Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Re: Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    ...
    Der Datenverbrauch belief sich auf 6064,55kb, bei solomo sind das 6,06455Mb a 24Ct, also 1,46Eur.
    Abgerechnet wurden aber 2,38Eur, so dass das Mb ca. 39Ct kostet.
    ... Das sind Mehrkosten aufgrund von Rundung bei kleinen (kleinsten) Datenmengen.

    Welchen Tarif hast du?
    Den solomo Pro oder den solomo 08/5?
    Beim 08/5 hast du einen Abrechnungstakt von 100 KB statt 10 KB wie beim Pro oder bei simyo oder bei congstar.


    Ich habe mal meinen solomo-EVN analysiert:
    Wenn ich die einzelnen Beträge für Datenverbindungen addiere, komme ich auf insgesamt 4,26 Euro. In der Einzelverbindungsübersicht beträgt der Umsatz Datenverbindungen diese 4,26 Euro!
    Wenn ich die einzelnen Verbindungen auf 10 kB aufgerundet mit 24 ct/1000 kB rechne, komme ich auf 4,19 Euro.
    Noch verwirrender wird es, wenn ich mir das Kartenguthaben anzeigen lasse: Da habe ich nur einen Verbrauch von 3,62 Euro!
    Eine Guthabenabfrage mit *100# ergibt auch einen Verbrauch von 3,62 Euro.


    Hallo Solomo, wie rechnet ihr?


    Edit2: Ich habe zumindest heraus gefunden, warum es die Differenz zwischen den 4,19 Euro und den 4,26 Euro gibt:
    Da die Verbindungen bei mir zwischen 200 kB und 220 kB abbrechen, habe ich mir mal den Bereich zwischen 5 ct und 6 ct genauer angeschaut:
    Für 214,62 kB werden noch 5 ct berechnet,
    für 215,05 kB schon 6 ct.

    Eigentlich müsste für beide Volumina 220 kB * 24 ct / 1000 kB = 5,28 ct berechnet werden. Warum solomo bei 214,62 kB 5 ct und bei 215,05 kB schon 6 ct berechnet, weiss wohl nur vistream.

    Zitat

    (Nur am Rande: Auch bei SIMYO sind die IMAP-idle Verbindungen meistens knapp unter 30 Min. lang, das Thema lief hier ja auch schon)...

    Wie hast du bei simyo die Verbindungsdauer festgestellt? Im EVN fehlt die doch.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Da in 10 kb-Blöcken abgerechnet wird, hiesse das ja bei einer Laufzeit rund um die Uhr 24Std*2*10kb macht 480kb am Tag also 12 Cent.
    Kann es sein, dass die Verbindung bei dir nicht bestehen bleibt? Das sieht mir so aus als wenn da alle 30 Minuten eine neue Verbindung aufgebaut wird.
    Das ist bei mir definitiv nicht so.


    Die Verbindungen sind oft 28 Min und ca. 30 sek. lang. Deine Rechnung stimmt, das macht an die 50 Verbindungen pro Tag. Bei SIMYO war das aber auch schon so!
    Eigentlich stören mich die vielen Verbindungen auch nicht. Nur die Abrechnung ist ein bisschen unübersichtlich und es treten wahrscheinlich Aufrundungen zu meinen Ungunsten auf. Zu den Kosten kann ich wegen der 0,00 Euro Angaben leider nichts sagen :( Fehlende Benachrichtigungen (durch die Unterbrechungen) von auf dem Server ankommenden Mails sind mir dadurch noch nicht aufgefallen. Worauf führst du die anscheinend höheren Datenumsätze bei Dir während des IMAP-idle-Betriebes zurück? Paralleles surfen? Btw, bei mir gibt es auch längere Datensessions wenn ich aktiv im Web unterwegs bin oder einen Download mache. Danach wird die Verbindung aber wieder unterbrochen.


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Kein Maxsim?!


    Leider seit heute kein Maxsim verkauf mehr?? Dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis der Tarif ganz verschwindet, oder? Mir geht es darum unter einer dt. Nummer ohnr Roamingkosten in Europa erreich werden zu koennen. Ist Solomo da eine Alternative?

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht



    oops, das mit der Formatierung habe ich noch nicht drauf..

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Die Verbindungen sind oft 28 Min und ca. 30 sek. lang. Deine Rechnung stimmt, das macht an die 50 Verbindungen pro Tag. Bei SIMYO war das aber auch schon so!


    Ist bei mir bei simyo defintiv nicht so, die Verbindung hält teilweise über 2 Tage. Im EVN sind das zwar 3-5 Einträge pro Tag, aber es findet nur selten ein erneuter Login beim IMAP-Server statt (dabei geht bei mir der meiste Traffic drauf, die keepalive-messages alle 29 Minuten sind jedenfalls viel weniger). Wenn man sich alle 30 Minuten erneut mit dem IMAP-Server verbindet, geht ja auch der Sinn des IDLE-Modus verloren.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Ist bei mir bei simyo defintiv nicht so, die Verbindung hält teilweise über 2 Tage. Im EVN sind das zwar 3-5 Einträge pro Tag, aber es findet nur selten ein erneuter Login beim IMAP-Server statt (dabei geht bei mir der meiste Traffic drauf, die keepalive-messages alle 29 Minuten sind jedenfalls viel weniger). Wenn man sich alle 30 Minuten erneut mit dem IMAP-Server verbindet, geht ja auch der Sinn des IDLE-Modus verloren.


    Vielleicht liegt es an meiner Hardware oder am Mailanbieter:


    SE k610i und 1&1 Email-Hosting.


    Eigentlich funzt es ja auch gut bei mir, nur die Solomo-Abrechnung ist "etwas" mysteriös :confused:



    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus22
    wie lang ist die Lieferzeit bei solomo.


    ca. 2-3 Tage ab Bestellvorgang wenn kein Wochenende dazwischen liegt.


    D.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    ...
    Wie hast du bei simyo die Verbindungsdauer festgestellt? Im EVN fehlt die doch.
    ...


    Das kann man ja aus der Zeitangabe im EVN ableiten. Soweit ich sehe, ist das immer die Angabe der letzten Trennung.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Vielleicht liegt es an meiner Hardware oder am Mailanbieter:


    SE k610i und 1&1 Email-Hosting.
    stefsch


    Die United Internet Mail-Server (1und1,gmx,web.de) beherrschen, soweit ich weiss, imap-idle nicht richtig. Wurde hier glaube ich schon mal diskutiert.
    Bei gmx habe ich auch ständig Abbrüche. Versuchs doch mal mit dem kostenlosen cortado-account.
    Da funktioniert es bei mir zumindest mit blau und simyo problemlos und ohne Verbindungsabbrüche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!