Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Noe


    Ja du hast recht, muß nicht sein. Hast mir auch schon deswegen eine PN geschrieben.
    Ich werde mir jetzt Mühe geben, das zukünftig möglichst zu vermeiden. Ich war aber bestimmt nicht der Einzige der es mit dem Zitieren etwas übertrieben hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Fühle Dich bitte nicht allein angesprochen. Das war auch nicht böse gemeint. Setzt es einfach um und wir haben wieder mehr spas beim mitlesen ;)


    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Noe Ich habe das auch nicht als böse aufgefaßt. Das geht schon in Ordnung, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Solomo - Erfahrungen...


    Hier meine bisherigen Erfahrungen mit Solomo:


    Fr., 10.08., 16h bestellt.
    Direkt danach kamen auch die eMails "Benutzerkonto erstellt" und "Bestellung abgeschlossen".


    So., 12.08., 22h eMail erhalten "Bestellung wurde abgearbeitet und ans Logistikzentrum weitergegeben"


    Di., 14.08., 23h eMail erhalten "Solomo-Startpaket wurde heute versandt"


    Mi., 15.08.: Solomo-Karte kam per Post. Auffällig: Der Brief war mit einer normalen Briefmarke frankiert, scheinen also nicht so viele Bestellungen zu sein... :-)


    Im Begrüßungsschreiben enthalten waren außer SIM und PIN auch eine Anleitung für Hotline, Mailbox, Netzwahl im Ausland und Callback.



    Der Test:
    Karte bucht sich im Nokia 1600 mit wechselnder Anzeige "EPlus / Vistream" ein. EPlus voller normaler Empfang.


    SMS aus Deutschland ans Handy klappt, Anrufen von der Karte nach Deutschland und nach USA ebenso, auch Anruf annehmen vom deutschen Festnetz aus.


    Im Menü SIM-Dienste läßt sich unter CallBack auch die Funktion "aktivieren" / "deaktivieren" auswählen, die ich im Ausland nun sogar mit dem 1600 benutzen könnte. Sehr schön.


    Nur: SMS nach USA ins Netz von MetroPCS kommt nicht an (zumindest noch nicht, 1h später) und auch SMS aus USA vom MetroPCS-Netz wird nicht zugestellt.



    Letzteres ist sehr schade, dann werde ich doch mehrere Handys mit mir herumtragen müssen. Doch zum in die USA telefonieren ist Solomo mit 9Cent/Minute eben einfach das günstigste.



    Als nächstes werde ich die Bonusaufladungen und den Einzelverbindungsnachweis mal ausprobieren... :-)


    Beste Grüße,
    Earlysunrise

  • IMAP Idle braucht echtes Internet/Genion


    Zitat

    Original geschrieben von martiko
    ...
    FÜR MICH PERSÖNLICH ist die Solomo-Karte derzeit im täglichen Einsatz damit unbrauchbar. Ich nutze Push-Mail mit dem IMAP-Client auf dem Handy und der funktioniert nur mit "echtem Internet" nicht über den WAP-Proxy.

    Willkommen im Club (Wozu noch SMS?).
    Deswegen ist meine simyo auch (noch) im Handy drin. Bei simyo gibt es leider keine eingehende Rufnummernportierung.

    Zitat

    Original geschrieben von martiko
    ...Schade, damit bin ich bzgl. Solomo raus... Mir ist es zu riskant, mit der Rufnummern Portierung bis auf den letzten Drücker zu warten und zu hoffen, dass es bei Solomo/Vistream irgendwann klappt.


    Habe mir heute eine Genion-Card-S mit Datenoption bestellt, ...

    Was bezahlst du für die Datenoption pro Monat?

  • Positiv:


    Hatte angefragt, ob es nicht möglich sei, im EVN auch Summen über SMS-Kosten und Datenkosten anzuzeigen. Wurde sehr schnell umgesetzt :top: (leider ohne Gesamtkosten ;))


    Unklar:


    Im Blog von solomo steht, dass man GoogleMail per WAP-APN nutzen könne.


    Eben das funktionierte bei mir aber nicht (W810i mit richtigem Zertifikat und Java-Einstellungen aufs WAP-Konto) - und im Netz hatte ich danach auch gelesen, dass es allgemein nicht geht. (Obwohl es in der GoogleMail-Hilfe so wirkt, als ginge es)


    Kann mich mal bitte einer widerlegen?


    Nebenbei: Ich hoffe mal nicht, dass der Eintrag im Blog bedeutet: "Richtet euch mal eine Weile Auf WAP ein .." ;)


    Nebenbei2: Über den Browser geht's eh schneller als mit der Java-Applikation ;)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Re: IMAP Idle braucht echtes Internet/Genion


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Was bezahlst du für die Datenoption pro Monat?


    Ich habe lange überlegt ob ich Internet-Pack-M oder L nehmen soll... Der "kleine" hat 200MB und kostet 10,- (mit online Rabatt dann nur 8,50 Euro), der große hat dann gleich 5GB und kostet 25,- (online 21,25).


    Da ich mir inzwischen ein Smartphone zugelegt habe und das Surfen etc. so viel Spass macht, hab ich mich erstmal für den teuren L-Tarif entschieden, der für den normalgebrauch ja als Flatrate zu betrachten ist. Da die Optionen nur eine Laufzeit von 3 Monaten haben, kann ich dann ja sehen, ob es sich lohnt oder ob ich doch auf den kleinen Tarif wechseln kann.


    Bei den Preisen pro MB kann (wenn man sie annähernd ausnutzt) auch kein e-Plus-Discounter mithalten. Für die 8,50 bekommt man dort kanpp 36MB also noch nicht mal 1/4.... Natürlich mit dem Nachteil, dass man die 8,50 immer zahlt, selbst wenn man wenig oder gar nichts verbraucht. Tja so ist das leider, einen Tod muss man sterben ;)


    PS: Ein Argument für den L-Tarif war auch Fring... ;)

  • Re: Re: IMAP Idle braucht echtes Internet/Genion


    @ martiko
    Danke für die Antwort.


    Aber das wäre beides für mich viel zu teuer (und außerdem wieder O2 ;-)


    Ich "verbrauche" bei simyo ca. 1 Euro/Monat für weitgehend IMAP Idle.
    Wenn ich das umrechne, sind das ca. 4 MB/Monat. Die meisten Einträge im EVN sind mit 0,00 Euro ausgewiesen, obwohl ein paar KB übertragen wurden.

  • Solomo-Erfahrungen, Teil 2 & ankommende SMS in USA-Netzen


    16.08.2007, 23h: Erstmalige Nutzung des Solomo-Online-Bereichs und Aufladung von 3x 10€.


    Für das Benutzerkonto war eine einmalige Aktivierung nötig.
    Beim Einloggen gab's dann keine Probleme.


    Auch beim späteren 2. Einloggen keine Probleme (anders als andere Nutzer hier, die von einem Vergessen des Passworts durch das Solomo-System sprechen o.ä.).


    Bei Aufladung "Online aufladen" wird nach Aktivierung der AutoAufladung gefragt - muß man jedes Mal "nein" drücken.


    Nach Aufladung steht dort "Aufladung ist erfolgt".
    Und "Ihr neu aufgeladenes Guthaben steht Ihnen in der nächsten Stunde zur Verfügung".


    Und direkt danach ist es dann noch nicht drauf, doch nach 1 Minute schon.


    Bei der zweiten Aufladung gab's im Opera-Browser Probleme. Dann im Internet-Explorer eingeloggt, dort konnte ich dann die Aufladung vornehmen.


    Gleichzeitges eingeloggt sein unter zwei Browsern kein Problem.


    Im Einzelverbindungsnachweis noch nichts zu sehen nach 1 Tag. Auch nicht
    die Sachen, die schon länger als 24h her sind. Mal sehen, wann
    da was kommt.


    Dann bei der 2. 10-Euro-Aufladung auch im Internet Explorer Probleme. Hängt also nicht am Browser, sondern 2x direkt hintereinander 10 Euro aufladen per Kreditkarte gibt eine Fehlermeldung.
    Sie lautet: "Bitte folgende Probleme beachten:
    Bitte alle Daten korrekt angeben.", obwohl alle Daten
    vollständig und korrekt und genauso wie bei der ersten,
    erfolgreichen Aufladung angegeben sind.


    Nach "Abmelden" und wieder Anmelden im Benutzerbereich ging
    es dann, die dritte 10-Euro-Aufladung funktionierte.
    Und nach einer halben Minute war das Guthaben dann auch zu
    sehen.


    16.08.2007, 10h Nun mal sehen, wann das Bonusguthaben gutgeschrieben wird. Bis jetzt (Freitag, 10h) ist es noch nicht da.



    Und noch ein Nachtrag: SMS von MetroPCS aus den USA auf Solomo kommen doch an. Das funktionierte seit Anfang an.



    Zitat

    Original geschrieben von Droedel
      Earlysunrise


    Ankommende SMS funktionieren nur in ein paar Cingular Netze und ins T-Mobile New York !


    D.


    Nach der Info hab ich ganz Telefon-Treff und das halbe Web schon öfter durchsucht. Hast Du dafür eine Quelle?


    Ich hab nämlich früher schon öfter zu einem Freund bei Cingular SMS verschickt, das war immer kein Problem, manchmal höchstens 1-2 Stunden verzögert.


    Doch zu MetroPCS sind weder von O2, noch von Vodafone, noch jetzt von Solomo die SMS angekommen.


    Gibt es einen bestimmten Grund dafür, daß man nur in obige US-Netze SMS aus Deutschland verschicken kann?


    Ich hab z.B. einen Freund in Belgien, und der kann problemlos nach MetroPCS/USA SMS versenden, und die kommen an. Nur bei mir von O2/Vodafone/Solomo bis jetzt noch nicht...


    Würd mich über Antwort freuen,
    und beste Grüße,
    Earlysunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!