Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Nach wie vor gibt es das Problem mit stummen Leitungen bei Auslandsgesprächen, z.T. mehrfach hintereinander. Da hat sich nichts gebessert.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• internet

hallo solomo, hallo @all,

zu erst muß ich mein ehrliches lob zu solomo aussprechen: mir ist noch kein anbieter im mobilfunkmarkt begegnet, der sich derart um seine kunden bemüht. die möglichkeit im fremdforum mit solomo zu kommunizieren und das sichtbare bemühen für problembehebungen und verbesserungen finde ich einmalig. nur schade, daß einige user, die den ganzen tag gefrustet daheim hocken, versuchen, dieses bemühen verbal zu zerreißen. aber das wird es wohl immer geben...
    ich habe eine idee / einen vorschlag für solomo:
    die internet-nutzung funktioniert bei euch für meinen geschmack besser, als bei eplus, aldi usw., da die bilder nicht komprimiert wiedergegeben werden.
    wäre es für euch denkbar, ein datenpaket einzuführen? ich denke da an 5 gigabyte für 30 euro im monat. durch den rabat wären es für den kunden nur 24 euro und die telefongebühren würden durch den rabat auch auf ein traumniveau sinken. und für solomo bedeutet das viele neue kunden mit regelmäßigem umsatz. wär doch für alle seiten cool, oder?
    ich weiß, gleich schreibt ein user: "warum nicht ne flatrate für 25 euro?". die antwort nehm ich mal vorweg: solomo muß ja so kalkulieren, daß ihr angebot nicht in die pleite führt ;-)

liebe grüße + schönen tag

• Re: internet

Zitat

Original geschrieben von erzieher
    ich habe eine idee / einen vorschlag für solomo:
    die internet-nutzung funktioniert bei euch für meinen geschmack besser, als bei eplus, aldi usw., da die bilder nicht komprimiert wiedergegeben werden.

:confused:
    Was meinst du damit? E+ (Aldi ist ja dann das selbe) komprimiert da nix. Das macht dann schon dein Browser.

Ansonsten nutzt Solomo-Vistream das Netz von E+. Wenn also bei E+ mal wieder das Netz überlastet ist (was ich nur 1x in den Abendsstunden in Saarbrücken erlebt habe) hast du den gleichen Salat bei Vistream.

• Ich glaube er meint das hier E Plus Datenkomprimierung

Da solomo ja seinen eigenen APN nutzt, kann es schon sein das hier ein Unterschied besteht. Ich meine auch mir einzubilden, das wenn die Verbindung steht, es nicht so stockt zu den Zeiten an denen viel Traffic über den Original eplus APN gehen. In den Abendstunden hatte ich mit eplus oft das Problem das Seiten erst nach einer halben Minute aufgebaut wurden. Z.B. FFM City. Ein gefühltes schneller im Netz....

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Nein, E-Plus komprimiert die Bilder - wenn die im Browser sind muss da ja nix mehr komprimiert werden... Wenn Vistream das nicht macht wäre das natürlich sehr angenehm, auch wenn ich bei E-Plus dank VPN davon nix mitbekomme.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Ich meine auch mir einzubilden, das wenn die Verbindung steht, es nicht so stockt zu den Zeiten an denen viel Traffic über den Original eplus APN.

Genau das Gefühl habe ich auch, dass die langsamen Verbindungen bei E-Plus teilweise wirklich an dem Kompressions-Proxy liegen, nämlich dann wenn nur HTTP langsam ist, aber HTTPS und andere Protokolle nicht.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Der VoIP-Anschluß hat bei mir an den ersten 2 Tagen sehr sauber und mit sehr guter Qualität funktioniert.

Im Moment ist das Freizeichen - nach Anwahl - nachwievor laut und deutlich zu hören, jedoch das Gespräch sehr zerhackt und einfach nicht verständlich.

So kann man dieses Feature eigentlich nicht verwenden.

Ich habe jetzt eine Verzögerung von 10-15 Sekunden im Gespräch. Ist schon lustig, wenn der Empfänger so lange warten muss. :mad:

D.

• komprimierung

über den apn 'internet.eplus.de' werden die bilder komprimiert und die dokumente gepackt an den browser weiter gegeben. die gepackten dokumente werden vom browser ja ohne verluste entpackt. bei den bildern ist das nicht möglich. sie werden mit qualitätsverlust übermittelt. wer javascript aktiviert hat und mit der maus über ein solches bild geht, bekommt oft die info, mittels einer tastenkombination das entsprechende bild in originalqualität nachzuladen. damit das möglich ist, fügt der eplus-server in jedes html-dokument zusätzliche javascript-komponenten ein. die html-dokumente sind also auch nicht mehr 'original'.

• Nachbesserungen VoIP

Hallo,

wir haben heute hier nachgebessert.
    Incoming Calls sollte jetzt generell funktionieren. Ein Routing-Problem war die Ursache für die nicht Erreichbarkeit.

Kunden mit portierten Rufnummern müssen sich teilweise einen neuen VoIP Account erstellen, wenn Sie nicht schon einen Benutzernamen mit "01570989 XXX XXX" haben. Nur dann ist auch das empfangen von Anrufen per VoIP möglich.

Gruß,
    solomo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!