Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von Beebroxx
    Wie machst du das?
    Ich drehe schon seit Wochen an den Einstellungen meines E70, habe aber regelmäßige Abbrüche:
    ...


    Das hat was mit der Priorisierung von Vistream im Eplus-Netz und der örtlichen Auslastung zu tun.


    Mal ein Beispiel gefällig?
    Vor ein paar Tagen, ca. 18:00 Uhr, Innenstadt, voller Weihnachtsmarkt. 7 - 8 vergebliche Anrufversuche mit Solomo. Ruf kommt nicht zustande. Nehme mein Eplus-Rahmenvertragshandy aus der Tasche, Anruf zum selben Ziel klappt sofort. :rolleyes:


    Sowas erlebe ich öfter mal, auch mit Datenverbindungen. Gescheiterte Anrufversuche oder träge bzw. gescheiterte Datenverbindungen mit Eplus direkt kommen zwar auch vor, aber deutlich seltener. Und dann geht Vistream auf keinen Fall.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Das hat was mit der Priorisierung von Vistream im Eplus-Netz und der örtlichen Auslastung zu tun.


    Mal ein Beispiel gefällig?
    Vor ein paar Tagen, ca. 18:00 Uhr, Innenstadt, voller Weihnachtsmarkt. 7 - 8 vergebliche Anrufversuche mit Solomo. Ruf kommt nicht zustande. Nehme mein Eplus-Rahmenvertragshandy aus der Tasche, Anruf zum selben Ziel klappt sofort. :rolleyes:


    Sowas erlebe ich öfter mal, auch mit Datenverbindungen. Gescheiterte Anrufversuche oder träge bzw. gescheiterte Datenverbindungen mit Eplus direkt kommen zwar auch vor, aber deutlich seltener. Und dann geht Vistream auf keinen Fall.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Na sowas darf doch nicht wahr sein? Habe solche Probleme noch nicht gehabt, wohne in einer eher ländlichen Gegend, vieleicht ist da das Netz nicht so ausgelastet.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Das hat was mit der Priorisierung von Vistream im Eplus-Netz und der örtlichen Auslastung zu tun.


    Das habe ich anfangs auch befürchtet. Die Unterbrechungen finden aber immer im 15-Minuten-Takt statt - ohne Ausnahme.
    Getestet habe ich es bisher zuhause (Stadt/Wohngebiet), an der Arbeit (Stadt/Industriegebiet) und auf dem Land: keine Unterschiede rund um die Uhr.


    Das sieht mir eher nach einem festen Zeitplan (von Solomo oder vom Handy) und nicht nach einer bedarfsweisen Unterbrechung aus.


    Gruß
    Christof

    Gruß
    Christof

  • Zitat

    Das sieht mir eher nach einem festen Zeitplan (von Solomo oder vom Handy) und nicht nach einer bedarfsweisen Unterbrechung aus.


    Wie kommst du jetzt auf eine Unterbrechung, bei Saintsimon kam eine Verbindung doch gar nicht erst zustande?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Wie kommst du jetzt auf eine Unterbrechung, bei Saintsimon kam eine Verbindung doch gar nicht erst zustande?


    saintsimon hat mit seiner Antwort auf mein Problem bzgl. Unterbrechungen der Datenverbindung geantwortet.

    Gruß
    Christof

  • Naja, wenn sich das mit der Priorisierung bestätigen sollte dann kann man Solomo als Hauptkarte wohl vergessen, dann bliebe nur noch die Nutzung für gelegentliche Auslandsgespräche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Naja, wenn sich das mit der Priorisierung bestätigen sollte dann kann man Solomo als Hauptkarte wohl vergessen, dann bliebe nur noch die Nutzung für gelegentliche Auslandsgespräche.



    Das sind doch reine Vermutungen. Ich habe diese Probleme bei der Datennutzung nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das sind doch reine Vermutungen. Ich habe diese Probleme bei der Datennutzung nicht.


    Wenn hier glaubwürdige, praktische Erfahrungen gepostet werden dann ist das schon mehr als " Vermutungen"..


    Mag ja sein das es im bayrischen Wald nicht so ist ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe diese Probleme bei der Datennutzung nicht.


    Hast du auch keine Unterbrechung der Datenverbindung, wenn du keine Daten überträgst?


    Wenn ich pausenlos surfe, bleibt die Verbindung bei mir auch lange stabil bestehen. Eine IMAP-Verbindung zu GMX wird jedoch unterbrochen (s.o.).
    Das Gleich gilt, wenn ich den Browser zwar noch offen habe aber keine neuen Seiten mehr aufrufe.


    An eine Priorisierung mag ich auch noch nicht glauben.
    Es scheint mir eher ein Timeout seitens Solomo zu sein, denn mit der blau.de-Karte gibt's diese regelmäßigen Unterbrechungen ja nicht.

    Gruß
    Christof

  • "Im Bayerischen Wald" was soll denn diese Anspielung. Dort wohne ich zwar nicht, sondern im Bereich von PLZ 96... Konnte z.B. gestern eine Datensitzung von ca. 11/2 Stunden ohne Unterbrechung machen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!