gesetzt wird, erfolgt der Ruf über UK via D nach UK. Deswegen soll man ja auch im Urlaub die feste Rufumleitung zur Mailbox noch in D aktivieren, damit nicht kostenpflichtig über das Ausland geroutet wird, da der Vermittlungsrechner immer nur den zuletzt eingebuchten Ort kennt.

D.

• Rufumleitung - im Ausland eingebucht

... genau das war ja auch die Frage: Man ist im Ausland eingebucht, da man dort unter der Solomo-Nummer erreichbar sein will und auch telefoniert. Eine bedingte Rufmumleitung "bei Nicht-erreichbarkeit" zu einem UK-Handy wird eingerichtet - wie werden solche Anrufe dann abgerechnet? - Vermutlich ziemlich teuer.

(Ich habe die Frage zwar nicht ursprünglich gestellt, fände aber eine Beanwortung schon interessant, da ich aus der "Vor-Solomo-Zeit" immer noch einen, seit Jahresanfang sogar wieder funktionierrenden, SIM mit UK-Nummer habe. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine "sinnvolle" Verwendung dafür. ;) )

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

• Re: Rufumleitung - im Ausland eingebucht

Zitat

Original geschrieben von wolfgang.g
    .... wie werden solche Anrufe dann abgerechnet? - Vermutlich ziemlich teuer.

Ich vermute auch mal, dass diese Art der Umleitung etwas mehr kostet ! Du kannst uns ja mal hier auf dem Laufenden halten, wenn Du den EVN eingesehen hast ;-)

D.

• hallo@all!

Es gibt zwei Arten von Rufumleitung.

• bedingte

Anrufe klingeln zuerst am Handy und werden dann (i.d.R.) auf die Mailbox umgeleitet --> Es fallen passive (für Anruf) UND aktive (für Weiterleitung) Roaminggebüren an.

So wäre es, wenn Du das Gespräch erst am Solomo Handy anklingeln läßt und anschließend durch Abweisen oder Zeitablauf (bedingt) weiterleitest, sei es Mailbox oder eine andere Nummer.

• unbedingte

Anrufe klingeln gar nicht am Telefon, sondern werden sofort umgeleitet --> KEINE Roaminggebühren TROTZ eingeschaltetem Telefon! Umleitung IM INLAND (hier die Gesprächskosten eines Anrufes auf UK mobile) wird berechnet - Aktiv telefonieren und SMS schreiben im Ausland funktionieren ganz normal.

so long&greetz

JohnnyT

• ... und kann man da das Callbackverfahren für diese Rufweiterleitung nutzen? Wäre ja günstiger als die "normalen Roaminggebühren".

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wolfgang.g
    ... und kann man da das Callbackverfahren für diese Rufweiterleitung nutzen? Wäre ja günstiger als die "normalen Roaminggebühren".

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

wenn du mir jetzt noch genau erklärst, was du vorhast kann ich darauf antworten.

du willst mit der unbedingten oder mit der bedingten rufumleitung call back nutzen? call back auf solomo oder auf die uk sim? call back durch was? asterisk? fritz box?

so long&greetz

JohnnyT

• Bedingte Rufumleitung zu einem Handy mit IoM-SIM: *123*0044792nnn# - würde das funktionieren?

Der Kostenvorteil zum Mobiltelefon im Ausland wäre nur 9 Cent (Callback 49 Cent / Direct 58 Cent); von den Gebühren her wären Festnetzanschlüsse interessanter.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Mmhh, ein öffentlicher nicht-geschützter WLAN-Zugang und dann SIP im Klartext? Da könnte ich ja gleich meine SIP-Zugangsdaten per Post-It an der Rezeption an's schwarze Brett nageln :D

Ganz so schlimm ist es meines Wissens nicht. Das Gespräch kann dann zwar jeder mithören. Auch die angerufene Telefonnummer ist quasi öffentlich. Die Zugangsdaten werden jedoch per Digest Authentication (http://en.wikipedia.org/wiki/Digest_access_authentication) übermittelt - das Mitschneiden nutzt also nicht sehr viel (O.k. in Man in the middle Szenarios ließe sich ein Gespräch z.B. auf eine 0900er Nummer umbiegen. Letztlich ist das aber doch eher unwahrscheinlich und mit Prepaid als zusätzliche Sicherungsebene m.E. durchaus noch vertretbar).

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Entweder ein VPN drunterlegen oder es gibt von solomo bald secure SIP?

Besser ist das. Allerdings bräuchte man dann auch ein SSIP fähiges VoIP Programm. Viele (insbesondere die kostenlosen) können das wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!