Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Ich habe gestern testeshalber nochmals Mail for Exchange vormittags mit einer solomo-Karte und nachmittags mit einer blau-Karte laufen lassen.
    Solomo c.a. 5,5 Stunden. In dieser Zeit kamen 3 Mails über den Server ansonsten kein Traffic. blau 7 Stunden lang mit ebenfalls 3 Mails.
    Ausserdem wurden bei blau noch zwei Aufgaben und ein Termin synchronisiert.


    Hier mal die Daten:


    Solomo
    Kontostand vor Aufbau der Verbindung: 8,60
    Verbindungen c.a. 7:30 - c.a. 13:00
    25.05.2008 07:25:46 internet.vistream.net 04:40:41 61,97 kb 139,15 kb 201,12 kb
    25.05.2008 12:10:49 internet.vistream.net 00:46:16 31,38 kb 87,73 kb 119,12 kb
    Kontostand nach Aufbau der ersten Verbindung: 8,50
    Kontostand nach Aufbau der zweiten Verbindung: 8,40
    Kontostand nach Verbindungsende: 8,47
    Umsatz Datenverbindung lt. EVN vor Aufbau der Verbindungen 0,51 - nach Verbindungsende 0,60


    blau:
    Kontostand vor Aufbau der Verbindung: 15,11
    Verbindungen 13:00 - 20:00:
    25.05.2008, 20:00 Datendienst internet.de 100 kb 0,0200 €
    Kontostand nach Verbindungsende: 15,09


    Fazit:
    1. Für einen Verbrauch von auf 10kb-Blöcke gerundet 330 kb wurden lt. EVN also 9 Cent berechnet - es müssten aber 7,9 Cent also höchstens 8 Cent sein.
    2. Statt dieser 8 Cent (oder 9 lt. EVN) wurden 13 Cent vom Guthaben abgezogen.
    3. Für c.a. 5,5 Stunden MfE fielen bei solomo 330 kb an, bei blau bei 7 Stunden mit vergleichbarem Datenvolumen 100 kb.
    4. Es fällt bei solomo wieder der Verbindungsabruch nach c.a. 200 kb auf.


    In diesem Fall hat mich die kürzere Session bei solomo also mehr als 6 mal so viel gekostet wie bei blau. Auf den Monat will ich das lieber gar nicht hochrechnen!


    Mich würde mal interessieren, ob es solche Abweichungen auch bei den Leuten gibt, die Imap-Idle nutzen.

  • Ich habe von solomo heute folgende E-Mail erhalten:

    Zitat

    Hallo,


    vielen Dank für die Angaben. Anhand Ihrer Daten konnten wir das Problem lokalisieren. Wir hoffen das Problem im Laufe der nächsten Woche beheben zu können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr solomo Service Team

  • Zitat

    Original geschrieben von Fritzmaier
    der Tarifrechner fürs Ausland auf der solomo-Seite https://www.solomo.de/?function=showTariffFC sagt für z.B. Italien eingehend 10 Cent/Min für beide Tarife, während die PDFs bei 08/5 19 Cent/Min und beim Pro-tarif 10 Cent/Min haben. Dann kann man den Tarifrechner wohl nicht trauen ?


    Korrektur: Italien ist Zone 2


    Hallo,


    im Auslandstarifrechner wird derzeit nur der Pro-Tarif berücksichtigt.


    Generell gilt: es gelten die Preise aus den PDF-Dokumenten.

  • hallo solomo,
    kann es sein das die preise abgehend beim callback identisch sind wenn ich die tariftabelle richtig gelesen habe?
    gruß
    michael graf von roit

    Klarmobil: Allnet-Spar-Flat im D1-Netz für 9,85/Monat

  • Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    ich möchte nochmal die von hansi01 geschilderte Problematik aufgreifen...



    Auch ich habe bei der Nutzung von IMAP-idle höhere Kosten festgestellt als erwartet. Folgende Mail ging daher an Solomo:


    Sinngemäß: ....ich habe aber einen Makel in der Datenabrechnung April 2008 gefunden.
    Der Datenverbrauch belief sich auf 6064,55kb, bei solomo sind das 6,06455Mb a 24Ct, also 1,46Eur.
    Abgerechnet wurden aber 2,38Eur, so dass das Mb ca. 39Ct kostet.
    Mache ich einen Denkfehler, muss man mit "Rundungsverlusten" rechen?


    Bitte um Aufklärung, bzw. Korrektur!



    Die Mail an SOLOMO wurde direkt vom VISTREAM per Telefonat beantwortet. Die Rücksprache mit deren Technik/Abrechnung ergab sinngemäß: Das sind Mehrkosten aufgrund von Rundung bei kleinen (kleinsten) Datenmengen.


    Bei der Nutzung von (hauptsächlich) IMAP-idle über SIMYO dagegen eine positive Überaschung:
    8960kB kosten 2,08 Euro und somit etwas weniger als 24ct/Mb
    Bei SIMYO sieht man in der Online-Auflistung auch was "kleine" Datenmengen kosten:
    10kB=0,0023 €
    20kB=0,0047 €
    30kB=0,0070 €
    40kB=0,0094 €
    50kB=0,0117 € usw.


    (Nur am Rande: Auch bei SIMYO sind die IMAP-idle Verbindungen meistens knapp unter 30 Min. lang, das Thema lief hier ja auch schon)


    Bei SOLOMO dagegen werden diese "Kleinmengen" erst mit 0,00 € bepreist, in der Endabrechnung dann aber doch irgendwie aufgerundet. Schade das es bei SOLOMO so undurchsichtig ist, man muss sich bei IMAP-Idle also auf unerwartete Mehrkosten einstellen :( aber ich bin froh, dass es überhaupt funktioniert :top:


    Sorry für den langen Beitrag, das musste mal raus


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Re: Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    ...
    Die Mail an SOLOMO wurde direkt vom VISTREAM per Telefonat beantwortet. Die Rücksprache mit deren Technik/Abrechnung ergab sinngemäß: Das sind Mehrkosten aufgrund von Rundung bei kleinen (kleinsten) Datenmengen.
    ...


    stefsch


    Bei IMAP-Idle treten doch aber Kleinstmengen kaum auf. Die Verbindungen kommen meistens zumindest auf >=200kb. Da kann es doch eigentlich nicht zu Rundungsdifferenzen in dieser Höhe kommen. Das entspricht eigentlich auch nicht meiner Erfahrung. Bei einzelnen kleinen Abrufen(10-30kb) mit Google-Mail oder Sync über GooSync hat bei mir die Abrechnung eigentlich im Mai immer gestimmt. Die Probleme kamen erst bei der Nutzung von MfE bzw. IMAP-Idle. Insofern verstehe ich den Erklärungsversuch von solomo nicht ganz.
    Richtig ist aber, dass der EVN von solomo hinsichtlich der Datenabrechnung nicht nachvollziehbar ist. Da muss dringend nachgebessert werden. Vorher werde ich auch meine solomo-Karte höchstens zu Urlaubszwecken wieder aus der Schublade holen.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Bei IMAP-Idle treten doch aber Kleinstmengen kaum auf. Die Verbindungen kommen meistens zumindest auf >=200kb. Da kann es doch eigentlich nicht zu Rundungsdifferenzen in dieser Höhe kommen. Das entspricht eigentlich auch nicht meiner Erfahrung....


    ...bei mir treten dort in "Leerlaufphasen" (also in 95% der Zeit) ungefähr alle 30 Min. ca. 4,5 kB "Verbräuche" auf die alle mit 0,00 Eur in der Übersicht stehen, aber letztendlich doch irgendwie mit eingepreist werden. Ob die ominösen 30-Min.-Intervalle jetzt 60 Min. andauern (wie hier im Forum durch SOLOMO angekündigt wurde), kann ich nicht sagen, da ich IMAP-Idle erstmal wieder abgeschaltet habe.
    Diese 4,5 kB meine ich mit Kleinverbräuchen, 200kB kommen bei mir selten zusammen aber ich lade auch nur die Kopfzeilen im IMAP-Idle Betrieb runter und nur bei Bedarf die ganze Mail...


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    ...bei mir treten dort in "Leerlaufphasen" (also in 95% der Zeit) ungefähr alle 30 Min. ca. 4,5 kB "Verbräuche" auf die alle mit 0,00 Eur in der Übersicht stehen, aber letztendlich doch irgendwie mit eingepreist werden.
    stefsch


    Da in 10 kb-Blöcken abgerechnet wird, hiesse das ja bei einer Laufzeit rund um die Uhr 24Std*2*10kb macht 480kb am Tag also 12 Cent.
    Kann es sein, dass die Verbindung bei dir nicht bestehen bleibt? Das sieht mir so aus als wenn da alle 30 Minuten eine neue Verbindung aufgebaut wird.
    Das ist bei mir definitiv nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!