Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama
    DU selbst dienst die SIM hier jemandem mit den Vorzügen der 20% Rabattierung bei den SMS an, die sich dadurch auf gerundete 12 Cent reduzieren. Damit setzt DU doch voraus das Nutzer X nur SMS-t mit dieser SIM. Denn durch ausschließliches SMS schreiben für 20 Euro bekommt er dann auch den Preis von gerundet 12 Cent.

Wenn man exakt 20 EUR Umsatz macht und dabei nur eine einzige SMS verschickt hat, kommt man auf 11,2ct für diese eine SMS. Wie sich der Umsatz zusammensetzt spielt gar keine Rolle, wenn du auf den Gesamtumsatz Rabatt bekommst, bekommst du den auch verteilt über jeden einzelnen Umsatz.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• h52

Zitat

Wenn man exakt 20 EUR Umsatz macht und dabei nur eine einzige SMS verschickt hat, kommt man auf 11,2ct für diese eine SMS. Wie sich der Umsatz zusammensetzt spielt gar keine Rolle, wenn du auf den Gesamtumsatz Rabatt bekommst, bekommst du den auch verteilt über jeden einzelnen Umsatz.

Fakt ist folgendes:

18 Cent/Minute, 14Cent/SMS und 24 Cent/MB

... und so wird auch abgerechnet. Erst nach Ablauf einer Frist von 30 Tagen, in denen Du 10/20 Euro Umsatz haben musst, bekommst Du einen Kickback von 1/4 Euro.

Deinem Zitat nach würde Solomo jede Handlung (Telefonat, SMS, Datenverkehr) einzeln Rabattieren und aufrechnen und genau das ist nicht der Fall. Egal wie es beschrieben ist, es ist einfach schön gerechnet, denn jedesmal wenn Du die Guthabenabfrage benutzt zeigt Dir diese bei z.b. nach einem Telefonat 18 Cent weniger an und nicht 14,4 Cent wie es "rechnerisch" beworben wird.

D.h. der Kickback macht sich erst im nächsten Monat als Gutschrift bemerkbar und jetzt die ketzerische Frage, was nutzt mir das im laufenden Betrieb der Nutzung?

Richtig, nischt!

Als nächstes stellt sich mir die Frage, was passiert wenn der Kickback am ersten des nächsten Monats gutgeschrieben wird und ich nur 16 Euro auflade und am Ende des dann abgelaufenen Monats 20 Euro Umsatz gemacht habe? Bekomme ich erneut einen Kickback von 4 Euro oder nicht? Wenn ja, bekomme ich im Endeffekt bereits für 16 Euro effektiv Umsatz schon 4 Euro zurück und Solomo gewährt den Rabatt eigentlich doppelt (nicht im Sinne der Höhe sondern im Sinne der Ausführung), wenn nicht bringt mir die ganze Rabattgeschichte gar nichts, denn ich muß jeden Monat die 20 Euro generieren und zu den hohen Inlandspreisen telefonieren/SMS'en/datenverkehren ... :D (lustiges Wort).

Das schlimme an der ganzen Sach ist, das der Verbraucher effektiv nichts von dem Rabatt hat, denn das Guthaben wandert, eben nur Zeitverzögert, zurück in die Solomo Kasse.

Also summa summarum ganz schräge Geschichte und eigentlich nicht ganz durchsichtig.

Einfaches Rechenbeispiel, 5 Monate mache ich 20 Euro Umsatz jeden Monat, im 6 Monat habe ich 20 Euro Rabatt zusammen und verbrauche diese, habe ich dann im 7 Monat wieder 4 Euro auf dem Kundenkonto? Wenn ja telefoniere ich im 7 Monat eigentlich auf Kosten von Solomo, denn es wäre die Rabattierung vom Rabatt.

Zur Vermeidung eines so komplizierten Verfahren könnte man doch einfach die Preise auf 16/12/22 setzen (man möchte ja laut Web Seite einen Rabatt an den Kunden weiterreichen) und gut ist. Das hätte jedoch den großen Nachteil für Solomo, daß der kalkulierte und benötigte Grundumsatz geringer wäre und die Rechnung evtl. nicht aufgeht.

Kundenfreundlicher wäre auf alle Fälle eine klareres Vergünstigungsmodell.

... und jetzt dürft Ihr mich dafür Steinigen ... :D

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Wenn man in einen Monat 20 Euro umsetzt, dann bekommt man nach Ablauf des monats 4 Euro vergütet. Wieviel Umatz ich im Neuen Monat dann mache ist völlig egal, setze ich dann z.B im neuen Monat nur5 Euro um, dann gibt es nach Ablauf dieses Monat halt keine Vergütung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• bernbayer

Zitat

Wenn man in einen Monat 20 Euro umsetzt, dann bekommt man nach Ablauf des monats 4 Euro vergütet. Wieviel Umatz ich im Neuen Monat dann mache ist völlig egal, setze ich dann z.B im neuen Monat nur5 Euro um, dann gibt es nach Ablauf dieses Monat halt keine Vergütung.

Das ist jetzt weder böse gemeint noch möchte ich Dich angreifen ... hast Du auch nur ansatzweise Verstanden was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe?

Du kannst mir auch per PN antworten.

• Ich bekomme 4 EUR gutgeschrieben, und wenn ich dann 16 EUR auflade und alles wieder innerhalb eines Monats vertelefoniere, bekomme ich wieder 4 EUR gutgeschrieben. Und das sicher immer so weiter. Und wie du siehst, nehme nimmt man jeden Monat für 20 EUR Leistungen in Anspruch, aber muss nur 16 EUR aufladen. Egal wie sich diese Leistungen zusammensetzen. Ich zahle also für eine SMS effektiv weniger, da ich 20% des gezahlten Preises wiederbekomme.

Natürlich alles in der Annahme, dass man jeden Monat genau 20 EUR umsetzt. Dass der Rabatt nicht auf den gesamten Monatsumsatz angerechnet wird ist wirklich blöd. Aber so wie du es dir schlechtrechnen willst, ist es auch nicht. Klar bekommt man die 4 EUR nicht bar ausgezahlt und nutzt diese wieder für neue Leistungen. Aber sparen tut man trotzdem, indem man ja die 4 EUR das nächste Mal weniger aufladen muss.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama

... und jetzt dürft Ihr mich dafür Steinigen ... :D

Nö, warum - ist fast korrekt ;)
    Insbesondere in der Kritik ggü. den suggerierten Rabatt-Prozenten. Denn sie stimmen nur beim centgenauen Verbrauch von 10 oder 20 EUR monatlich. Bei Abweichungen des Telefonie-/SMS-Aufkommens von diesen Punkt-Werten sinken die Prozente wieder.

"Fast" habe ich nur deswegen geschrieben, weil ich bei Deinem Rechenbeispiel weiter rechne. Man hat also innnerhalb von 5 Monaten 100 EUR vertelefoniert und hat dann noch 20 EUR auf der Karte. Man kann also für insgesamt 120 EUR abtelefonieren obwohl man nur 100 defacto ausgegeben hat. Macht ein Verhältnis von 100/120 = 0,83. Oder - mit anderen Worten - kostet mich bei der 100 EUR Aufladung jede Minute rechnerisch 0,83 * 0,18 = ca. 0,15 EUR. Ähnlich sieht es auch mit SMS und Verkehr (mit den Daten :D) aus.

Unabhängig davon, ob man auf die letzten 20 EUR nochmal Rabatt bekommt, telefoniert man zu ca. 17% (in Deinem Beispiel) auf Kosten von Solomo, denn die angegebenen Preise sind höher.

Aber das ist alles sehr "sophisticated" für den Kunden, der einfach nur die Signalpreise wahrnimmt. Daher bin ich mit diesem Rabattsystem nicht glücklich.
    Man muß aber noch zugeben, daß Solomo schon mal sagte, daß man nicht mit den Rabatten, sondern mit den normalen Preisen wirbt. Die kleine Airtime-Zugabe ist nett, ich finde sie aber nicht kundenbindend und schon gar nicht kundenfreundlich.

Bei den Experimenten mit VoIP erhoffe ich mir irgendwann grundsätzlich niedrigere Minutenpreise, nicht nur bei den WLAN-fähigen Geräten.
    Mit VoIP sich unendlich viel spielen und realisieren. Man denke an die BWHZ mit VoIP-Callback, bei dem beide Legs bei Simply-Connect registriert sind. Das funktioniert sehr stabil, die Qualität hängt nur vom VoIP-Anbieter ab, und die Lautstärke ist für meine schwachen Ohren sogar höher als direkt über das o2-Netz. Bin mir sicher, daß sich ähnliche Szenarien auch mit Solomo realisieren lassen können, so daß die Minutenpreise noch weiter gedrückt werden. Oder, man entschließt sich für eine Festnetz-Flat bei sonst unveränderten Preisen. Denn - ich habs schon mal gesagt - die jetzige Konstellation ist perfekt für Wenignutzer, aber nicht für Leute mit ca. 30 Min. Telefonie am Tag.

Gruß Vesko

• h52

:D ... das will ich sehen!!! Da bin ich wirklich bis auf letzte Gespannt ob Solomo das so durchzieht wie Du es beschreibst.

Vesko

Zitat

Man muß aber noch zugeben, daß Solomo schon mal sagte, daß man nicht mit den Rabatten, sondern mit den normalen Preisen wirbt.

Da hast Du Recht, deren Aussage war so. Aber ganz im Ernst die Focusierung der Webseite zielt genau auf den Banner der Rabattierung ... :D Clever gelöst.

• Da schaut mal mal grad nicht in den Thread ..., sowas .. ;) Für alle, die nicht mehr durchblicken:

Richtig ist:
    Bei einem monatlichen Umsatz von mindestens 10 € bekommt man 1 € gutgeschrieben, bei einem Umsatz von mindestens 20 € bekommt man 4 € gutgeschrieben.

Das Werben von solomo und das Beschreiben durch User mit den Worten "Rabatt" und "Prozent" ist sachlich irreführend, da eine veränderliche relative Größe statt der absoluten Größe suggeriert wird. Ist aber wohl nicht verboten. Solomo erklärt es ja selbst genauer auf der Website.

Je länger man also z.B. für mehr als 20 € monatlich telefoniert, desto mehr steigt der Minutenpreis (!) von den genannten z.B. 7,2 ct/min an.

Damit sollte jegliche Diskussion beendet sein. Schönreden darf es sich jeder selbst und entscheiden. Meine Entscheidung habe ich ja weiter oben beschrieben. ;)

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Denn - ich habs schon mal gesagt - die jetzige Konstellation ist perfekt für Wenignutzer, aber nicht für Leute mit ca. 30 Min. Telefonie am Tag.

Wenn jemand z.B. mehr als 30 Minuten am Tag ins deutsche festnetz mit dem Handy telefoniert, dann legt er sich halt einen "Base 1" zu und er hat seinen idealen Tarif für seine Situation. Niemand hat doch behauptet "Solomo" wäre der Idealtarif für jede erdenkliche Situation. Aber viele Nutzer ist er das No Plus Ultra. Und das Gemäkel an den Rabattssystem ist total überzogen. Es hat seine Vorteile und auch Nachteile. Es wird ja nur mit den Grundpreisen geworben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nebenbei:
    Wer die SIM-Dienste sucht, findet die z.B. beim ungebrandeten SE W810i innerhalb des Menüpunktes "Unterhaltung" .. :rolleyes:

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!