Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von sun37
    Um so erstaunter war ich von der dreimonatigen Kündigungsfrist zu erfahren...ist diese Klausel (gerade bei einem Prepaiedanbieter "ohne Vertrag" (im umgangssprachlichen Sinne) nicht als überraschend und damit unwirksam anzusehen?

    Die Unzulässigkeit und somit Unwirksamkeit einer Klausel nach § 305c I BGB erfordert Ungewöhnlichkeit und ein Überraschungsmoment. Ungewöhnlichkeit wird aber erst angenommen, wenn die Klausel z.B. dem Leitbild des Vertrages, der Werbung des AGB-Verwenders, dem dispositiven Recht oder übrigen Vertragsregelungen zuwiderläuft. Bloße Unbilligkeit genügt hingegen nicht.
    Die Ungewöhnlichkeit ist bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist im Mobilfunkbereich keinesfalls gegeben.
    Dazu fehlt es wohl auch am Überraschungsmoment der Kündigungsfrist, denn die Klausel müßte dergestalt sein, daß der Vertragsgegner nicht mir ihr zu rechnen braucht und ein Überrumpelungs- oder Übertölperlungseffekt vorliegt. § 305c I BGB gilt aber als unanwendbar, wenn eine ohne weiteres zu verstehende Klausel drucktechnisch so angeordnet ist, daß eine Kenntnisnahme durch den Kunden zu erwarten ist. Und die folgende Klausel ist nicht nur drucktechnisch ohne weiteres zu erkennen, sondern auch inhaltlich klar:

    Zitat

    13. Vertragslaufzeit/Kündigung
    13.1 Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Er ist für beide Parteien mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats ordentlich kündbar. Der Vertrag endet automatisch, wenn die letzte Übertragung von Guthaben auf das Guthabenkonto mehr als ein Jahr und einen Monat zurückliegt.


    § 305c I BGB soll übrigens nicht den lesefaulen Verbraucher, der die AGB ungelesen hingenommen hat, schützen, sondern greift erst dann, wenn die AGB unlesbar, unverständlich oder in sich bzw. bzgl. der übrigens Vertragsregelungen widersprüchlich sind.
    Also auch hier besteht absolut keine Handhabe gegen die AGB der vistream GmbH.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • da werde ich gerade an meinem letzten tag noch mit einer netten werbe sms von solomo überrascht. zumindest die kommen sicher durch, nachdem letzte nacht dann 6 sms der letzten tage auch ankamen. :(


    anscheinend kosten klingeltöne und logos nur noch 1 € :top: und games nur noch 2,50 €. interessant wird es aber dann, da man anscheinend nun kostenlos per wap apn im portal surfen kann. --> http://fun.solomo.mobi


    was steckt denn dahinter?


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt


    ...
    anscheinend kosten klingeltöne und logos nur noch 1 € :top: und games nur noch 2,50 €. interessant wird es aber dann, da man anscheinend nun kostenlos per wap apn im portal surfen kann. --> http://fun.solomo.mobi


    was steckt denn dahinter?


    Das wüsste ich auch gerne, da mir beim Anklicken des Links von meiner Solomo Karte gleich mal 9 Cent für das Betrachten der dann erschienen Fehlermeldung abgebucht wurden. :mad:


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Zitat

    Original geschrieben von artx
    Das wüsste ich auch gerne, da mir beim Anklicken des Links von meiner Solomo Karte gleich mal 9 Cent für das Betrachten der dann erschienen Fehlermeldung abgebucht wurden. :mad:


    artx


    Hast Du den WAP-APN genutzt?


    Sieht nach einer Neuauflage einer etwas älteren Aktion aus. Siehe solomo Blog hier: http://blog.solomo.de/?p=36

  • Zitat

    Original geschrieben von KollegeFreizeit
    Sieht nach einer Neuauflage einer etwas älteren Aktion aus. Siehe solomo Blog hier: http://blog.solomo.de/?p=36


    Ich habe eher den Eindruck einer neuerlichen (unerwünschten) Werbung für ein seit einiger Zeit bestehendes Angebot, welches an der Zielgruppe vorbeischießt (letzteres natürlich nur soweit ich das beurteilen kann) ;)


    Gruß, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von artx
    Das wüsste ich auch gerne, da mir beim Anklicken des Links von meiner Solomo Karte gleich mal 9 Cent für das Betrachten der dann erschienen Fehlermeldung abgebucht wurden. :mad:


    artx


    Hallo,


    die Nutzung ist nur über WAP APN Kostenlos. 9 Cent können aber auf keinen Fall stimmen. Das wären 375KB und damit ziemlich viel Text oder Grafiken.
    Bitte per PN oder an service@solomo.de die Rufnummer mitteilen und wir checken das umgehend.


    Gruß,
    Ihr solomo Support

  • Zitat

    Original geschrieben von vistreamSupport
    Hallo,


    die Nutzung ist nur über WAP APN Kostenlos. 9 Cent können aber auf keinen Fall stimmen. Das wären 375KB und damit ziemlich viel Text oder Grafiken.
    Bitte per PN oder an service@solomo.de die Rufnummer mitteilen und wir checken das umgehend.


    Gruß,
    Ihr solomo Support


    Danke für die Erklärung, da ich standardmäßig den Internet APN benutze, kann das dann nicht funktionieren. Die 9 Cent waren jetzt aber wieder auf dem Konto. Um das Problem nachmal nachvollziehen zu können, habe ich es gerade nochmal probiert und diesmal wurden 10 Cent abgezogen. Sollten die 10 Cent morgen noch fehlen und im EVN auftauchen, werde ich mich per Mail melden.
    Aus Kundensicht ist es aber nicht ganz klar, warum man nach Erhalt einer solchen Mitteilung zur Nutzung erst den APN ändern muß und mit nicht nachvollziehbaren Kosten belastet wird, wenn man es nicht tut.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Ich habe eher den Eindruck einer neuerlichen (unerwünschten) Werbung für ein seit einiger Zeit bestehendes Angebot, welches an der Zielgruppe vorbeischießt (letzteres natürlich nur soweit ich das beurteilen kann) ;)


    Gruß, Öle


    Auch wir sind mit Sicherheit nicht die Zielgruppe und und ich empfinden solche mich nicht interessierenden Mitteilungen auch eher als sehr störend; paßt auch gar nicht zu den anderen Solomo-Themen, die doch "ernsthafter" Natur sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Wieso passt das nicht?


    Unser Konzept ist dem Kunden ehrliche Leistungen zur Verfügung zu stellen und das auch noch zu günstigen Preisen.


    Wo bekommt man sonst Klingeltöne ohne Abo zu einem Preis von einem Euro? Und es hebt uns wieder ein wenig von dem Standard Discounter am dt. Markt ab.


    Hier im Forum sind zwar alle sehr fit was Technik angeht, aber ist es doch manchmal auch schön, einfach ein fertiges und gutes Produkt zu einem günstigen Preis zu genießen.


    Darüber hinaus ist Musik doch ein zeitloses Thema. Oder?


    Gruß,
    solomo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!