Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Naja, der Intern-Preis duerfte bei ~80 Mio Mobilfunknutzern (davon vl. 0.01% Solomo) wohl nur einen theoretischen Vorteil darstellen ;)

Solomos Preismodell ist eben alles andere als uebersichtlich und leicht verstaendlich. Merkt man auch daran, dass du von 20% Bonus redest - dabei sind's nur fixe 4 EUR, die beim Erreichen von 20 EUR Umsatz gutgeschrieben werden. Auch wenn ich 50 EUR vertelefoniere, bleibt's bei den 4 EUR und schon steigt der rechnerische Preis wieder.

Mag ja sein, dass man damit effektiv etwas guenstiger als bei den pauschalen 10 Cent pro Minute/SMS der andren Anbieter wegkommt. Transparent bzw. gut greifbar ist das wirklich nicht - leider.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Naja, der Intern-Preis duerfte bei ~80 Mio Mobilfunknutzern (davon vl. 0.01% Solomo) wohl nur einen theoretischen Vorteil haben ;)

Solomo's Preismodell ist eben alles andere als uebersichtlich und leicht verstaendlich. Merkt man auch daran, dass du von 20% Bonus redest - dabei sind's nur fixe 4 EUR, die beim Erreichen von 20 EUR Umsatz gutgeschrieben werden. Auch wenn ich 50 EUR vertelefoniere, bleibt's bei den 4 EUR und schon steigt der rechnerische Preis wieder.

Mag ja sein, dass man damit effektiv etwas guenstiger als bei den pauschalen 10 Cent pro Minute/SMS der andren Anbieter wegkommt - aber transparent bzw. gut greifbar ist das wirklich nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz so ist es nicht. Der Internpreis gilt ja zu allen Vistream-Anbietern, nicht nur zu "Solomo" Im Tariftest von "Computerbild" wurde "Solomo" als der günstigste Tarif für Normalnutzer mit 30 Euro Monatsumsatz ermittelt. Hier spielt der Bonus schon eine Rolle. In der Katerogie Vieltelefonierer mit 50 Euro Monatsumsatz erreicht "Solomo" Platz 2, da sich hier der Bonus etwas weniger auswirkt. Ich halte diesen Tarifvergleich von "Computerbild" schon realistisch. Über Details kann man bei jeden Tarifvergleich unterschiedlicher Meinung sein. Eigentlich müßte man bei so einen Tarifvergleich auch die Auslandsnutzung auch noch mit einbeziehen Denn viele Handynutzer fahren doch für einige Wochen ins Ausland in den Urlaub. Das spielt bei den Tarifen auch eine Rolle. Zugegebenermaßen wird dann ein Tarifvergleich noch komplizierter.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Kurz gefasst: Den besten Tarif gibts nicht, aber die Unterschiede zwischen den Discountanbietern liegen auch eher im Detail.

• Zitat

Kurz gefasst: Den besten Tarif gibts nicht, aber die Unterschiede zwischen den Discountanbietern liegen auch eher im Detail.

Klar, da das Nutzungsprofil eines jeden Mobilfunknutzers ein Unikat ist, werden bei solchen Tarif-Vergleichtests bestimmte Nutzungsprofile nach Wenig- Normal- und Viel- Telefonieren geordnet benutzt. Anders ist es ja garnicht möglich, Tarife zu vergleichen.

• Zitat

Naja, der Intern-Preis duerfte bei ~80 Mio Mobilfunknutzern (davon vl. 0.01% Solomo) wohl nur einen theoretischen Vorteil darstellen ;)
    ...

... wenn von den Mio. Mobilfunknutzern aber einige besonders viel untereinander telefonieren und diese wieder zur gleichen "Community", oder wie immer die Marketingstrategen der Anbieter das nennen, gehören, dann ist das ein sehr interessantes Tarifdetail ... und in der Kombination Interngespräche und Ausland, da wurde es bei uns immer teuer, (scheint bei Bild kein Kriterium gewesen zu sein) erscheint mir Solomo bisher am günstigsten, so daß ich über einige Ungereimtheiten hinwegsehe.

• Richtig, hat aber nix mit einem "durchschnittlichen" Nutzerprofil zu tun ;)

Durch die Differenziertheit gibts bei solomo jede Menge Potential - die pauschale Aussage, solomo ist billiger als die 10-Cent-Discounter, ist nur nicht haltbar. Es kommt, wie immer, auf die individuellen Gegebenheiten an.

• Zitat

Richtig, hat aber nix mit einem "durchschnittlichen" Nutzerprofil zu tun ;)

Durch die Differenziertheit gibts bei solomo jede Menge Potential - die pauschale Aussage, solomo ist billiger als die 10-Cent-Discounter, ist nur nicht haltbar. Es kommt, wie immer, auf die individuellen Gegebenheiten an.

So pauschal wurde das auch nicht behaupet. In der Tariftabelle wurde "Solomo" beim Nutzungsprofil Normaltelefonierer, (30 Euro Monatsumsatz) als günstigster Tarif ermittelt. Bei den Profilen für Wenig- und Vieltelefoniere sind die Ergebnisse wieder anders.

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    War heute den ganzen Arbeitstag durchgängig ... verbunden ohne Abriss...

Wie machst du das?
    Ich drehe schon seit Wochen an den Einstellungen meines E70, habe aber regelmäßige Abbrüche:

Ca. 6 Minuten Verbindung, dann ca. 9 Minuten Unterbrechung.
    Pro Stunde ergeben sich also 4 Verbindungen, an einem Arbeitstag etwa 40.

Wenn ich ohne weitere Änderungen meine blau-Karte einlege, habe ich pro Tag nur 1 bis 3 Verbindungen, und nach einem Verbindungsabbruch dauert es nur wenige Sekunden bis zur nächsten Verbindung.

Da ich mein Telefon (fast) nur zur Datenübertragung nutze, nervt das gewaltig!
    Die Kosten liegen dadurch, da ich in der Regel nur ein sehr kleines Datenvolumen übertrage, bis zu 10x höher als bei blau.
    Viel schlimmer ist jedoch, dass ich 2/3 des Tages ungewollt offline bin.

Naja, alle anderen Probleme, die ich anfangs hatte, sind mittlerweile gelöst.
    Daher habe ich die Hoffnung auch in diesem Fall noch nicht aufgegeben ;)

Frohe Weihnachten!
    Christof

Gruß
    Christof

• Gerade eben im Weihnachtsnewsletter:

Zitat

Telefonieren Sie kostenlos in alle deutschen Netze über Ihren solomo VoIP Account: Am 24.12.07 von 16 bis 20 Uhr und 31.12.07 ab 23 Uhr bis 01.01.08 um 3 Uhr.

:top:

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Gerade eben im Weihnachtsnewsletter:
    :top:

Das würde mich auch sehr freuen, wenn denn mein VOIP-Account endlich wieder gehen würde.
    Seit der Umstellung vor ca. ner Woche damit er auch mit portierten Nummern ordentlich geht funktioniert er bei mir garnicht mehr... :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!