Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)


  • Solomo lernt einfach nicht aus den Fehlern der Vergangenheit. Dieses Gemurkse ist sowas von kundenunfreundlich.
    Die scheinen sowas von auf wackligen Beinen zu stehen, das gibt es doch gar nicht.


  • Genau, so sieht´s aus: Potenzielle Kunden, die sich hier im Forum über solomo informieren, sollten über das Abenteuer "Solomo" Bescheid wissen. Es ist nicht einfach damit getan, immer wieder zu behaupten, dass alles gut wird, dass die das schon in den Griff bekommen, dass die von anderen abhängig sind, ...
    Ich habe beim Kauf der Solomo-Karte vor mehr als 4 Monaten gedacht, dass SMS-Empfang und Einbuchen in ein Nachbarland (liegt 1 km vor meiner Haustüre) kein Problem darstellen dürften.
    Kaufargument war für mich die eingehende Rufnummernportierung.
    Doch Solomo hat mehr als 2 Monate benötigt, bis ich mich in Belgien einbuchen konnte.
    Doch SMS Empfang von Mobilcom funktioniert auch heute noch nicht - ganz zu schweigen von DB-Handy-Ticket, Zelfi & Co. Ach ja: automatisches Aufladen hat bei mir NIE funktioniert.
    Ne, ne, so wurde das einfach nix mit Solomo und mir.

  • Zitat

    Original geschrieben von DugHeffernan
    ...


    Objektivität und Differenziertheit sollten schon beachtet werden.


    Wir haben seit Oktober mittlerweile 4 Solomo-SIM's als "Hauptkarten" im Einsatz (die "Backup-D1-Karten" bleiben seit langem zu Hause). Solomo war nur als "Ergänzung" für günstige Telefonate Frankreich-Deutschland und im Urlaub gedacht und wurde aber durch die neuen Tarife im Dezember so attraktiv, das wir nur noch mit Solomo telefonieren.
    Unsere sporadisch auftretenden "Probleme" hingen immer mit dem Callbackverfahren zusammen und resultierten aus Einbuchen ohne vorangestellte 1 bzw. 2 im Ausland bei der PIN - da hat jedesmal die Hotline (im Vergleich zu anderen Anbietern) kostengünstig weitergeholfen.
    Automatisches Aufladen funktionierte immer innerhalb der von Solomo angegebenen halben Stunde, meistens "sofort".
    Das E-Netz ist nicht ganz so toll wie das D1-Netz, manche Gespräche aus dem fahrenden Auto werden zeitweise schlechter oder brechen ab; das ist für mich die gravierenste Einschränkung und ich nehme es bewußt in Kauf (98% der Bevölkerung ist halt bei weitem nicht die ganze Fläche).
    SMS von Mobilcom (und vermutlich auch einigen Freemailern) sowie der DHL-Packstation (da liegt auch ansonsten noch einiges im Argen) funktioniert nicht; weiß ich und stelle mich darauf ein, aber da sollte Solomo im eigenen Interesse aktiv werden.


    Rufnummern wurden keine portiert, auf die alten Nummern eingehende Gespräche werden weitergeleitet und die neuen Nummern waren sehr schnell bekannt = keine Problem und kaum Kosten.


    Mein Telekomlaufzeitvertrag (und die Xtra-Karten nicht wirklich), die wir vorher 8 Jahre hatten, und danach Klarmobil (Ausland ein- und ausgehend zu teuer) waren geringfügig bequemer. Dafür habe ich nur noch 1/4 der damaligen Kosten. Und die online abrufbaren Informationen gab es bei den Xtra-Karten gar nicht und beim Laufzeitvertrag gegen Aufpreis nach einem Monat. GeoSIM -Callkey hat sich ja Ende September erst einmal abgemeldet und Yackie Mobile (kann scheinbar von D aus direkt nur mit Telekom oder Arcor angerufen werden, VoIP meistens besetzt)) funkioniert nur ausgehend zuverlässig.


    Von daher mache ich für den Preis einige Zugeständnisse, die mich nicht wirklich einschränken. Und ich bin über dieses Forum erst auf Solomo aufmerksam geworden und wir haben uns erst nach langem "Parallelbetrieb" trotz der Einschränkungen für Solomo entschieden. Die Kombination der Auslandstarife, 5-Cent-intern mit sekundengenauer Abrechnung nach einer Minute und dann noch die 1 € und 4 € Gutschriften haben den Ausschlag gegeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Jetzt auf einmal geht es wieder darum ob "Solomo" zu empfehlen wäre. Das ist immer subjektiv, ob ein Anbieter zu empfehlen wäre. "sanders0505" hat sich doch darüber beschwert, das es 14 Tage dauert, bis er seine rufnummer zu einen anderen Anbieter portieren kann und er eigentlich seinen Vertrag fristlos auflösen könne, da "Solomo" seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfülle. Hier geht es also niccht darum, ob man "Solomo" empfehlen könne, sondern ob es rechtliche Gründe dafür gibt, den Vertrag fristlos zu kündigen. Er hat dann einige Probleme benannt, die es durchaus geben mag, aber "Solomo" nicht zu vertreten hat und auch nicht vertraglich zugesichert hat. Es liegen also keine Gründe vor, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen würden und juristisch durchsetzbar wären. Ob jemand "Solomo" empfehlen würde oder sebst nutzen will, ist andere Frage. Darum ging es doch garnicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Jetzt auf einmal geht es wieder darum ob "Solomo" zu empfehlen wäre. Das ist immer subjektiv, ob ein Anbieter zu empfehlen wäre. "sanders0505" hat sich doch darüber beschwert, das es 14 Tage dauert, bis er seine rufnummer zu einen anderen Anbieter portieren kann und er eigentlich seinen Vertrag fristlos auflösen könne, da "Solomo" seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfülle.


    Wann nimmst Du die Solomo-Brille endlich mal ab? Es dauert keine 14 Tage, sondern 18 Tage. Dass Du nicht richtig lesen kannst, das habe ich mittlerweile begriffen.


    Zitat

    Hier geht es also niccht darum, ob man "Solomo" empfehlen könne, sondern ob es rechtliche Gründe dafür gibt, den Vertrag fristlos zu kündigen. Er hat dann einige Probleme benannt, die es durchaus geben mag, aber "Solomo" nicht zu vertreten hat und auch nicht vertraglich zugesichert hat. Es liegen also keine Gründe vor, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen würden und juristisch durchsetzbar wären.


    Ja nee, is klar: der Kunde ist immer selber schuld


    Zitat

    Ob jemand "Solomo" empfehlen würde oder sebst nutzen will, ist andere Frage. Darum ging es doch garnicht.


    Nicht? Warum gibt es denn hier im Forum einen solomo-thread? Ist das nicht auch als Anlaufstelle für Interessenten gedacht?
    Ich habe solomo genutzt und meine schlechten Erfahrungen stets mitgeteilt. Wenn etwas funktionierte, dann habe ich das auch mitgeteilt.
    Wenn nun potenzielle Kunden abspringen, dann haben sie sich negative Erfahrungen und möglicherweise viel Ärger erspart.

  • Zitat

    Ob jemand "Solomo" empfehlen würde oder sebst nutzen will, ist andere Frage. Darum ging es doch garnicht.


    MIR ging es darum, um was es Sander0505 geht, sind seine Gründe. ;)


    Tief durchatmen und entspannen, ich mag dieses Produkt ob seiner Einschränkungen nunmal nicht. Und ja, meine Abneigung ist subjektiv, genauso subjektiv wie diese quadrierten Lobgesänge auf Solomo.


    wolfgang.g hat es richtig dargestellt, die vorhandenen Einschränkungen seiner Toleranzgrenze gegenübergestellt und dann die Konsequenz aus Pro und Contra gezogen.


    Genau das war gemeint.



  • Wenn du "Solomo" nicht magst, ist doch das auch ok., mußt es ja nicht nutzen, andere sind wieder zufrieden damit und das ist auch ok.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe doch nicht verlangt, daß Probleme oder vermeintliche Probleme die es mit "Solomo" gibt oder angeblich gibt, hier nicht zur Sprache gebracht werden sollen. Tatsache ist aber das du behaupet hast, "Solomo"erfülle seine vertraglichen Verpflichtungen nicht und du hättest deshalb ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dazu habe ich konkret Stellung genommen, indem ich dargestellt habe, daß es dafür meiner Meinung nach keine Gründe gibt. Du behauptest aber, ich hätte was dagegegen, wenn hier Probleme bzw. angebliche Probleme angesprochen werden. Das ist nicht der Fall. Wenn du dir so sicher bist, daß du fristlos kündigen kannst, dann kannst es doch machen und wenn "Solomo" dies nicht akzeptieren sollte, dann bleibt es dir unbenommen, juristische Schritte in die Wege zu leiten. Erfolg wirst du damit meiner Meinung nach nicht haben.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • bernbayer


    Zitat

    Tatsache ist aber das du behaupet hast, "Solomo"erfülle seine vertraglichen Verpflichtungen nicht und du hättest deshalb ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dazu habe ich konkret Stellung genommen, indem ich dargestellt habe, daß es dafür meiner Meinung nach keine Gründe gibt.


    ... ohne das ich jemandem zu nahe treten möchte, was hast DU Stellung zu nehmen, wenn Du keinen Bezug zu Solomo hast?


    Ich verstehe Deine krampfhafte Nähe zu diesem Produkt nicht und die Darstellung selbiger Nähe macht die SIM für mich schon zweimal unsympatisch. Das ganze fühlt sich irgendwie komisch an, unabhängiger Produktsupport funktioniert anders.


  • --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dazu ist doch das Forum auch da, daß man zu Beiträgen anderer Stellung nimmt und auch seine andere Meinung wiedergibt. Wenn alle einer Meinung sind, wozu braucht man dann ein Forum? Ich habe keine Nähe zu diesen Produkt, sondern bin ein ganz normaler Kunde und stehe in keinerlei Verbindung mit der Firma "Solomo" Anscheinend ist es bei manchen so, wenn man hier sich überwas positiv äußert oder anderer Meinung ist, daß einem dann Nähe zu einer bestimmten Firma unterstellt wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!