Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von sander0505
    Nun ja, bei simyo hast Du im Gegensatz zu solomo keine Schwierigkeiten im Ausland: Du brauchst Dich nicht um die Einwahl ins richtige Netz zu kümmern (bei solomo musst Du Dich informieren, in welchen Netz Du aktiv telefonieren kannst über Callback: kann ja auch nicht jedes Handy, S 60er Nokia Handys können es nicht). Bei Simyo hast Du auch günstigere Auslands SMS (39 Cent) als bei solomo (49 Cent).
    Die Einbuchung in ausländische Netze geht schneller und einfacher als bei solomo: Einfach automatische Netzwahl und gut ist. Kein umständliches hantieren mit "1" vor PIN im Inland und "2" vor PIN im Ausland, u.U. Handy ausschalten, wieder einschalten, SIM-Dienste auswählen, Zugang auf automatisch stellen, etc.
    Im Inland macht es aber meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob man solomo oder simyo nutzt. Vorteil solomo: Anrufe ins europäische Festnetz nur 9 Cent, deutsches Festnetz 8 Cent - alles bei fairer 60/1 Taktung.


    Nur, schau dir mal bei Simyo die Liste der Länder an, wo du nicht nach Deutschland telefonieren kannst z. B. USA. Das geht nur mit Prepaid Karten die Callback zulassen oder Vertragskarten. Mit Simyo ist kein Anruf von USA nach D möglich. Da ist Solomo klar im Vorteil (Wenn auch der Preis/Min inakzeptabel ist). Ich habe Solomo bisher in NL, A, S, CH probiert und das immer ohne Probleme. Irgend ein Netz ging immer, war erreichbar und SMS sind angekommen. Übrigens, dass Umschalten von Ausland auf Inland und umgekehrt geht auch einfach über das SIM Menü. Ausland auswählen und schon bucht sich die Karte ein. Zumindest mein Motorola macht da keine Probleme...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Solomo in Polen - Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von sander0505
    Fakt ist: Solomo bereitet v.a. Schwierigkeiten im Auslandseinsatz. Während Original-Netzbetreiber-Karten und ihre Abkömmlinge Simyo & Co. erreichbar sind für Telefonate und SMS, landen Anrufe auf die solomo-Karte oftmals auf die Mailbox. Und das Hantieren mit PIN-Voranstellen "1" und "2" ist umständlich. Und dann das Auswählen des entsprechenden Netzes im Ausland ist auch umständlich. Somit ist solomo für ein Großteil der Nutzer, die nicht gerade Freaks wie die meisten hier im Forum sind, unbrauchbar.
    Meine Definition: Karte rein, automatische Netzwahl und gut ist. So funktioniert es mit den allermeisten Karten - es sei denn, man nutzt ein virtuelles Netz wie solomo oder che-mobil. Mit diesen beiden Karten kann es zu Murks im Ausland kommen.


    Die Solomo Karte verhält sich im Ausland genauso wie jede andere Eplus oder Simyo etc. Karte auf Basis von Eplus, wenn du das Callback abschaltest. Du kannst dann aus all den Ländern telefonieren oder Nicht-Telefonieren, die in der plus Roamingliste für Prepaidkarten angegeben sind (da zwei IMSI auf der Karte. Eine für Vistream in D und die andere ist genau wie Eplus fürs Ausland). Fazit: Ohne Callbackfunktion ist sie identisch mit Simyo und Co., da sich die KArte als Eplus Prepaid zu erkennen gibt.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Solomo in Polen - Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von bmy
    Die Solomo Karte verhält sich im Ausland genauso wie jede andere Eplus oder Simyo etc. Karte auf Basis von Eplus, wenn du das Callback abschaltest. Du kannst dann aus all den Ländern telefonieren oder Nicht-Telefonieren, die in der plus Roamingliste für Prepaidkarten angegeben sind (da zwei IMSI auf der Karte. Eine für Vistream in D und die andere ist genau wie Eplus fürs Ausland). Fazit: Ohne Callbackfunktion ist sie identisch mit Simyo und Co., da sich die KArte als Eplus Prepaid zu erkennen gibt.


    Okay, Du magst Recht haben. Dennoch: Solomo ist - auch wenn man es vorher weiß - im Ausland umständlicher zu bedienen als Simyo & Co. Und mehrfach konnte man mich im Ausland trotz eingeschaltetem Handy und Empfang nicht erreichen - nur meine Mailbox. Da ist mir eine Solomo-Hauptkarte als täglicher Grenzgänger einfach zu unsicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? Dass es woanders auch nicht funktioniert macht einen Fehler doch nicht weniger schlimm. Und wer an einem konkreten Problem Schuld hat, ist dem Enduser doch egal.


    Nochmals zur Anmerkung: Schalte das Callback im SIM Menü ab, und siehe da, deine Solomo Karte verhält sich plötzlich genau wie deine vorbezeichneten Karten. Nur, eben zu anderen Kosten. Bei der Callback Funktion von Problemen zu sprechen ist sicherlich ok. Aber, Callback verlangt halt eine andere Vorgehensweise - eben, die unterschiedliche PIN Eingabe, damit die richtige IMSI auf der Karte angesprochen wird. Also, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Solomo in Polen - Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von sander0505
    Okay, Du magst Recht haben. Dennoch: Solomo ist - auch wenn man es vorher weiß - im Ausland umständlicher zu bedienen als Simyo & Co. Und mehrfach konnte man mich im Ausland trotz eingeschaltetem Handy und Empfang nicht erreichen - nur meine Mailbox. Da ist mir eine Solomo-Hauptkarte als täglicher Grenzgänger einfach zu unsicher.


    Naja, wenn man es weiß, ist es auch nicht so umständlich. Tipp: Mailbox im Ausland abschalten - spart Geld. Ansonsten, reine Eplus-Karte nehmen, da bleibt die feste Mailboxumleitung in Düsseldorf und kostet kein Geld; lediglich beim Abruf...

  • sander0505 Was regst du dich immer so auf. Wenn du mit "Solomo" so unzufrieden bist, dann nimm doch was anderes, niemand hält dich davon ab. Du mußt dich aber auch damit abfinden, daß es auch Kunden gibt die mit "Solomo" keine bzw. wenig Probleme haben und mit der Karte sehr zufrieden ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Es gibt ja auch Positives zu berichten: Noch immer nutze ich die Datenfunktionen gratis - oder ist dies wieder eine Abrechnungspanne (diesmal zugunsten des Kunden) ?
    Wird jemandem Guthaben für Wap und Web-Nutzung seit dem 01.01. abgezogen?

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    daß es auch Kunden gibt die mit "Solomo" keine bzw. wenig Probleme haben und mit der Karte sehr zufrieden ist.

    Hm, da postet aber immer nur einer :D

  • Zitat

    Original geschrieben von sander0505
    Es gibt ja auch Positives zu berichten: Noch immer nutze ich die Datenfunktionen gratis - oder ist dies wieder eine Abrechnungspanne (diesmal zugunsten des Kunden) ?
    Wird jemandem Guthaben für Wap und Web-Nutzung seit dem 01.01. abgezogen?


    Achso ist das, einerseits bist doch wieder zufrieden, weil kein anderer z.B. 3 Wochen kostenlose Datennutzung anbietet und anderseits wieder total unzufrieden. Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, ob du jetzt "Solomo" noch willst oder auch nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!