Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Dass die per VoIP ankommenden Gespräche berechnet werden ist ein Abrechnungsproblem (wie du dort richtig zitiert hast). Das hat damit zu tun, dass das Handy sich im Ausland befindet und nicht der VoIP-Nutzer. Es ist also kein gewolltes Verhalten und wird vielleicht irgendwann abgestellt, damit die per VoIP angenommenen Gespräche generell kostenfrei werden.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)


  • Du kannst im Solomo Kundencenter angeben das, wenn Du ins VoIP-Netz eingewählt bist, die Anrufe dorthin umgeleitet werden.
    Im Moment ist es aber so, das wenn man zeitgleich mittels GSM/UTMS ins ausländische Mobilfunknetz eingebucht ist der Anruf fälschlicherweise als im Ausland eingehendes Gespräch abgerechnet wird.


    So habe ich z.B. bei einem eingehend VoIP-Gespräch in Frankreich trotzdem 10 Cent/Min zahlen müssen. Laut Solomo ist das ein Bug und so nicht geplant. Sie haben mir den Fehlbetrag gutgeschrieben und arbeiten an dem Problem.
    Eingehende Gespräche sollte dann tatsächlich immer gratis sein, egal wo Du dich befindest.


    Ich kann Dir hierzu auch das Forum von Solomo nahelegen.

  • ah jetzt ja! :)


    hätte ich mein zitat mal besser lesen sollen. habe es beim ippf.tk direkt mal geändert.


    das wäre ja dann die perfekte lösung (vorausgesetzt es funktioniert dann) für mich.


    ist es dann so geplant, dass sobald der account per voip online ist, alle gespräche dorthin umgeleitet werden? ist dieser wieder offline aufs handy?


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt was macht es denn aber für einen sinn das handy im ausland ein zu buchen, wenn eh generell alle gespräche per voip umgeleitet werden? oder macht ihr das dann nur für sms versand/ empfang?


    Ja, eben für SMS. Zudem finde ich es lästig daran zu denken das ich GSM wieder einschalten müsste wenn ich aus der WLAN-Funkzelle heraus bin.



    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt ist es dann so geplant, dass sobald der account per voip online ist, alle gespräche dorthin umgeleitet werden? ist dieser wieder offline aufs handy?


    Das ist nicht nur geplant sondern funktioniert genau so wie du es beschreibst schon jetzt (optional vom Kunden so einstellbar).

  • Hallo,
    habe eben auf der Solomoseite nachgeschaut wie es denn jetzt mit d en Voip Preisen aussieht.
    Ins Festnetz 2cent
    Ins Mobilnetz 11cent
    Leider nicht sehr interessant
    :mad: :eek: :confused:
    Das einzige was mir sehr positiv auffällt ist der sehr rasante Verbindungsaufbau was aber wohl daran liegt das die Voip-server wohl noch nicht von zahlreichen Kunden genutzt wird.
    Gruß in die Runde
    Michael Graf v.Roit

    Klarmobil: Allnet-Spar-Flat im D1-Netz für 9,85/Monat

  • habe mich heute bei solomo angemeldet!


    für mich die 1a lösung, da ich wie gesagt nun auch in usa unter meiner deutschen mobilnummer erreichbar bin.


    11 c/min zu mobil ist meines wissens zur zeit im voip bereich das günstigste, oder?


    du kannst doch auch abgehend jeden beliebigen anderen anbieter wie zb. http://www.voipstation.de nutzen.


    daher verstehe ich deine aussage nicht so ganz...


    so long&greetz


    JohnnyT

  • hallo harlekyn
    ich habe sowas wie 1cent erwartet bzw erhofft
    ansonsten bin ich mit solomo zufrieden im in wie auch im ausland
    am montag gehts nach malle allerdings nehme ich da meine maxxsim mit bis die karte leer ist
    ich wollte solomo nicht kritisieren hatte halt nur mehr erhofft
    gruß
    michael graf v.roit

    Klarmobil: Allnet-Spar-Flat im D1-Netz für 9,85/Monat

  • Zitat

    Original geschrieben von arcoronline
    Das einzige was mir sehr positiv auffällt ist der sehr rasante Verbindungsaufbau was aber wohl daran liegt das die Voip-server wohl noch nicht von zahlreichen Kunden genutzt wird.
    Gruß in die Runde
    Michael Graf v.Roit


    Ich muß Dich leider etwas enttäuschen. Der "rasante Verbindungsaufbau" wird durch das Einspielen eines Freizeichens VOR und ÜBER die Original-Netzansage erreicht. Nachprüfen könnte man das duch einen Anruf zu einem beliebigen Anschluß, der länger für das Durchstellen des Signals braucht (z.B. o2 Genion). Dann klingelt es beim Angerufenen nämlich ca. 6-10 Sek. später, nachdem man selber schon das Freizeichen hört.
    Diese "Technik" zum Suggerieren eines schnellen Verbindungsaufbaus ist mittlerweile nicht mehr so unüblich und wird von einigen Telko-Unternehmen bevorzugt (z.B. Sparruf). Ich persönlich finde die Original-Netzansagen/signale besser, da sie den richtigen Status richtig übermitteln (ja, 2 Mal "richtig" ist gewollt ;) )


    Nichtsdestotrotz möchte ich meine positive Erfahung mit Solomo in einigen Fällen kurz kundtun ;) :
    - Verbindung nach Island-mobile war nicht möglich (zu einer in Deutschland roamenden Yackie-Mobile-SIM), nun geht das. Über eplus direkt klappt es weiterhin nicht!
    - Verlust meiner solomo-SIM und eine nette Nachfrage haben mir eine Ersatz-SIM innerhalb von nur 2 Tagen gebracht - ohne Kosten (normal 15 EUR) und ohne jegliche Verpflichtung meinerseits.
    - Der Verlust (und das Nicht-Einlösen) eines 20-EUR-Gutscheins von der Weihnachtsaktion - der übrigens auf meinen Fehler zurückging - UND mehrere nette Nachfragen haben mir einen gültigen neuen 20-EUR-Gutschein gebracht, den ich ohne Eile verbrauchen darf.


    So viel Service sollte man ersteinmal woanders finden. Die anderen kleinen Macken von solomo sind für manche ärgerlich - das kann ich verstehen - aber man sollte auch bedenken, daß das vistream-sub-Netz innerhalb kürzester Zeit aufgebaut wurde. Zum Vergleich könnte man sich an die Anfänge der 4 Großen erinnern, wo mehrere Jahre vergingen, bis die Netze gut temperiert wurden.

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!