Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von dubsim
    Das stimmt so nicht. Unser Unternehmen hat sich vor einiger Zeit ein Angebot von Telogic eingeholt. Sie sind komplett frei in der Gestaltung. Allerdings kaufen sie zu bestimmten Preisen bei E+ ein, mit denen sie manche Produkte nicht abbilden können.

    Du sagst aber nichts anderes als ich. Sie kaufen offenbar eine SMS-Flat als solche bei E+ und Einzel-SMS ebenfalls als Einzel-SMS. Und eben nicht einfach eine bestimmte SMS-Menge großhandelsmäßig und schnüren daraus ihre eigenen Produkte (so wie es z.B. Drillisch mit o2 und Vodafone und 1&1 mit Vodafone macht). Es kann mir doch niemand erzählen, dass ich ansonsten eine SMS-Flat zu 10 € wirtschaftlich abbilden kann, aber keinen Einzelpreis unter 9 ct.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Inzwischen wurde bekannt, dass nicht nur Portierungen zu Congstar, sondern auch zu Simyo und O2 gescheitert sind.


    Ich habe eine Portierung zu Drillisch (ich weiß, keine Bemerkung, kenne die Firma) gemacht, die ebenfalls abgelehnt wurde. Aber durch unerwartetes Glück wurde eine E-Mail Anfrage an Solomo beantwortet, daraus hatte ich erfahren, dass die Bezahlung der Portierungsgebühr über den Insolvenzverwalter erst nach mehreren Tagen im SOLOMO Kundensystem hinterlegt wurde. Deshalb war das Portierungsverlangen zu früh gestellt worden. Die Portierung wird nun nochmal vom neuen Anbieter angestossen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Vielleicht waeren auch sofortige Portierungen, die nur beim neuen Anbieter beantragt werden muessen, problemloser. Koennte man auch probieren.

  • Neben T-Mobile (wie berichtet) kommen nun fast keine SMS mehr bei Solomo an (o2: SMS geht raus, kommt aber nicht an, von Vodafone (wie bei T-Mobile) wird ein SMS Versand automatisch abgebrochen, nur eine SMS von E-Plus wird gesendet und kommt auch - mit Verspätung an. Anrufe von den drei Netzen gehen, ggf geht auch die Mailbox ran. Aber eine SMS über eingegangene Sprachnachrichten kommt nicht. Abgehende Gespräche und SMS von Solomo werden bearbeitet, doch eine schlechtere Sprachqualität als früher ist mir aufgefallen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Gilt das auch für exportierte Nummern? Meine 01570 ist schon längere Zeit bei 1&1, vielleicht sollte ich doch die öffentlich kommunizierte Nummer wechseln?

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Habe letzte Woche einen kleinen symbolischen Cent-Betrag aufs normale Solomo-GSM-Guthabenkonto bei Telogic überwiesen.


    Dieser erscheint heute ganz normal in der Online-Verwaltung und das Datum der letzten Aufladung wurde dort aktualisiert.


    Also das mit *100# abfragbare Guthaben hat sich um den überwiesenen Betrag erhöht.


    Das bedeutet, der Aufladungsbetrag ist nicht einfach in einer Insolvenzmasse versickert, sondern ich habe als Gegenwert ausser der Nutzungsmöglichkeit zusätzlich 13 Monate neue Kartengültigkeit bekommen; ohne diese Aktion wäre die Karte seit rund 2 Wochen abgelaufen gewesen.


    In meinen Augen ist das ein gutes Zeichen, dass die bisherigen Prozesse wieder laufen.


    Offenbar ist die Firma für den neuen Investor wertvoller, wenn es möglichst viele aktive Karten gibt.


    EDIT: weiss jemand einen Trick, wie man ankommende (bzw. ankommen sollende) SMS irgendwie so umleiten kann, dass sie als E-Mail zugestellt werden? "Da gibts doch was von Solomo..."

  • Okay, die Guthabenaufladung ist angekommen und hat die Gültigkeit verlängert. Aber, ob man dadurch darauf schließen kann, dass es mit Telogic weitergeht bzw. dass es einen Investor gibt? Das finde ich ein bißchen weit hergeholt.

  • Allein daraus schließen nicht - die Info dass es einen Investor gibt, stammt ja nicht von mir sondern bereits vor einigen Tagen von Solomo selbst.


    Und in Verbindung mit dieser meiner Beobachtung sehe ich obige Aussage bestätigt.


    Mein Argument folgt sozusagen dem Prinzip des Zweikomponentenklebers :D


    Es war früher ja keineswegs üblich, dass eine Kleinaufladung im Centbereich bei Telogic auch die Gültigkeit der Karte verlängert hat, im Gegenteil, man musste mindestens 3-5 Euro aufladen, bevor das zuständige Skript überhaupt "aktiv" wurde.


    Derzeit wird also anscheinend jegliche "aufladende Aktivität" als Wunsch das Vertragsverhältnis beizubehalten , interpretiert. So , wie es die rechtliche Basis der AGB ja eigentlich vom Wortlaut her auch hergibt (da stand nie etwas von einer Mindestaufladung, ich hatte mich über diese Handhabung früher entsprechend echauffiert.)

  • Kartengueltigkeit / Aufladung


    Laut einer Darstellung vom Nov. 2008 durch dmarkner (Dirk Markner, damals vistream GmbH Chief Marketing Officer) fuehrt nur eine Aufladung von mehr als 1,- EUR zu einer Verlaengerung der Gültigkeit. Siehe damaligen Beitrag .

    Bei mir fuehrte eine Aufladung von 0,10 EUR zur angeblichen Verlaengerung der Gueltigkeit (im Kundencenter ersichtlich).
    Trotzdem erhielt ich ca. 2 Monate spaeter eine eMail von solomo, dass meine Karte bald ablaufen wuerde und ich aufladen sollte.
    Auf meine Anfrage beim Kundenservice mit Hinweis auf die Gueltigkeit im Kundencenter wurde mir schriftlich bestaetigt, dass ich nicht aufladen muss um die Gueltigkeit zu verlaengern.
    Zu meiner Ueberraschung wurde meine Karte dann doch zum urspruenglichen Termin deaktiviert (1. Stufe fuer ausgehende Gespraeche).
    Durch Anruf beim Telogic (nicht solomo) Kundenservice wurde die Karte nach Schilderung des Sachverhalts aus Kulanz ohne Aufladung wieder fuer 13 Monate aktiviert. Ausserdem wurde mir gesagt, dass es sich bei der Anzeige im Kundencenter um einen Systemfehler handele.
    Das Ganze hat sich dieses Jahr im April abgespielt.
    Ich meine mich zu erinnern, dass mir der Kundenservice auch sagte, dass eine deaktivierte Karte in der 1. Stufe normalerweise durch eine Aufladung von min. 3,- EUR wieder aktiviert werden kann.


    Hier noch die eMail.

    Zitat

    Sie haben Ihre solomo SIM-Karte mit der Rufnummer 491570... zuletzt vor über einem Jahr aufgeladen. Gemäß Ziffer 13.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB, Stand: 01.10.2008) der Telogic Germany GmbH, Ihrem Vertragsparter für diese Rufnummer, wird die SIM-Karte nach 13 Monaten deaktiviert und das Vertragsverhältnis beendet, wenn innerhalb eines Zeitraums von 13 Monaten keine Aufladung des Prepaid-Guthabens erfolgt.

  • Das bedeutet, daß der automatisierte Prozess der Aufladung per Überweisung immer noch funktioniert. Sonst nix.

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